original abgasanlage vom 16v???

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

@redbull,dann aber nicht im Corsa......

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

meines erachtens nach (möchte jetzt keine falschaussage machen) hat der user always_blue bei seinem B GSI ein mittelschaldämpfer ersatzrohr in kombination mit seinem sportauspuff eingetragen bekommen. ich bin mal hinter ihm gefahren: dat rööööhrt richtig!
[ habs ihm dann nachgemacht und jetzt macht mein corsa auch krach 8) ]
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Darkside
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Darkside »

Es muß nicht unbedingt ne Gruppe A sein am 16V...Serienmäßig hängt an keinem 16V ne 63.5er Anlage drunter! 50 Reicht locker. Hinzu kommt noch das Problem, dass diese dicken Gr.ARohre auch unterm Auto irgendwo verlegt werden müssen...vor allem die Knickstelle bzw das Bogenrohr über der Hinterachse ist so eine beliebte Stelle, wo hinterher Geräusche entstehen bei heftiger Tieferlegung. Aber...jedem das seinige.
Die Kadett-Anlage passt nur nach ein paar Anpassungsmaßnahmen...außerdem ist der Serienmitteltopf seeehr dick und irgendwie garnicht für den Corsa-Tunnel geeignet.
Ich fahre bei meinem 2,3er ne Jetex/Fortex-Anlage in VA und habe effektiv keine spürbaren Unterschiede zu Bastuck Gr. A gemerkt... außer, dass man jetzt wieder gescheit Musik hören kann im Wagen ;-)
In diesem Sinne
Sascha

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

jaja...50 mm innendurchmesser...ich kenne aber bisher keinen hersteller,der 50er rohre verbaut,die meisten bleiben doch beim seriendurchmesser,deshalb mein tipp für gruppe a.
mfg uwe

PsychoOne
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von PsychoOne »

Eben, als ich meinen Auspuff mal unten hatte, mußte ich auch mit Erschrecken feststellen, dass der Innendurchmesser beim Corsa bei ca. 45-46mm liegt...

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

genau..der ist ganz schön mickrig..ich denke mal,daß der verlust gar nicht so erheblich sein wird,aber der schöne sound....den kann man doch nicht einfach so kastrieren...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Hallo. Ich habe folgendes Problem mit meiner Auspuffanlage. Hab mir ne Bastuck Gr. A gekauft. HAb die drunter gesetzt und jetzt sitzt der MSV ziemlich nah an dem Schaltgehäuse. Wie krieg ich am Besten den Kat dazwischen? Muss ich den Krümmer vom 16V kürzen, den KAt dann weiter an den Motor heran setzen und dann mit nem Rohr an dem Gehäuse vorbei and den MSV?`

Bild
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ist nen vectra-krümmer,ne?ich würde den kürzen und den kat weiter nach vorne legen...der kadett-krümmer ist günstiger,der passt von der länge gut und muß nicht geändert werden.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

OJ
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von OJ »

Ist vom Vectra ja..
Kürzen dachte ich mir schon, aber ist der geringe Abstand vom MSD zu dem Schaltgehäuse normal?

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

weiß nicht..hab nen b...wenn nicht,könntest du ja vielleicht das gestänge vom b nehmen..
mfg uwe

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Der Krümmer muß bis ca. Anfang Bodengruppe gekürzt werden und der Kat kommt in den Bereich vor der Schaltbox. Wichtig ist vor allem das Wärmeleitblech über dem Kat. Bau das ein und du siehst wo der Kat hin muß.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

stimmt...das blech fehlt auch noch...wenn man den krümmer gekürzt hat,kann man den auch noch gleich bei der gelegenheit mit am hinteren getriebehalter befestigen,wie beim kadett,das bringt noch ordentlich stabilität in die auspuffanlage...
mfg uwe

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Die neueren Baujahre hatten einen Halter hinten am Motor (z.B. Astra), da braucht man garnichts ändern. Werde bei Gelegenheit mal Bilder davon machen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja..wenn da natürlich schon einer dran ist,kann man sich den am halter sparen...am corsa b gabs allerdings kaum probleme,den halter an die banane anzuschweißwn...
mfg uwe

Corsa A
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Fahrzeug: Corsa B Phase 3,5
Beitrag von Corsa A »

Man kann auch so flexible katbleche nehmen,die sind aus so nicht brennbaren zeugs mit aluminium (oder wars blei??) überzogen.

Dann kannst du den kat hin machen wo du willst (naja,nicht ganz wo du willst :) )

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“