Abgasnorm C16SEI
- Tuningfreund
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 147
- Registriert: 12.12.2004, 20:54
- Wohnort: Berlin / Schönefeld
- Kontaktdaten:
Abgasnorm C16SEI
Hallöchen, kann mir jemand sagen welche Abgasnorm nen Corsa A GSI Motor mit Kat hat (C16SEI) oder ist das von Baujahr zu Baujahr unterschiedlich. Und wie bekommt man sowas raus wenn man keinen Fahrzeugschein mehr hat, zwecks Baujahr oder Schlüsselnummer?
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Beiträge: 2330
- Registriert: 01.12.2004, 22:05
- Fahrzeug: BMW E30
- Wohnort: Wilhermsdorf
- Kontaktdaten:
- Tuningfreund
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 147
- Registriert: 12.12.2004, 20:54
- Wohnort: Berlin / Schönefeld
- Kontaktdaten:
- dancing_homer_99
- Corsaspezialist
- Beiträge: 2330
- Registriert: 01.12.2004, 22:05
- Fahrzeug: BMW E30
- Wohnort: Wilhermsdorf
- Kontaktdaten:
- Tuningfreund
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 147
- Registriert: 12.12.2004, 20:54
- Wohnort: Berlin / Schönefeld
- Kontaktdaten:
- MoonRaker81
- Radarfallenbremser
- Beiträge: 86
- Registriert: 06.11.2002, 14:10
- Wohnort: München
- Kontaktdaten:
- CorsaGSi
- Echter Corsafan
- Beiträge: 1184
- Registriert: 21.07.2003, 00:51
- Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
- Wohnort: Nähe Aschaffenburg
- Kontaktdaten:
Also...
wenn das Fahrzeug nach einem bestimmten Monat des Jahres 1992 vom Band ging, hatte dieser höchstwahrscheinlich auch schon die Euro2 Abgsasnorm. Z.B. hatten die letzten 1,2er A-Corsas und 1,6er GSi Corsa's die Abgasnorm E2. Daher gabs den C12NZ & GSi Motor(dann C16SE) auch in den letzten A-Corsas und dann technisch unverändert im B-Corsa mit E2.
Der Eintrag "Schadstoffarm E2" bedeutet auch, dass du die Euro2 Norm erfüllst. Der unterschied zum Euro 1 ist der, dass dieser eine Kaltlaufregelung hat, wenn beide Motoren warm sind, verbrennen und Filtern diese meines Wissens nach exakt gleich gut - nur im Kaltlauf eben nicht.
Die TÜV'ler tragen sehr ungern ein Fahrzeug mit einem "dreckigeren" Motor ein als vorher drin war. Hab mir aber auch schon erzählen lassen dass es ab und an mal geht. Kann ich nicht 100% sagen aber irgendeiner machts bestimmt.
Gruß, Randy
wenn das Fahrzeug nach einem bestimmten Monat des Jahres 1992 vom Band ging, hatte dieser höchstwahrscheinlich auch schon die Euro2 Abgsasnorm. Z.B. hatten die letzten 1,2er A-Corsas und 1,6er GSi Corsa's die Abgasnorm E2. Daher gabs den C12NZ & GSi Motor(dann C16SE) auch in den letzten A-Corsas und dann technisch unverändert im B-Corsa mit E2.
Der Eintrag "Schadstoffarm E2" bedeutet auch, dass du die Euro2 Norm erfüllst. Der unterschied zum Euro 1 ist der, dass dieser eine Kaltlaufregelung hat, wenn beide Motoren warm sind, verbrennen und Filtern diese meines Wissens nach exakt gleich gut - nur im Kaltlauf eben nicht.
Die TÜV'ler tragen sehr ungern ein Fahrzeug mit einem "dreckigeren" Motor ein als vorher drin war. Hab mir aber auch schon erzählen lassen dass es ab und an mal geht. Kann ich nicht 100% sagen aber irgendeiner machts bestimmt.
Gruß, Randy
Corsa forever!
-
- Radarfallenbremser
- Beiträge: 84
- Registriert: 08.11.2004, 01:45
- Tuningfreund
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 147
- Registriert: 12.12.2004, 20:54
- Wohnort: Berlin / Schönefeld
- Kontaktdaten:
- Tuningfreund
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 147
- Registriert: 12.12.2004, 20:54
- Wohnort: Berlin / Schönefeld
- Kontaktdaten:
- Tuningfreund
- Checkheft-Pfleger
- Beiträge: 147
- Registriert: 12.12.2004, 20:54
- Wohnort: Berlin / Schönefeld
- Kontaktdaten: