Und was ist mit Servo ?

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corsair
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Und was ist mit Servo ?

Beitrag von corsair »

Hallo,

habe auch überlegt umzubauen, mein Corsa hat allerdings eine Servolenkung. Nach einigem lesen stosse ich immer wieder auf den Hinweis die Riemenscheibe des 16V abdrehen zu lassen um im Motorraum Platz zu schaffen. Sehe ich das richtig, dass man auf Servolenkung verzichten muss ? (noch schlimmer: ich müsste wohl ein anderes Lenkgetriebe einbauen oder nur Schwarzenegger dreht mein kleines Raid-Lenkrad !!)

Geht´s evtl. doch mit Servo ?

Gruß
Mark

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Ich nehme mal an du hast einen B Corsa mit hydraulischer Servolenkung?

Das ist kein Problem, da die Riemenscheibe nur beim A Corsa abgedreht werden muß und der hat keine Servo. (Außer meiner :) :) :) ). Der B-Corsa hat genug Platz.
Bei el. Servo im B ist das auch kein Problem.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Corsa X20XEV
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Beitrag von Corsa X20XEV »

Mußten meinen X20XEV auf C20XE Riemenscheibe umstellen,wegen der E- Servo,mußten die Löcher neu bzw. Aufgebohrt werden. Für die Hydraulische gibt´s extra halter für die Pumpe.

Björn
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Beitrag von Björn »

wolte bei mir im a corsa ne servo einbauen (hydraulisch) von welchem auto ist es am besten??

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corsair
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Jo, ist ´n Corsa B

Beitrag von corsair »

Danke für die Infos !!

Gruß
Mark

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

@ Björn

Nimm die vom B Corsa oder Tigra, aber stell dir das nicht zu einfach vor, denn Grundsätzlich paßt erstmal nichts. :)
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

Björn
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Beitrag von Björn »

jo danke aber was muß ich denn ändern??

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CCC20XE
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Beitrag von CCC20XE »

Mal Stichwortartig:

- Sie ist 6cm zu breit
- Sie paßt nicht durch das Loch in der Spritzwand
- Der Bremskraftverstärker paßt nicht über die Leitungen
- Du mußt einenpassenden Riementrieb/Platz für die Servopumpe finden
und sämtliche Leitungen anpassen.

Das war das Wesenliche. :) :) :)

Und falls du vorhast das Ganze bei einen 2.0 16V zu machen wird es nochmal etwas schwieriger. :lol:
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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corsair
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Beitrag von corsair »

äähh, eine Frage hätte ich noch:

Wie ich weiter oben bereits gesagt habe, habe ich bereits eine Servolenkung im Corsa. Benötigt man bei einem Umbau nun einen Motor mit Servopumpe (wozu braucht man dann aber den Halter, ist doch schon alles dabei..) und schliesst diese an das Lenkgetriebe des Corsa an oder fummelt man die Corsa-Servopumpe mittels besagtem Halter an den 16V (meines Wissens hat mein Motor aber einen Mehrrippen-Riemen und der 16V einen normalen Keilriemen als Antrieb der Pumpe), also Riemenscheibe tauschen oder wie ?

Steige da noch nicht ganz durch, hat von Euch jemand ´ne Idee ??
Genialität ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.

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Beitrag von CCC20XE »

@ corsair

Du baust die Servopumpe z.B. aus einen Kadett mit dem orig, 16V Halter an den 16V Motor und nimmst den alten Keilriementrieb vom Kadett.
Was stört es den Baum wenn das Schwein sich dran kratzt?!

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6 cm ??

Beitrag von tominnrw »

@ CCC20XE


wie meinst du das mit 6 cm ?? mit Spurstangen oder rein nur das Lenkgetriebe ??

Neugierig sei !! :wink:

gruß

Tom

Tyson
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Beitrag von Tyson »

Also im corsa b kannst nicht den originalen halter nehmen da ansonsten der motorhalter nicht passt. müßtest aber in deinem umbausatz einen anderen halter haben, den schraubst an den motor und darauf dann die pumpe. Riemen besorgst dir nen etwas kürzeren 10x765 habe ich verwendet von einem Fiat.

Tyson
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Beitrag von Tyson »

Ach ja die pumpe nimmst von dem Motor den du einbaust also Kadett etc.

Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang »

Bei mir im Fahrerbeich unten hängt so ein schwarzer Kasten da wurde mir gesagt das das die Servo ist.
ABER das funktioniert nicht wurde mir gesagt..??
Ist vom Kadett glaube ich

Tyson
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Beitrag von Tyson »

Hallo,
deine servo pumpe muß vorne rechts sitzen unten am block.
Wenn du vor dem motor stehst dann natürlich links unten. Da läuft ein keilriemen drüber.

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