Lambdawerte bei Vollgas
Lambdawerte bei Vollgas
Folgendes...hatte ja vor nem Monat das Vergnügen meinen Corsa A mit XE über die Straßen heizen zu dürfen.
Hab dabei auch natürlich geguckt wie und ob alles normal arbeitet.
Hab ne Lambdaanzeige von eBay da dran gebaut und wollte mal wissen was so alles passiert.
Motor angemacht: Anzeige blieb erst ne Weile stehen(vermutlich weil Sonde noch nich warm)
Nach ca. 2min: Anzeige ging rauf und runter im Bereich knapp unter Mager <-> normal <->fett
schien also ganz normal zu arbeiten die Regelung
ABER: so bald ich Vollgas gegeben hab sprang die Anzeige komplett auf den letzten Strich von "Mager"
Hat das jetz was mit dem STG zu tun, dass ja bei Vollgas die Lambdaregelung deaktiviert?
Was mich nur stutzig macht ist, dass die Anzeige ja an der Signalleitung von der Sonde mit dran ist. Die Anzeige sollte doch dann trotzdem en Wert der Sonde anzeigen unabhängig was das Steuergerät macht...
Oder wird im STG an dem PIN wo das Sondensignal ankommt ne Art Gegenspannung erzeugt und deswegen der aprupte Sprung auf "Mager" an der Anzeige?
Hoffe meine Frage is rübergekommen
Hab dabei auch natürlich geguckt wie und ob alles normal arbeitet.
Hab ne Lambdaanzeige von eBay da dran gebaut und wollte mal wissen was so alles passiert.
Motor angemacht: Anzeige blieb erst ne Weile stehen(vermutlich weil Sonde noch nich warm)
Nach ca. 2min: Anzeige ging rauf und runter im Bereich knapp unter Mager <-> normal <->fett
schien also ganz normal zu arbeiten die Regelung
ABER: so bald ich Vollgas gegeben hab sprang die Anzeige komplett auf den letzten Strich von "Mager"
Hat das jetz was mit dem STG zu tun, dass ja bei Vollgas die Lambdaregelung deaktiviert?
Was mich nur stutzig macht ist, dass die Anzeige ja an der Signalleitung von der Sonde mit dran ist. Die Anzeige sollte doch dann trotzdem en Wert der Sonde anzeigen unabhängig was das Steuergerät macht...
Oder wird im STG an dem PIN wo das Sondensignal ankommt ne Art Gegenspannung erzeugt und deswegen der aprupte Sprung auf "Mager" an der Anzeige?
Hoffe meine Frage is rübergekommen
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- Corsaschrauber
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- Registriert: 28.06.2003, 15:15
Ich hab nich nach dem Sinn einer Lambdaanzeige gefragt, sondern warum genau bei Vollgas die Anzeige aprupt auf mager springt. und zwar nicht auf "etwas mager", sondern komplett bis aufs letzte Anzeigesegment von insgesamt 4 für den Bereich mager.
Wenn der unter Volllast wirklich so mager läuft hab ich nich lange was von dem Motor.
Da hilft es auch nich wenn ich ne Öltempanzeige hab
Wenn der unter Volllast wirklich so mager läuft hab ich nich lange was von dem Motor.
Da hilft es auch nich wenn ich ne Öltempanzeige hab

hi,
ich find sowas garnicht sinnlos mit dem richtigen Bauteilen sogar sehr hilfreich!!!
Normalerweise sollte das Gemisch bei Vollgas "fett" sein!!!
Bei Vollgas wird der Leerlaufkontakt geschlossen und das Gemisch wird angereichert da man ja "Leistung" haben will! ähm bin mir nicht sicher aber normalerweise wird dann auch die Lamdaregelung deaktiviert sonst würde ja beides gegeneinander "arbeiten"
Geht man aprupt vom Gas und lässt ihn "rollen" so gibt es die sog. Schubabschaltung, bis zu ner gewissen Drehzalh bzw. bis man wieder Gas gibt wird da garnicht mehr eingespritz... da besteht die Möglichkeit dass es Mager anzeigt.
ich find sowas garnicht sinnlos mit dem richtigen Bauteilen sogar sehr hilfreich!!!
Normalerweise sollte das Gemisch bei Vollgas "fett" sein!!!
Bei Vollgas wird der Leerlaufkontakt geschlossen und das Gemisch wird angereichert da man ja "Leistung" haben will! ähm bin mir nicht sicher aber normalerweise wird dann auch die Lamdaregelung deaktiviert sonst würde ja beides gegeneinander "arbeiten"
Geht man aprupt vom Gas und lässt ihn "rollen" so gibt es die sog. Schubabschaltung, bis zu ner gewissen Drehzalh bzw. bis man wieder Gas gibt wird da garnicht mehr eingespritz... da besteht die Möglichkeit dass es Mager anzeigt.
dadurch dass das Ding en hohen Innenwiderstand hat, sollte es ja gerade NICHT die Werte beeinflussen.
Aber das mit der zweiten Sonde wäre vielleicht trotzdem nich schlecht.
@Ben2k
Ja. das Gemisch sollte auf "fett" eingestellt sein. Und deshalb meine Frage wegen der mageren Anzeige.
Die Lmadbaregelung wird auch vom STG abgeschaltet. Sollte sie nach Aussagen von vielen zumindest.
Aber die Anzeige sollte ja das Gemisch "beobachten" unabhängig davon, ob das STG dieses Signal nun mit einbezieht oder nicht.
Aber das mit der zweiten Sonde wäre vielleicht trotzdem nich schlecht.
@Ben2k
Ja. das Gemisch sollte auf "fett" eingestellt sein. Und deshalb meine Frage wegen der mageren Anzeige.
Die Lmadbaregelung wird auch vom STG abgeschaltet. Sollte sie nach Aussagen von vielen zumindest.
Aber die Anzeige sollte ja das Gemisch "beobachten" unabhängig davon, ob das STG dieses Signal nun mit einbezieht oder nicht.
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wahrscheinlich liegt das am gerät, denn eine lambdasonde is gaaaanz kritisch in sachen verbraucher und sowas. die sollte direkt ans steuergerät gehen ohne irgendwelche anderen abnehmer.
wir reden hier zwar bis max ca 1.3 mvolt - aber die schritte sind extrem klein. sprich lambda 1 liegt bei, lasst mich nich lügen, glaub bei 1.1mvolt an. alles andere wird schon mit mager und fett gewertet.
ausserdem kann eine normalo sonde nur mager, lambda 1 und fett anzeigen.
wenn du ne wirkliche lambaanzeige haben willst, dann musste du dir ne wirkliche breitbandlambdasonde kaufen. momentan gibs nur eine bosch und eine von ngk - sind die mit 6 kabeln.
soweit ist mein wissensstand.
wir reden hier zwar bis max ca 1.3 mvolt - aber die schritte sind extrem klein. sprich lambda 1 liegt bei, lasst mich nich lügen, glaub bei 1.1mvolt an. alles andere wird schon mit mager und fett gewertet.
ausserdem kann eine normalo sonde nur mager, lambda 1 und fett anzeigen.
wenn du ne wirkliche lambaanzeige haben willst, dann musste du dir ne wirkliche breitbandlambdasonde kaufen. momentan gibs nur eine bosch und eine von ngk - sind die mit 6 kabeln.
soweit ist mein wissensstand.
Zuletzt geändert von rooby am 27.01.2006, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
corsa a c12nz, gsi tacho mit blauen leds, 32er raid lenkrad und 145/80r13
ausserdem schicken vectra b 2.0 automatik
corsa a gsi in restaurierung bzw. aufbau
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das is ja auch bei fast allen autos so.
hätten die hersteller breitbandsonden in den autos verbaut würden sie bei volllast irgendwo bei lambda 0.88 rum regeln, sprich fett.
da sie die aber nicht einbauen muss die lambdaregelung eben aus
hätten die hersteller breitbandsonden in den autos verbaut würden sie bei volllast irgendwo bei lambda 0.88 rum regeln, sprich fett.
da sie die aber nicht einbauen muss die lambdaregelung eben aus

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Also zum Thema verfälschen.
Ich bin mir zar bewusst, dass die Anzeige bestimmt kein HighTech Instrument ist, aber das Signal von der Lambdasonde geht auf nen Operationsverstärker. Das ganze sollte also schon ausreichend hochohmig sein.
Zum Thema
Sie sollte doch bei Volllast "FETT" anzeigen, wenn das Gemisch auf FETT gesetzt wird. Sie springt aber komplett auf Mager. Hatte schonmal dass gar keine Diode mehr an war.
und nochmal zu
EDIT: Hab auch die Funktion des Drosselklappen schalters durchgepiept. Der Kontakt öffnet bzw. schließt auch wie er soll
Ich bin mir zar bewusst, dass die Anzeige bestimmt kein HighTech Instrument ist, aber das Signal von der Lambdasonde geht auf nen Operationsverstärker. Das ganze sollte also schon ausreichend hochohmig sein.
Zum Thema
Das ist schon eigentlich richtig, nur hilft es meiner Frage nicht weiter.ausserdem kann eine normalo sonde nur mager, lambda 1 und fett anzeigen.
Sie sollte doch bei Volllast "FETT" anzeigen, wenn das Gemisch auf FETT gesetzt wird. Sie springt aber komplett auf Mager. Hatte schonmal dass gar keine Diode mehr an war.
und nochmal zu
ja, ich hab ne Öltempanzeige. Nur was bringt mir dass wenn ich ers Vollgas gebe wenn das Öl Betriebstemp hat, aber das Gemisch abmagert?? Ich will auch nich nach Lambdawerten fahren, sondern wissen, ob bei Volllast das Gemisch abmagert.hast du nun ne öltemp. anz. oder nich ?
entweder ne Lampdasonde funzt oder sie funzt nicht, nach Lampda kann man nich fahren ! die anzeige is schwachsin !
EDIT: Hab auch die Funktion des Drosselklappen schalters durchgepiept. Der Kontakt öffnet bzw. schließt auch wie er soll
JA....was heißt "es liegt kein Signal an".
Das Signal kommt ja normalerweise von der Lambdasonde.
Aber meine Vermutung war ja auch, dass das Steuergerät das Lambdasignal mit ner Gegenspannung "ausschaltet" indem sich die beiden Spannungen zu mehr oder weniger 0Volt addieren.
Wenn das so ist bin ich ja fast glücklich ;)
Aber wie schon geschrieben, wäre es dann natürlich besser ne zweite Sonde, die nur auf die Anzeige geht und nich durchs STG eventuell beeinflusst wird.
Das Signal kommt ja normalerweise von der Lambdasonde.
Aber meine Vermutung war ja auch, dass das Steuergerät das Lambdasignal mit ner Gegenspannung "ausschaltet" indem sich die beiden Spannungen zu mehr oder weniger 0Volt addieren.
Wenn das so ist bin ich ja fast glücklich ;)
Aber wie schon geschrieben, wäre es dann natürlich besser ne zweite Sonde, die nur auf die Anzeige geht und nich durchs STG eventuell beeinflusst wird.