umfrage antriebswellen!

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
sephi666
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

umfrage antriebswellen!

Beitrag von sephi666 »

welche variante habt ihr verbaut?antriebwellen wo das aüßere gelenk vom corsa ist und das innere vom 2.0l 16V oder antriebswellen wo beide gelenke vom 2.0L 16V sind und man die radnabe ändern muß.
welche erfahrung habt ihr gemacht?begründet sie bitte.

mfg sephi666

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ich fahre innen ein großes Gelenk und außen ein kleines Kadett Gelenk.
- Der Vorteil ist, daß das kleine Kadett Gelenk eine stärkere Verzahnung als das orig. Corsa Gelenk und die Welle einen größeren Durchmesser hat, die Radnabe aber orig. bleiben kann.

- Nachteil: Du brauchst eine große Antriebswelle und eine kleine zum Umbau, die Corsawelle kannst du komplett wegschmeißen.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

hmmm...hab ich jetzt so nicht verstanden...du hast also ein gelenk vom z.b. kadett 1,6i genommen,und das passt in die radnabe vom corsa?inwiefern ist dann die zahnung stärker?müsste doch dieselbe sein? und wo ist dann der vorteil gegenüber der verwendung von den xe-außengelenken?
mfg uwe

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Bei XE Außengelenken brauche ich eine abgedrehte Kadett o.ä. Radnabe, damit verbunden neue Radlager...

Wenn ich die kleinen Kadett/Astra Gelenke nehme habe ich einen Wellendurchmesser radseitig von 24,3mm, nehme ich Corsa Gelenke von 22,irgendwas. (Bei XE Gelenk 27,5mm)
Die Verzahnung in der Radnabe ist identisch.

Hoffe ich konnte mich jetzt etwas besser ausdrücken. Wenn nicht versuche ich es nochmal.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ach so...jetzt habe ich es verstanden...ist natürlich auch eine möglichkeit,die von der haltbarkeit auch schon besser als serie ist. wenn man natürlich keine möglichkeit hat,selber was zu ändern,ist andere naben kaufen und xe-gelenke dranmachen vermutlich die beste möglichkeit.
mfg uwe

sephi666
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von sephi666 »

@ccc20xe
hast du deine antriebswellen schweißen lassen oder kann man die auch bei einem händler fertig kaufen??

_________

mfg sephi666

CCC20XE
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von CCC20XE »

Ich habe meine Antriebswellen selber gemacht. Sind komplette Neunfertigungen, die ich bei uns gedreht und gefräst und dann zum Vergüten gegeben habe.
Als ich vor 8Jahren zum ersten Mal solche Wellen brauchte wußte ich noch nicht das man die fertig kaufen kann und habe mir deshalb ein paar Gedanken gemacht und sie selber gebaut.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“