hubraumvergrößerung

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Benutzeravatar
BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 271
Registriert: 29.04.2003, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

hubraumvergrößerung

Beitrag von BAZiLLaH »

hab mich mit dem thema noch nicht sonderlich viel befasst aber da mein block sowieso in den nächsten tagen ausgebaut wird und neue kolben bekommen soll habe ich über eine hubraumvergrößerung nachgedacht!
vllt. hat ja jemand erfahrung damit!
wie sieht es denn mit der haltbarkeit von den stegen zwischen den kolben aus?
wie viel cm³ sind machbar beim xe?
was kommt ungefähr an kosten auf mich zu?

das man einen größeren hub auch durch ne andere kurbelwelle erreicht ist mir klar aber dann ist der verschleiß auch wesentlich größer!
der Goldständer

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

bei ner kurbelwelle hast du den nachteil dass dir drehfreudigkeit verloren geht. die wirst nichtmehr 150PS bie 6000rpm haben sondern xxxPS bei 5500-5700rpm. das heisst dein schub entwickelt sich kurz und heftig, ähnlich wie bei nem diesel ( nur halt etwas mehr drehzahl wie beim diesel ). hängt mit der mitleren kolbengeschwindigkeit zusammen, wäre aber zu kompliziert zum erklären...

hubraumerweiterung durch aufbohren geht ohne weiteres auf 2200ccm vielleicht auch 2250ccm (wollts mal ausmessen). hat den nachteil dass die zylinderwände zwischen den einzelnen zylindern und allgemein sehr dünnwandig werden und weniger material zur wärmeabfuhr vorhanden ist. also die motoren haben nachm aufbohren mehr probleme mit der themperatur.

EDIT: ich meine mal gehöt oder gelesen zu haben dass irgendwer durch aufbohren+kurbelwelle etwas mehr wie 2400ccm zum schluss hatte. da leg ich aber besser nicht meine hand für in's feuer.
gibt/gab ja den unterbau von völkel: die haben durch ne "leichte" krubelwelle+aufborhen 2300ccm erreicht.
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Tyson
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 142
Registriert: 20.03.2004, 10:21
Wohnort: Remscheid

Beitrag von Tyson »

Habe meinen Block auch gerade beim instandsetzer der sagt es gäbe keine kolben für ne Hubraum erweiterung beim XE. Da habe ich auch erstmal doof geschaut. woher kann ich denn andere Kolben beziehen?

Benutzeravatar
BAZiLLaH
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 271
Registriert: 29.04.2003, 02:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von BAZiLLaH »

http://www.imotecgmbh.de/Leistungsteile ... xe-23.html

das sollte interessant sein für die leute die sich dafür interessieren ist schon reizvoll aber der preis schreckt ziemlich ab!
der Goldständer

TurboOmega
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 17
Registriert: 24.06.2004, 20:59

Beitrag von TurboOmega »

Also, wem sein Geld nicht lieb ist, der sollte nicht zu Imotec gehen. GIbt zu viele negative Erfahrungen!

Die "beste" Hubraumerweiterung wird erzielt durch die Kurbelwelle vom 2.2 Frontera. Da habt ihr kein Zylinderwandschwächen, aber den Hubraum trotzdem vergrößert.....

TO
ENdlich 18 und es geht los.

http://www.turboomega.de.vu<--- "Im Aufbau"

DANYDEDR
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 133
Registriert: 09.01.2005, 22:01
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DANYDEDR »

Kollege hat nen aufgebohrten XE auf 2,2l im Vectra A. Geht los sag ich, viel mehr würd ich am Hubraum eh nicht mehr machen...

Benutzeravatar
Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 548
Registriert: 05.01.2004, 23:13
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!
Frag mal bei "Darkside" hier ausm Forum nach. Der hat seinen XE mein ich auch aufgebohrt - und hat da dementsprechend Erfahrung drin.
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

Benutzeravatar
Tigra MV6
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 814
Registriert: 04.10.2003, 18:57
Wohnort: 26835 Hesel

Beitrag von Tigra MV6 »

Aber nicht, dass bei der "Hubraumerweiterung" die Stellwände zu dünn werden......

Hintermeier Power war doch für seine Erweiterungen sehr bekannt...?
Leistung geht nur über Hubraum
(The MV6 Tigra)

angrond
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 112
Registriert: 10.09.2004, 14:28
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von angrond »

hab neulich in ner opel tuning ne anzeige von nem opeltuner gelsen, der einfach calibra2.0 motoren in den corsa setzt.
da hat man es n bissle einfacher.....
kostet zwar 9999€ aber mit 225sachen an nem 5er vorbei is doch nett
jetzt (seit dem 07.10.04) habe auch ich meinen eigenen corsa

Benutzeravatar
Vampire-GER
Moderator
Moderator
Beiträge: 2597
Registriert: 14.04.2004, 00:37
Fahrzeug: Astra G Coupe
Wohnort: Universitäts- und Hansestadt Greifswald
Kontaktdaten:

Beitrag von Vampire-GER »

angrond hat geschrieben:hab neulich in ner opel tuning ne anzeige von nem opeltuner gelsen, der einfach calibra2.0 motoren in den corsa setzt.
da hat man es n bissle einfacher.....
kostet zwar 9999€ aber mit 225sachen an nem 5er vorbei is doch nett
So viel??? :shock:

Ne da würd ich den Motor aber auf jeden Fall selber tauschen, kommste um einiges günstiger!
Ich glaube nich mal nen Umbau auf MV6 wäre so teuer!
Blitzschmiede-MV.de
Das Board für alle Opelfans aus Mecklenburg Vorpommern

Mein persönlicher Fuhrpark:
Astra G Coupe
Omega B MV6 Caravan

angrond
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 112
Registriert: 10.09.2004, 14:28
Wohnort: Iserlohn
Kontaktdaten:

Beitrag von angrond »

fürs selbermachen hab ich leider viel zu wenig ahnung von der materie.
die unwissenden zahlen halt drauf (danke mama)
so is das halt
jetzt (seit dem 07.10.04) habe auch ich meinen eigenen corsa

Benutzeravatar
Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 548
Registriert: 05.01.2004, 23:13
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!

@anground: Was bauen die denn da ein: Die 16V oder die 8V Motoren. 9999€ ist echt mal krass ... !
Ich mein ich bin zwar keine Firma aber für 5000 € machen wir dir das auch :mrgreen: inkl. Motor und so .... Iserlohn is ja nur nen Katzensprung!
Mfg
Henry
PS: Ne mal im ernst, da gibts echt mal welche, die das billiger machen.
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

bitte on topic bleiben....daß man calibra-motoren in den corsa einbauen kann, ist hier doch wohl jedem bekannt.....jeder dritte fährt ja schon mit sowas rum..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
Tigra MV6
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 814
Registriert: 04.10.2003, 18:57
Wohnort: 26835 Hesel

Beitrag von Tigra MV6 »

@ Vampire-GER:

Also wenn der (mein) Umbau auf X30XE so günstig gewesen wäre, dann wäre ich froh.
Leistung geht nur über Hubraum
(The MV6 Tigra)

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

hör auf mit deiner kiste hier rumzuprahlen, wenn wir hier nicht beim thema bleiben können, mache ich das zu...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“