Welche Zündkerzen beim C20XE?

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CorsaGSi
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Welche Zündkerzen beim C20XE?

Beitrag von CorsaGSi »

Hallo,
habe schon die Suche benutzt aber ein zu umfangreiches Ergebnis (ca. 1000Treffer) bekommen, daher versuche ichs jetzt so :wink:

Bei meinem Wintercalibra mit C20XE Motor scheinen die Zündkerzen so langsam ihren Geist aufzugeben, muss auch sagen dass ich noch nicht nachgeschaut hab aber ich werd so oder so die Kerzen wechseln.
Nun wollt ich mal wissen welche Zündkerzen mir bei dem Motor zu empfehlen sind, ich selbst tendiere spontan zu NGK - kennt einer hierzu die genaue Bezeichnung? BKR5EK müsste es doch dann sein oder?
Ich hoffe dass ich jetzt nich noch darauf achten muss, welche Motornummer mein C20XE hat...

Danke schonmal im Voraus!

Gruß, Randy
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

also ich kann ngk nicht empfehlen hab bis jetzt jedesmal probleme damit gehabt wenn einer damit im xe ankamm.ich hab bis jetzt immer mit beru ob normal oder ultrax gute erfahrungen gemacht orginale sind natürlich auch immer zu empfehlen :wink:
mfg Ralf
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so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

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OJ
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Beitrag von OJ »

Ich hab mir die geholt die bei EDS stehen, also die Bosch F6 DTC

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Beitrag von CorsaGSi »

Hmm also hatte ich schon fast Recht damit....wollte noch in meinen obigen beitrag schreiben dass ich nach mehrmaliger Suche im internet immer wieder auf negative Äußerungen gegenüber den NGK-Kerzen im C20XE gestoßen bin....mist. Dabei bin ich eigentlich immer von NGK überzeugt gewesen und schwör schon eigentlich auf die Dinger :mrgreen:
Bosch wurde sehr gut gelobt, das hab ich auch noch gelesen...mit originalen Zündis werden dann wohl die von Opel gemeint sein (logisch) aber dann greif ich doch lieber zu den Zündkerzen von Bosch.

Hat da mal jemand für mich die genaue Bezeichnung davon für mich?
In meinen schlauen Büchern stehn zwar auch welche, allerdings wird doch auch angemerkt dass es im Laufe der jahre auch dort Neuerungen geben kann und sich somit die Angaben ändern (neustes Buch von mir is ausm Jahr 2000)

Gruß, Randy

edit: nochma mist....ich lese grade in einem meiner Bücher, dass die Auswahl der richtigen Zündkerzen auch noch von der Motornummer abhängig ist :roll:
Also Erstzulassung is meiner 15.06.1992 und demnach bräuchte ich laut meinem Buch dann die Bosch-Kerzen "FR 7 DC-2" oder von Beru die "14 FR-7 DU" oder von Opel die "12 14 144"
Kann mir das einer bestätigen?

So ein Murks nur wegen den Zündkerzen :oops:
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Beitrag von Carakustik2003 »

ich hab die von bosch und bin damit sehr zufrieden, da nicht am falschen ende sparen !

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Beitrag von CorsaGSi »

Hab auch nich vor an den Zündkerzen zu sparen :mrgreen:
Also ich werd mir dir von NGK besorgen....nur welche mit welcher genauen Bezeichnung? :oops:

Gruß, Randy
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r.siegel
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Beitrag von r.siegel »

mit ngk greifst du bestimmt in die scheiße aber vielleicht erwischst du ja die ausnahme der regel
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Beitrag von CorsaGSi »

ups verdammt....ich hab ja wirklich NGK geschrieben....sorry da war ich wohl mit den Gedanken wo anders - ich meinte Bosch. Also ich such die passende und genauere Bezeichnung zu den Bosch-Zündkerzen fürn C20XE bis Baujahr 09/1992

Gruß, Randy
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Beitrag von r.siegel »

die die du hast hab ich auch gefunden ich fahre beru ultra x in meinem und hab bis jetzt noch nie probleme damit gehabt
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Beitrag von CorsaGSi »

Also jetzt hast mich doch dazu überredet die Beru Ultra X zu kaufen :wink:
Sind schon bestellt und dürften die Tage über dann eintreffen und gleich ihren Weg in den Motor finden

Danke für eure zahlreichen Hilfen und Erfahrungen. Bin mal gespannt ob der Motor dann wieder "besser" läuft.
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Beitrag von New A-Corsa Fr3@k »

was kann man dann groß bei zündkerzen falsch amchen(nicht lachen, ist ne ernstgemeinte frage) mal abgesehn von welchem motor, ich denke mla da gibts auch nciht so die großen unterschiede, ob ich schlechte zündis in nen 1.4i bau oder in nen xe
oder doch?
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps

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Beitrag von r.siegel »

die unterschiede in der qualität erkennt man schon daran wie schnell die eletroden verbrennen oder die keramik beim üergang zum metall undicht wird und wenn die wärme werte nicht passen ists auch asche leistungsverlust merkt man nicht wirklich aber wenn man dann ruckeln beim beschleunigen hat oder anstatt alle 30000 km alle 10000 km die zündkerzen wechseln muß ists auch blöd .nicht zu vergessen das die verbrennung teilweise auch nicht so sauber sein kann.
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Beitrag von CorsaGSi »

So Zündkerzen hab ich heute die neuen bekommen und gleich eingebaut, der Motor ruckelt aber immer noch gerne im unteren Drehzahlbereich bei Teillast (hört sich stark nach Zündaussetzern an). Allerdings is mir jetzt mal nach längerer Fahrt aufgefallen, dass das Ruckeln dann absolut verschwunden is, dann läuft er einwandfrei. Ich tippe daher mal auf meinen LMM, werd ich nachher wechseln ansonten fällt mir nur noch die Lambdasonde ein die solche betriebszustandsabhängigen Symptome erklärt.
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Beitrag von r.siegel »

die lamdasonde kann man messen einfach mit dem multi an der schwarzen leitung gegen masse messen bei laufendem motor und betriebswarm muß die spannung immer zwischen 0.3 und 0,7 volt hin und herspringen.verteilerkappe und finger i.o.?
mfg Ralf
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Beitrag von CorsaGSi »

Achja hatte ich ganz vergessen zu erwähnen dass ich den Verteiler auch noch abgemacht und "instandgesetzt" hab, also alle Kontakte abgeschmirgelt und sämtliche Kontakte der Zündkabel mit Kontaktspray behandelt - im Verteiler sah's schon recht bescheiden aus, also die Schleifkontakte waren ziemlich verbrannt.
Bin eben mal mit der Kiste im Ort rumgefahren - kein einzigstes mal geruckelt, hat schön sanft beschleunigt 8)
Lag dann wohl am LMM, wobei ich nich genau sagen kann ob der Motor schon nach 2-3 Stunden wieder soweit abgekühlt war bzw. is.
Morgenfrüh noch ein letztes mal testen :wink:
Corsa forever!

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