Beschleunigung, Top Speed GSI Motor

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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dahobi83
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Beitrag von dahobi83 »

ihr wollt mir doch wohl nicht sagen dass ein honda mit nem popeligen 1.6 16V ( 125 PS ) schneller in der beschleunigung ist als ne fette 2 liter maschine mit 150 PS?
Ich hoffe ihr habt in dem zusammenhang vom vectra oder calibra gesprochen...
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0815corsa
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Beitrag von 0815corsa »

Das mein wert (ihr glaubt es ja nicht ) ein bischen realistischer wird !

Vom Buch jetzt helf ich mir selber :

C 16 SEI 186 km/h 9.8 sek.
E 16 SE 188 km/h 9.5 sek.
C 16 NZ 168 km/h 12 sek.

Ich sags ja schon immer der E 16 SE ist der beste Motor !!!

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Kinderriegel
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Beitrag von Kinderriegel »

Boah, hätte jetzt nicht gedacht das die GSI´s nur so langsam sind...

Aber, zum Glück geht fast JEDER Tacho vor - da merkts keiner! :mrgreen: :alk:
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

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Checkmate105
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Beitrag von Checkmate105 »

Ja was meinst den du? die Opel Motoren sind zwar gut aber fliegen kannste damit auch nicht
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Beitrag von Checkmate105 »

dahobi83 hat geschrieben:ihr wollt mir doch wohl nicht sagen dass ein honda mit nem popeligen 1.6 16V ( 125 PS ) schneller in der beschleunigung ist als ne fette 2 liter maschine mit 150 PS?
Ich hoffe ihr habt in dem zusammenhang vom vectra oder calibra gesprochen...
Honda the power of dreams :wink: wenn ich ma Geld habe kauf ich mir auch ma en Vtec
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ich weiß ja nicht,was für werte honda angibt...die liegen bei 125 ps aber wohl auch nicht bei 6 sekunden...der 1,6er mit 160 ps zieht auf jeden fall mindestens genau so gut wie ein xe..
mfg uwe
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Checkmate105
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Beitrag von Checkmate105 »

hier war doch mal en link, zu den ergebnissen, eines 1/4Mile rennens, da hat en 160PS 1.6er ne 13er Zeit hingelegt, da kommt der xe nicht mit. das war allerdings en Vectra bei dem Rennen, der war aber auch deutlich langsamer
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AlwaysBlue
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Beitrag von AlwaysBlue »

@ freakxxl

also ich kenn jemand mit nem honda und den 1.6'er vtec mit 160PS. der zieht keinesfalls so gut wie ein C20XE. der honda motor hat nämlich auch nur poplige 150Nm Drehmoment. genau wie die 1.6'er 16V von Opel. Das einzige was der gut kann ist hoch drehen. er ist gegen einen kadett E mit C20SEH in Serienzusstand gefahren und die waren beide gleich auf. bin selbst auch schon mit meinem B GSi (C16XE, leergeräumt) gegen ein honda Coupe mit 125 PS gefahren und der sah keine Sonne. der hat zwar kein Vtec aber immerhin. man sollte diese Vtec Ps-Zahlen nicht überbewerten. Allerdings ist dies eine äußerst faszinierende Motortechnik.

Das der eine oder andere mal nen Start verkackt steht außer Frage. Diese Angaben dürfen natürlich bezweifelt werden. Es kommt immer auf irgendwelche äußeren Einflüsse und Umstände an.

mfg marco
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Checkmate105
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Beitrag von Checkmate105 »

ja klar aber die Vtec Motoren sind schon was feines. da hab ich repekt vor, 160PS aus 1,6L ist doch für en serien Wagen ohne Turbo der Hammer
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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

der vorteil bei den vtecs ist ja,daß die ihre leistung über ein sehr breites drehzahlband abgeben,da sehe ich schon enorme vorteile gegenüber ohne...so ne steuerung hätten die imk xe verbauen müssen..das wäre der knaller geworden..
mfg uwe
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Beitrag von PsychoOne »

Also hier hab ich mal was schönes gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

Ganze wahnsinnige 24 PS allein durch die Nockenwelle! WOW Für alle die es schon immer mal wissen wollten, was so ein Ding bringt! Und dazu lief der GSI auch noch 254 km/h (So jetzt wißt ihr's! Begrenzer bei 10000 U/min oder was?)! Wozu noch auf Turbo umbauen, hätte er doch behalten können, den GSI-Motor. Turbo is ja meist nur mit ca. 240 km/h eingetragen. Wahrscheinlich drehen bei dem die Räder auch im 3. Gang noch durch, so wie bei dem Si neulich. *feier* Ach was sag, im 1.2er und 1.4er gehen ja schon die Antriebswellen kaputt(man sollte ihm sagen, dass die gleich sind).

Immer wieder schlagend diese Verkaufsargumente...und da bieten die Leute noch Haufen Geld auf so ein gebrauchtes Teil. Man bekommt z.B. bei Risse schon ne Neue für 220 Euro rum und das ist noch nicht mal der Einkaufspreis! Geht sicher auch günstiger. Und die gewagte Wortwahl "Fresse voll kriegen vom schnellen Heizen".
Sorry, aber mußt ich jetzt mal loswerden. Ich kann mir sowas nicht verkneifen...ich bin den Tränen dabei immer nah.

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Beitrag von dit_moppi »

Also mit von Hand stoppen hab ich ja bei meinem 1.3er schon ne 14er Zeit von 0 auf 100 gehabt.

Da wäre ja son c16nz kaum schneller

Aber würde mich ma interessieren wies beim c16se is im leeren A mit 185 auf 14 Zoll.

Hab eigentlich gehört das die GSi Motoren bei ca. 206 aufm Tacho in Begrenzer drehen und das wohl auch beim kurzen F13.

Wieso laufen eure dann nur 180??

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Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!
Also 24PS nur durch eine Nockenwelle und dann auch noch so eine vergleichsweise "geringe" Gradzahl ist NICHT möglich! Mit ner 312° Nocke und entsprechender Bearbeitung vielleicht! Wobei man die auch nicht mehr mit der serienmäßigen Einspritzung fahren kann! Also das glaueb ich nicht! Und was bitte hat der denn für ein Getriebe drin gehabt? ... 254km/h ???? Nie im Leben! Das F13 vom GSI macht bei 215km/h laut Tacho dicht! Also dannmöchte ich das mal sehen! Sowas glaube ich nicht, bevor ich es 1. nicht slebst gesehen hab und 2. nicht selbst gefahren hab! Da gehört mindestens ne ordentliche Kopfbearbeitung zu!
Mfg
Henry
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Beitrag von chris1985 »

das ist halt wieder so ein typischer ebay-spinner, das kennen wir doch!

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freakxxl
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Beitrag von freakxxl »

ja..nockenwelle soll in 1,2 bis 2 liter passen...hahaha!!!und 200 km gelaufen.. kissling baut seit mindestens 7-8 jahren keine tuningteile mehr,also eher 200000km...
mfg uwe
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