Welche Zündkerzen beim C20XE?

Tipps und Hilfen rund um den Umbau ab 2.0L
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CorsaGSi
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Beitrag von CorsaGSi »

Oh man...die Kiste ruckelt immer noch...naja es is im Genaueren etwas bescheiden zu erklären, man will leicht beschleunigen und wie wenn der Motor sich verschlucken würd oder am absaufen is wegen Spritmangel z.B. so "fühlt" es sich dann an. Keine Beschleunigung dann mehr, nur so en rumgeröchel, dann will er entweder oder ich tret ihm ma ordentlich ins Genick indem ich 2 Gänge runterschalt und in höheren Drehzahlen bin. Kann denn so ne sporadisch vorkommende Gasannahme von einer defekten Lambdasonde überhaupt kommen? Meine MKL hat jetzt auch ein paar mal aufgeleuchtet, werd mich mal übers fehlercode auslesen beim Calibra schlau machen, vieleicht weiß ich dann bischen mehr.
Also kann so ein Laufverhalten des Motors von einer defekten lambdasonde herführen?
Das ganze hat ja erst vor kurzem begonnen - ohne dass ich auch wirklich nur eine Schraube am Motor gedreht hätte...weil ich mir dachte vll. haben die Zündkabel nen Schlag oder so, schließe ich aber eher aus weil ich ja nix am Motor gemacht hab. Kann man die Zündkabel denn mim Multimeter via. Widerstand durchmessen (dabei noch bischen das Kabel hin und herwackeln) oder sonst was um festzustellen ob ein Zündkabel nen Schlag hat?
Gruß, Randy
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

auf jeden fall kann das sein brauchst am diagnosestecker nur das braungelbe und das braune kabel überbrücken dann kannst du die fehler ausblinken.
mfg Ralf
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Beitrag von CorsaGSi »

Ok Fehlercode ausgelesen, Ergebnis:

Code 13 und Code 31

Steht dann wohl tatsächlich für die Lambdasonde (kein Spannungswechsel) und der Code 31 soll der Induktive Impulsgeber sein (kein Drezahlsignal)

Was issn der Induktive Impulsgeber denn überhaupt?
So eine Art OT-geber oder sowas?

Hat noch jemand eine Lambdasonde mit 3-kabel Anschluss zuviel? :)
Ich Depp hab noch vor 1 oder 2 Monaten meine letzten beiden Lambdasonden nem Kumpel verkauft weil er seine immer verpfeffert hatte
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dancing_homer_99
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Beitrag von dancing_homer_99 »

code 31 sollte normal sein und heißt einfach dass es kein drehzahlsignal gibt, wenn der motor aus ist, aber die zündung an

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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

jupp 13 ist die sonde und 31 ist der ot geber unterhalb des rechten motorhalters .die 31 zeigt er aber immer wenn der motor nicht läuft
mfg Ralf
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Beitrag von CorsaGSi »

Ach so is das also :)
Und wie würd man dann festellen können ob der OT-geber defekt is...bei laufendem Motor!? :mrgreen:
naja dann rupf ich die Sambdalonde morgen mal raus. Kommt vorübbergehend ne gebrauchte vom C16SEi rein und die Tage drauf hoffentlich ne nagelneue - solange es ne Sonde mit 3-poligen Anschluss is müssten die doch auch gehn oder?

Gruß, Randy
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Beitrag von r.siegel »

genau bei laufendem motor zeigt er die 31 nicht :wink: ot geber glaub ich aber nicht lamdasonde ist wahrscheinlicher und der code ist ja gesetzt
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Beitrag von CorsaGSi »

Aaaalso, war die Lambadasonde :wink:
Als ich die alte draußen hatte hörte die sich wie ein Überraschungsei an - irgendwas dadrin war wohl nimmer so ganz :) Die "neue" dagegen is kein Ü-Ei :wink:
Nach umfangreichen und ausgiebig vielen Testkilometern muss ich feststellen dass der Motor kein einzigstes mal mehr geruckelt hat, is jetzt wie wenn ein Engel schiebt *g*
MKL is auch nie wieder angegangen und seitdem hab ich auch bei selber Last/Drehzahl/Geschwindigkeit gut 1 Liter weniger Verbrauch laut Anzeige aufm Bordcomputer und ich hab auch das Gefühl etwas weiter mit dem Sprit zu kommen als vorher - cool :mrgreen:

Und danke für eure Hilfe
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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

jetzt mal ganz doof gefragt,...
läuft der xe ohne lambda so schlecht ?! wenn ich bei mir (ne) den stecker von der lambda ziehe geht noch nicht mal die MKL an und er läuft trotzdem so wie immer, ... habs jetzt beim fahren nicht getestet, aber im stand is da kein unterschied,... sind die ne's da wohl anders?!
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Beitrag von r.siegel »

bei dir wird die mkl auch angehen wenn du sie abziehst zwar nicht gleich und sofort aber die kommt auf jeden fall.das problem ist ja nicht wenn sie nicht drann ist sondern wenn sie falsche werte ans stg gibt .wenn du die sonde abziehst rechnet das stg mit nem ersatzspannungswert sind meißt um die 0,4 volt da merkst du im fahrbetrieb relativ wenig von aber bei der au würdest du es sofort sehen.hier wird das problem gewesen sein das die lamdasonde falsche werte gebracht hat und somit beim beschleunigen zuwenig sprit eingespritzt wurde und dann ruckelt der motor logischerweise.
mfg Ralf
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Beitrag von CorSa.Xtr3m3 »

ah, ok, dann ist dasverständlich,... dankö für die erklärung.
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Beitrag von corsa-i120 »

Wenn Sie einen Fehler finden,bedenken Sie bitte,dass er beabsichtigt ist, denn ich bringe für jeden etwas,auch für die Leute die ständig nach Fehlern suchen .

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Beitrag von C20XECorsa »

1214000 ist die opelnummer
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Beitrag von freakxxl »

war das nicht irgendwas mit der endnummer 144?

mfg uwe
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Beitrag von freakxxl »

es ist 90442210 12 14 144, Bosch FR7DC2

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