WELCHE DOMSTREBEN? an karosse oder stoßdämpfer?

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
Antworten
fraengi19800

WELCHE DOMSTREBEN? an karosse oder stoßdämpfer?

Beitrag von fraengi19800 »

hallo welche domstreben würdet ihr empfehlen. die an der karosse befestigt werden oder oben am stoßdämpfer?

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

Eigentlich dürften die, die man an die Karosse schraubt besser sein da das ne direktere Verbindung is. Allerdings musst dann halt Löcher bohren, daher hab ich ne Strebe die man auf die Stoßdämpfer schraubt geholt.

Gruß Randy
Corsa forever!

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Gerade bei nem Corsa wuerde ich ungerne Loecher in die Dome bohren :)
Und wieso sind denn geschraubte Domstreben weniger sinnvoll? Ob sie nun an oder auf die Dome geschraubt sind? Geschraubt ist ja beides.

Oder worum gehts? :mrgreen:

thechriz
Corsafahrer
Corsafahrer
Beitrag von thechriz »

ich glaube die meinen die domstrebe hinten! die eine wird zwischen den domen befestigt, also löcher ->schrauben...oder auf den dämpfern auffe kolbenstange.
vorne und vorne unten gibts eigentlich nur eine variante...
Corsa B, 1.2 Liter 16V World Cup Bj. 09/'98, 65PS, 5-Gang Sportgetriebe,
Polarmeerblau Metallic

bludragn
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von bludragn »

also von den dämpfer streben lasst bloß die finger. die ziehen euch die kolbenstangen krum und der dämpfer wird undicht. und bringen tun die auch nix

CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Beitrag von CorsaGSi »

o-o, sowas hab ich schonmal gehört....dacht aber dass ich die ma trotzdem draufmach, also wieder runter damit. Aber warum wird dann so ein Sch...-Kram zum Verkauf angeboten, wenns "schädlich" fürs Auto is?

Gruß Randy
Corsa forever!

jiky657
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von jiky657 »

so ganz nebenbei gefragt, darf ich mir so ne Domstrebe auch selber bauen??

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

Also.. da die geschraubten Domstreben ja alle eintragungsfrei sind, vermute ich mal ganz frech, dass du dir auch selber eine bauen darfst, die geschraubt wird. Allerdings wuerde ich mich kundig machen, was bei einer Domstrebe zu beachten ist.

Wir hatten mal vor ner Weile hier das Thema Domstreben und ob sie nun wirklich eintragungsfrei sind oder nicht. Da hatte ich beim Recherchieren im Internet einen Paragraphen gefunden, der besagte, dass bei einer montierten Domstrebe ein Restgewinde von min. 2 Umdrehungen vorhanden sein muss. Hat irgendwie keiner geglaubt und wurde auch noch nie bei irgendwem bemaengelt.

Trotzdem einfach mal TÜV fragen. Per eMail antworten die eigentlich immer, dauert halt nur eins - zwei Wochen..

Aber mit Sicherheit haben wir hier auch welche, die es genau wissen.
Soviel jedoch von mir, punkt :)
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

faltdachcorsaA
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von faltdachcorsaA »

generell müssen sie net eingetragen werden

ausser bestimmte umbauten setzen das voraus wegen der stabilität extrem breit oder der gleichen auch motor technisch 16v oder ähnliches

aber der tüv hier sagt auch generell eintragen ist einfach besser wegen der rennleitung da dies eh net blicken und das dann bemängeln eben einfach um ärger zu vermeiden

Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

faltdachcorsaA: dafuer kann man sich ja den Paragraphen ausdrucken, der besagt, dass geschraubte Domstreben nicht eintragungspflichtig sind.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

dennis-feat-n
Schrauber
Schrauber

Beitrag von dennis-feat-n »

Ich hab mir hinten Löcher reingebohrt, ein Gewinde reingeschnitten und die Domstrebe festgeschraubt, fertig. Darft halt nur nicht so lange Schrauben nehmen, weil du sonst an die Dämpfer kommst und du solltest das Loch von Außen verzinnen oder irgendwie anders vor Rost schützen, sonst hast du nicht lange was davon.
MFG
Follow me, if you can.

Antworten

Zurück zu „Umbauten ab 2.0L“