Motorumbau = Kosten?

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Wieder diess them,gibt es da nicht genug in der suche?

Ein richtig gescheiter umbau wird immer zwischen 5000 und 15000€ liegen bei einem XE bis LET.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

richtich... motorhaube auf, xe reinfallen lassen, haube zuknallen geht natürlich für 2000, und so fährt das ding dann auch, für die knete kaufe ich dann lieber nen ranzigen astra 16v und habe spaß dabei.

vielleicht einfach mal die suche zur hand ne´hmen.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Was ich noch dazu sagen wollte,ich hab einen corsa gekauft,der so ein 2500€ umbau war (denk ich mal)

Und,sowas würde ich niemanden zumuten.

Und es muss euch im klaren sein (auch wenns für viele nimmer so der fall ist) ein corsa mit einem 2 liter motor ist eine waffe.

Bei dieser kraft an diesem kleinen auto,wenn da was abreisst oder ähnliches,dann haste cht probleme,wennst dich net auskennst.

Ich hatte glück,das meine ganzen dinge fast im stand kaputt gingen und ich weiss wie ich mit meinem auto umgehen muss.

www.corsafan.de
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa A LET
Beitrag von www.corsafan.de »

stefan hat geschrieben:A-Corsa 500 gibts auch schon für die hälfte was vernüftiges
Okay, die ersten 200 Euro gespart. Aber ein vernünftiger GSI wird für das schmale Geld kaum zu bekommen sein. Heisst also wieder, z.B. die dickeren Stabis noch dazukaufen zu müssen.
stefan hat geschrieben:Turbomotor 2500 für 3000 bekommt man auch shcon ganzec20let calis
Mit welcher Kilometerleistung? Welchen Zustand hat der Lader? Welchen Zustand die Anbauteile? Welchen Zustand die Schläuche, etc pp ... Ich hab ja unten weiter noch geschrieben, dass man sicher auch nen günstigeres Schnäppchen hier und da machen kann. Aber allein ein revidierter Lader kostet mindestens 500 Euro und frisst die Einsparungen sofort wieder auf. Wenn du nicht sogar noch draufzahlst.
stefan hat geschrieben:PU-Buchsen 120 nicht zwingend erforderlich
Möchte ich beim Turbo, zumal schnell auf rund 300 PS aufpustbar, nicht einsparen wollen. Beim XE kann man die wohl weglassen.
stefan hat geschrieben:Neue Kupplung 200 muss nicht wenn die alte noch taugt
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär ... ;o) Plane das Geld lieber mit ein. Geht sicher noch woanders drauf, wo man es nicht erwartet hat.
stefan hat geschrieben:Wasserkühler 100 komtm drauf an was man fürn corsa gekauft hat und nen neuer gsi kühler kostet 68€
Okay, war aufgerundet, da sicher nicht jeder die günstigsten Bezugsquellen hat. Aber nun gut: 32 Euro gespart!
stefan hat geschrieben:GSI-Tank 50 wofür? die vom vergaser sind bis auf dem schwimmer nichts anders
Aussenliegende Spritpumpe. Erspart dann den Umbau des Vergasertanks. Aber wer möchte, spart hier natürlich nochmal fette 50 Euro.
stefan hat geschrieben:Hauptbremszylinder 50 wofür? corsa a hat immer die selben
Die Turbobremse plus Scheiben hinten mit dem kleinen Corsa-HBZ? Na ich weiss ja nicht. Für die 16V plus HA-Trommel mag es noch reichen, aber ich würde doch lieber die Teile verbauen, die dafür auch original ausgelegt wurden. Aber wer möchte, spart hier weitere fette 50 Euro.
stefan hat geschrieben:Tachoumbau 150 warum? bekommste auch mit nem gsi tacho oder normalen eingetragen
Der GSI-Tacho geht bis 200 km/h plus noch nen Strich dahinter, das reicht dem TÜV nicht. Entweder fummelste nen nicht wirjklich gut reinpassenden Calitacho ins Cockpit, oder lässt deinen Corsatacho erweitern. Und ich finde den GSI-Tacho hübscher mit seinen Zusatzinstrumenten mittig ;o)
stefan hat geschrieben:Wasserkühler-Lüfter 100 benutz den alten
Passt nicht wirklich toll, ist zu dicht am Lader. Lieber nen flachen und dazu neuen (!) Spal hernehmen.
stefan hat geschrieben:Benzinpumpe 150 siehe oben kompletten cali
Laufleistung des Calis? Wie alt ist dann die Pumpe bereits? Und wenn der Benzindruck flöten geht, ist der gesamte Motor hinüber .... na ich weiss nicht, ob hier das Sparen klug ist?
stefan hat geschrieben:Catchtank 100 naja auch nicht wirklich notwendig für die straße
Kann man drüber streiten, aber sicher ist sicher.
stefan hat geschrieben:Auspuffanlage 800 hm finde ich sehr übertrieben
Qualität hat seinen Preis.

Möchte nicht das Streiten anfangen über die einen 30 Euro hier und die anderen 50 Euro dort, aber so ein LET-Umbau ist ordentlich kaum unter 10.000 Euro hinzubekommen. Und wie schon geschrieben, hab ich solche Sachen wie nen D3-Kat, den offenen K+N, diverse Samcoschläuche und nette Zusatzinstrumente noch gar nicht mit reingerechnet. Trotzdem liege ich schon über 10.000 Euro :-(

snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von snonova »

der lader ist noch fast neu gewesen. laufleistung des motors noch unter 100tkm.
rechnung über laderüberholen war bei.
ein geber war kaputt der für 25€ ersetzt wurde.

benzinpumpe haben wir nen drucktest unterzogen udn für gut befunden.
ausserdem warum sollte die benzinpumpe den motor umbringen? sicherlich wenn er über lange strecken zu mager läuft, abre dafür gibt es ja die passenden instrumente es zu sehen.

also das der tüv nen gsi tacho haben will stimmt nicht. zuminestens nicht hier. da hat ihm der 1.2er gereicht bis 180

selbst ne rennkupplung kostet für den let 180€

mein extra angefertigter auspuff hat mich gerade mal 300 mit hjs rennkat (100zellen wrc) 700€ gekostet.

pu-buchsen können auch nen nachteil bringen und nicht nur vorteile ;)

was is bitte an nem catchtank sicher?
am besten noch im innenraum installieren was verboten ist ^^

dann anstatt eines pilz das lufigehäuse des lets nehmen. passt nicht gibts nicht, wobei ich es selber auch noch net verbaut habe.würde ich mir aber selber nen corsa mit c20let aufbauen würde der lufikasten rein kommen.
da ich aber für mich nie einen bigblock einbauen werde, ist das erstmal irrelevant. dann eher den z16let ;)

naja ich denke es ist nen streit thema.

der eine meint man bekommt nicht unter 10000€ nen guten umbau hin und manche machen es für die hälfte was dem für 10000 in der qualität in nichts nachsteht.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

www.corsafan.de hat geschrieben:[...]
stefan hat geschrieben:Hauptbremszylinder 50 wofür? corsa a hat immer die selben
Die Turbobremse plus Scheiben hinten mit dem kleinen Corsa-HBZ? Na ich weiss ja nicht. Für die 16V plus HA-Trommel mag es noch reichen, aber ich würde doch lieber die Teile verbauen, die dafür auch original ausgelegt wurden. Aber wer möchte, spart hier weitere fette 50 Euro.
[...]
omg, ich hab vor ner Woche bei meinem Alltagscorsa (1,4L) die 256*24 auf der Vorderachse, hinten die orig. Trommeln...

wollte einfach mal Wissen, inwieweit sich die Bremsleistung mit dem orig. HBZ+BKV verändert.

tja, und ich muss sagen, dass ich keinen Unterschied merke!

Die Zangen vornebekommen einfach zu wenig Druck...

(Bin mal gespannt, wenn ich meinen 2L bissel mehr ausfahren kann.
Dort hab ich 9" BKV, 23mm HBZ, 256*24 vorne, und 260*10 hinten, inkl. ABS... mal sehn)

PS: laut meiner Einkaufliste (mit realistischen Preisen) bin ich bei 2L8V insg. bei ca. 9 t€, + Innenraum! (Motorumbau selbst würde ich auf 3-4 t€ beziffern, der Rest war mehr dann fürs Auge und den Komfort)

mfg
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beitrag von Corsa A »

Bei der frage kann mir einer erzählen was er will,wenn was gescheit ist,dann geht das auch nur zu einem bestimmten preis.

Man darf net davon ausgehen,dann man corsa vom onklel geschenkt bekommt,nen turbo für 50€ aus zufall finden,nen kumpel hat der den umsonst revidiert,einen anderen bekannten,der die tuningteile los werden möchte isw.

So geht das net.

Man muss davon ausgehen,wenn man von "Gescheit" redet,dann man sich neuteile kauft und die nicht zu einem superpreis bekommt wie manche hier.

Nur mal kleines beispiel allein die schrauben am motor und motorhalterung kosten neu bei opel ca 800€

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

zum thema bremsleistung möchte ich ergänzen, daß wenn man unter mehr bremsleistung ein geringeren notwendigen pedaldruck versteht, dann braucht man sicherlich einen größeren hbz(bkv, wer aber kein mädchen ist und etwas fester treten kann, wird sicherlich merken, daß die fadingstabilität, und das ist meiner meinung nach eine verbesserte bnresmleistung, bei der 256x24 naürlich wesentlich besser ist als die der serienbremse.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

FROGGS
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von FROGGS »

jo, ist richtig...

hatte mir nur wesentlich mehr erwartet. auf der autobahn merkt man es dann auch deutlicher....

mfg
Projekt: Corsa A 2L 8V,
Features in Arbeit: Automatik, Servo, Klima, höhenverst. Lenkrad, ABS, 256x24 VA, Scheibenbremsen HA, Glasschiebehubdach, Ausstellfenster (grüncolor)

ZERO
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Fahrzeug: Corsa B SE

Beitrag von ZERO »

freakxxl hat geschrieben:daß wenn man unter mehr bremsleistung ein geringeren notwendigen pedaldruck versteht, dann braucht man sicherlich einen größeren hbz
wenn du die 256x24er zangen vorne fährst und den 20er HBZ dann hast du bei gleicher pedalkraft mehr kraft an der zange als wenn du einen 22er HBZ fährst dafür ist der pedalweg etwas länger!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

jein.... der bkv ist ja auch kleiner, und deswegen ist die kraft nicht größer, isoliert betrachtet stimmt das natürlich.

mfg uwe

ZERO
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von ZERO »

den bkv mal aussen vor der unterstützt ja nur beim bremsen ;)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja, aber ein größerer bkv lässt ja die notwendige kraft sinken, insofern stimmt das ja mit mehr pedalkraft nicht.

mfg uwe

ZERO
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von ZERO »

dann sagen wir halt gleiche kraft am geber kolben ;)

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

rrriiichtich!!!!

mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“