Wer kann mir mal bzgl. des Zahnriemens im C20XE weiterhelfen?
1. Wie muss die korrekte Stellung der Nockenwellen sein?
2. Wie muss die korrekte Stellung der Riemenscheibe sein?
3. Was mach ich, wenn grad keine Riemenscheibe drann ist?? Wie find ich dann die Stellung raus....
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruß
Markus
Zahnriemen wechseln???
-also zuerst enpfiehlt es sich die zündkerzen rauszuschrauben damit der motor beim drehen zur richtigen stellung keine kompression aufbaut, fazit ist das es einfach leichter geht.
-dann stellst du die nockenwellenräder so das die kerbe die auf der flanke eines jeden nockenwellenrades angebracht ist mit den kerben des ventildeckels übereinstimmen. "12 uhr, also nach oben".(das verdrehen des ganzen zahntribes solltes du unbedingt über die kurbelwellenschraube vornehmen und zwar im uhrzeiger sinn, wenn dus über die nockenw. machst kann dir der riemen reißen oder überdehnen!)
-jetzt steht in der regel wenn der vorbesitzer kein scheiß gebaut hat auch gleich die riemenscheibe der NW auch schon richtig auf OT. falls nicht siehst du es an der riemenscheibenmarkierung welche mit dem dorn übereinstimmen muß!
-als nächstes empfiehlt es sich die alle stellunen nochmal zur sicherheit mit einem stift selber zu markieren.
-um ein verdrehen der räder beim ausbauen zu verhindern kann mann alle räder mit einem stoffband oä. fixieren in dem man es ganz streng hinter die räder wickelt.
-dann die spannrolle lösen, riemen abnehmen und neuen riemen mit neuer spannrolle montieren.
-zum schluß noch mal das ganze werk von hand durchdrehen um zu schaun das kein ventil auf dem kolben aufsitzt, und stoffbänder wieder entfernen!
-dann stellst du die nockenwellenräder so das die kerbe die auf der flanke eines jeden nockenwellenrades angebracht ist mit den kerben des ventildeckels übereinstimmen. "12 uhr, also nach oben".(das verdrehen des ganzen zahntribes solltes du unbedingt über die kurbelwellenschraube vornehmen und zwar im uhrzeiger sinn, wenn dus über die nockenw. machst kann dir der riemen reißen oder überdehnen!)
-jetzt steht in der regel wenn der vorbesitzer kein scheiß gebaut hat auch gleich die riemenscheibe der NW auch schon richtig auf OT. falls nicht siehst du es an der riemenscheibenmarkierung welche mit dem dorn übereinstimmen muß!
-als nächstes empfiehlt es sich die alle stellunen nochmal zur sicherheit mit einem stift selber zu markieren.
-um ein verdrehen der räder beim ausbauen zu verhindern kann mann alle räder mit einem stoffband oä. fixieren in dem man es ganz streng hinter die räder wickelt.
-dann die spannrolle lösen, riemen abnehmen und neuen riemen mit neuer spannrolle montieren.
-zum schluß noch mal das ganze werk von hand durchdrehen um zu schaun das kein ventil auf dem kolben aufsitzt, und stoffbänder wieder entfernen!
- Cali-LET
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- Registriert: 25.09.2004, 13:06
- Wohnort: Forchheimer Landkreis
- Kontaktdaten:
@ jiky657
Ich will dich ja net persönlich angreifen oder ähnliches aber meinst du nicht, wenn du nichtmal weiß wie die einzelnen Räder stehen müssen, dass das gut geht.
Ich meine jeder hat mal klein angefangen.
Ich würde an deiner stelle mal lieber jemanden suchen der sich gut auskennt und dir den ZR wechselt und dabei schaust du zu und bei eventuellen fragen soll er es dir erklären.
Beim nächsten ZR kannst du ja hand anlegen und er schaut dir über die schulter.
Denk dran. bei nem ZR kann mal ganz schnell was kaputt gehen und dann ist das geschreie groß.
Ich will dich ja net persönlich angreifen oder ähnliches aber meinst du nicht, wenn du nichtmal weiß wie die einzelnen Räder stehen müssen, dass das gut geht.
Ich meine jeder hat mal klein angefangen.
Ich würde an deiner stelle mal lieber jemanden suchen der sich gut auskennt und dir den ZR wechselt und dabei schaust du zu und bei eventuellen fragen soll er es dir erklären.
Beim nächsten ZR kannst du ja hand anlegen und er schaut dir über die schulter.
Denk dran. bei nem ZR kann mal ganz schnell was kaputt gehen und dann ist das geschreie groß.