Danke nochmal an Corsa Black Mamba für die 1A Hilfe meiner Motorerkennung, hab einen E16SE drinne und kommt auch wieder genau so einer rein, wollten es von vorn herein so easy wie möglich und jeder Zeit wieder Rückbaubar haben.
Austauschmotor aus Karosse mit Batscher der bis vor wenigen Tagen noch fuhr(Auch noch mit dem Batscher am Auto bis TÜV ablief), liegt inzwischen komplett 1:1 wie der im Moment im Auto verbaute in meinem Hausgang auf einem alten Reifen, ohne Getriebe, aber mit allen anderen Anbauteilen von TOP Kupplung bis Krümmer und komplettem Motorkabelbaum etc. alles dran, nur Öl wurde fürn Transport vorsichtshalber abgelassen und Zündkabel is eins beim Ausbau kaputtgegangen lol, kommt sowieso frisches Öl rein und neuer Filter is eh klar, und am Austausch von einem Zündkabel scheitern wir ganz sicher auch nicht ;)
Ich gehe mal von aus wir nehmen Motor sammt Getriebe raus, bauen das Getriebe um, und dann alles wieder ein, oder ist das verkehrt? Wär jetzt mal mein "Grundansatz" das so zu machen. Oder besser erst mal Getriebe raus und später erst Motor und dann Getriebe rein? Oder kann das Getriebe gar drinne bleiben?
Bitte dringend um meinungen zur Sinnvollsten vorgehensweise was das angeht.
Was ist wirklich Sinnvoll vorher ab zu Montieren, und was ist bei 1:1 ATM umbau Blödsinn weg zu schrauben vom Auto?
Räder, Bremsscheiben(Kadettbremsanlage vorne drinne), Antirebswellen, Lenkungsteile, Kotflügel, Stosstange, Motorhaube, Kühler, Ausgleichsbehälter, Luftfilterkasten, Spritzwasserbehälter usw.?
Sonstige A-Corsa, GSi, und E16SE spezifische ATM Aus/Einbau Tipps nehmen wir natürlich auch sehr gerne an!
PS: Mein zuverlässiger und NICHT Alki/Prallheimer Mechaniker meint wir kriegen das in 4-6 Stunden zu zweit hin

Glaubt das einer im Ernst dass das so schnell machbar ist?
Frage bezieht sich auf schlechte Erfahrungen mit 4-5 Besoffenen davon wenigstens zwei mit Deutschem Gesellenbrief, an 'nem ganz anderen Auto 2 Tage zu brauchen bis der kack ATM mal lief und noch immer nicht wirklich alles fertig war am dritten Tag und der Besitzer des Autos kurz vor der Verzweiflung war.
Wir machen das hier natürlich NÜCHTERN und Gewissenhaft, Bühne, Passendes Werkzeug etc. ist vorhanden!