kleine schwierig keiten!!!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
corsa2000
Besucher
Besucher
kleine schwierig keiten!!!

Beitrag von corsa2000 »

hi an alle!!!als erstes ein großes lob an die mache der seit und die vielen helfer hier im forum!!!
so jetzt zu meinem prob.:bin gerade ein corsa-a 1.4 am umbauen auf 2l16v!!! :wink: habe leider als schlacht wagen einen vectra-a von bl.93 bekommen!!!alles passt soweit rein,aber..................................
mir gefällt das nicht wie der motor drin hängt!!der vordere motor halter rechts kommt an die zahnriemen abdeckung dran!!!dann ist auch der untere getriebehalter auf spannung!!!bei dem holländer steht nähmlich die xe motoren ab 93 HÄTTEN einen anderen zahnriemen antreib :schock: !!!damit wäre der rechte motor halter geändert!!!weil ich habe mir denn vom kadett eingebaut!!!der passt auch!!nur das gummi hängt etwas schräg drin!!!denke nicht daß das richtig ist!!! frage:stimmt das???so dan kommen wir zur lima!!!habe es auf keilreimen umgebaut!!!nur toll das ich denn keilriemen spannen kann!!!geht nicht weil die lima fest mit zwei hatern ist!!!brauche ich da ne kadett 16v lima mit anderen haltern???wo mann die lima verschieben kann???oder habt ihr ne andere lösung???dann kommen wir zum letzten getriebe!!!habe da auf der rechten seit eine kleine zwischen welle!!!meine fage:wenn ich mir jetzt eine kadett welle (große verzahnung innen) hollen würde!!!würde das dann so einfach passen???weil die zwischen welle ist am getriebe mit einer platte mit5 oder 6 schrauben befestigt!!!habe es schon mal raus gemacht kommt getreibe öl raus!!!bleibt die platte drin wenn ich das neue gelenk ein baue oder nicht!!!oder brauche ich ein neues f20 getriebe???habe über haupt kein plan was ich da machen soll!!!
Wäre sehr nett wenn ihr mir weiter helfen könntet!!!(weil langsam habe die nase voll mit dem umbau!!!) :roll:
danke schon mal im vorraus!!!
lg corsa 2000

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

das mit der welle verstehe ich nicht...kannst du das bitte präzisieren oder ein bild reinstellen??
mfg uwe

S.P.
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von S.P. »

Dein Umbau bezieht sich auf den Corsa A o. B?

Zur Motorhalter: Der C20Xe M2.8 (wie der aus dem Vectra) hat einen geänderten Zahnriementrieb (mit Spannrolle), daher ist der Abdeckkasten für den Zahnriemen größer und daher wird es am Motorhalter eng. Lösungsmöglichkeiten: Den Kadett Halter am Block mit Abstandshülsen etc. "unterfüttern" (längere Schrauben verweden!). Oder den Kadett Halter durch einen anderen ersetzen. Im Prinzip muss der Motor nur ein Stück weiter Richtung Spritzwand verlagert werden.

Zur Lima: Zum Umbau auf Keilriemen benötigst Du folgendes: Lima Halter am Motorblock, Lima, Haltebügel oben, Masseband und Keilriemen. Dann wird alles so eingebaut wie man es von Fahrzeugen mit Keilriemen kennt, Durch den oberen Bügel mir Langloch ist dann auch die Spannvorichtung für den Keilriemen gegeben. (Rahmenbearbeitung nicht vergessen!)

Antriebswelle: Die zweigeteilte Antriebswelle vom Vectra kannst Du durch eine "normale" Welle vom 2l Fahrzeug ersetzen. Den Zwischenwellenhalter am Motoblock schraubst Du ab. Ziehst die Welle aus dem F20 und steckst später die durchgehende (nicht geteilte Welle) einfach wieder rein. Fertig.

Viel Spass und Erfolg beim Basteln.
Nur Schub durch Hub! ...Oder Turbo...

corsa2000
Besucher
Besucher
Beitrag von corsa2000 »

:) ich danke dir schon mal marcel!!!
werde es ausprobieren!!!

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“