Leerlauf ist unregelmäßig.
Morgens aufm Weg zur Arbeit z.B. ist nachm Start alles normal. Springt ohne Gas an, dreht knapp auf 1500 U. Danach geht er runter auf ca. 1000
Dann nach 15km ist manchmal noch alles klar, manchmal regelt er aber wieder konstant 1500 oder sogar auf 2000. Wenn er en schlechten Tag hat hält er gar kein Gas und geht beim Auskuppeln aus.
Desweiteren ist mir Folgendes aufgefallen:
Wenn ich kurz die Zündung aus- und wieder anmache, sobald er bei 2000 hängen bleibt regelt er wieder auf 1000 runter.
Schubabschaltung setzt zeitversetzt ein. Sprich ich geh vom Gas, dann dreht er noch etwas nach und erst nach ca. 2sek merkt man wie die Einspritzung abschaltet. Tipp ich dan Gaspedal wieder an macht er en Haufen Fehlzündungen (find ich aber ganz cool

Dazu kommt, dass meine Lambda-Anzeige im Leerlauf konstant "mager" anzeigt. Ist so ne einfache Variante mit 7 LEDs von mager bis fett. Erst ab 2000 U/min scheint der Regelkreis erst wieder zu arbeiten (Laut der Anzeige)
Die offensichtlichste Lösung schien mir ein neuer LLR. Hab auch en neuen, keinen gebrauchten genommen. Der brachte schon ne Verbesserung, aber halt keine dauerhafte. Nur die anfangs erwähnten schlechten Tage wo er ausgeht sind bis auf eine Fahrt ausgeblieben.
Welche Teile sind noch für den Leerlauf zuständig? Ich dachte noch an Wassertemp-sensor und Lambdasonde.
Wassertemp-sensor hab ich mal im Lauf abgeklemmt als er bei 2000 wieder en Hänger hatte, und prompt ging die MKL an und Drehzahl etwas runter. Der scheint also zumindest noch Kontakt zu haben. Lambda hab ich noch nix dran gemacht.
Vielen Dank für eure Mühe