C16nz-->C16SEI
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
C16nz-->C16SEI
Kurze Frage:
Ist es möglich den Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, Motorkabelbaum und Steuergerät vom GSI an einen C16nz zu klatschen? Kommt man damit auf GSI werte? Mit anderen Worten: Ist der Block der Motoren gleich? Hier stand schon mal was dass der GSI nen Kurbelwellensensor hätte und der nz nicht. Ich hab hier aber AUCH gelesen das die Blöcke komplett gleich sind!
Wie siehts z.B. mit der Spannung des Zahnriemens aus? Wird der beim GSI auch über die Wapu gespannt?
mfg Dennis
Ist es möglich den Zylinderkopf, Ansaugbrücke, Auspuffanlage, Motorkabelbaum und Steuergerät vom GSI an einen C16nz zu klatschen? Kommt man damit auf GSI werte? Mit anderen Worten: Ist der Block der Motoren gleich? Hier stand schon mal was dass der GSI nen Kurbelwellensensor hätte und der nz nicht. Ich hab hier aber AUCH gelesen das die Blöcke komplett gleich sind!
Wie siehts z.B. mit der Spannung des Zahnriemens aus? Wird der beim GSI auch über die Wapu gespannt?
mfg Dennis
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.
-
- Radarfallenbremser
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
Ok, damit wäre ja höchstens die Verdichtung anders. Das ist ja nicht weiter schlimm, den Unterschied von 9,2 zu 10.0 kann man locker mit Kopf planen ausgleichen... Noch was?
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
Oder meint ihr es wäre besser auf den c16nz Block den Kopf und die Ansaugbrücke vom 1,3i (größere Kanäle) zu bauen, die GSI Nockenwelle und den Abgaskrümmer vom GSI dranzubauen? Dürfte so auch auf ca 100ps kommen. Noch ne Frage: Weiß jemand durch was genau die Mehrleistung beim C16sei erzeugt wird? Durch die Nockenwelle, Auspuff? Oder auch die Einspritzanlage (multipoint)? Vielleicht macht das Einspritzsystem aber auch keinen nennenswerten Unterschied...
Hui hui hui... Fragen über fragen! Na, dann haut mal in die Tasten!

Hui hui hui... Fragen über fragen! Na, dann haut mal in die Tasten!

- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
Weil ich den c16nz schon drin hab. Der c16sei kostet gebraucht ca 300-450€.
Den Kopf und den Scheiß was ich sonst noch brauch krieg ich aber schon für 50-100euro. Verstehst du warum ich das machen will? Was wären dann eigentlich gute Tuningmaßnahmen am GSI Motor?
Den Kopf und den Scheiß was ich sonst noch brauch krieg ich aber schon für 50-100euro. Verstehst du warum ich das machen will? Was wären dann eigentlich gute Tuningmaßnahmen am GSI Motor?

- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
hab bei Ebay nen Kurbelwellensensor mit Halter für den GSI gesehen! Kann vielleicht mal jemand der so nen Motor hat schauen ob das n seperater Halter ist der nur in ne Bohrung am Block geschraubt ist? Oder ist der Halter wo der Sensor angeschraubt wird und der Block ein Teil? Wenns den Halter wirklich einzeln gibt, kann man doch den c16nz auf den sei umrüsten, richtig?
Wäre das Problem mit dem Sensor auch gelöst...
Wäre das Problem mit dem Sensor auch gelöst...

- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
- Opel Joker
- ADAC-Holer
Passt die Ansaugbrücke vom GSI denn nun auf den C16NZ; oder nicht???
Hab bei irgendjemandem hier aus dem Forum noch gelesen das er einen C16NZ mit GSI Nocke und 1.8er Drosselklappe fährt
Kann mir da mal einer näüheres zu sagen??? Was bringt die Nocke und was die Drossel??? Was würde (wenn sie denn passt) die Ansaugbrücke bringen???
Fragen über Fragen...
Hab bei irgendjemandem hier aus dem Forum noch gelesen das er einen C16NZ mit GSI Nocke und 1.8er Drosselklappe fährt

Fragen über Fragen...

In einer Welt des Wahnsinns kann nur der Wahnsinnige überleben !!!
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
1.
Die Ansaugbrücke passt, die wird dir aber an dem c16nz Kopf nix bringen, da die Form und Größe der Kanäle der Brücke und des Kopfes unterschiedlich sind. So hast du dann Verbirbelungen ohne Ende. WENN, dann musst du auch den Zylinderkopf, Kabelbaum und Steuergerät vom GSI nehmen, dann läuft das.
2.
Ich glaube das war ich, siehe Signatur...
Die Nockenwelle vom GSI hat längere Öffnungszeiten von Ein- und Auslassventilen als die Serien c16nz Nockenwelle. Ist praktisch ne scharfe Nocke (wenn auch nur minimal).Dadurch bekommt der Motor ne bessere Füllung --> mehr Leistung.
Die Drosselklappe des 1,8ers ist größer als die des 1,6ers. Dadurch kann leichter mehr Luft angesaugt werden --> bessere Füllung --> mehr Leistung.
Was die beiden Sachen genau gebracht haben, kann ich dir nicht sagen, war nicht aufm Prüfstand. Ich schätze mal so 5-10ps, mehr auf keinen Fall. Man merkt aber deutlich das er obenrum besser geht...
mfg
Die Ansaugbrücke passt, die wird dir aber an dem c16nz Kopf nix bringen, da die Form und Größe der Kanäle der Brücke und des Kopfes unterschiedlich sind. So hast du dann Verbirbelungen ohne Ende. WENN, dann musst du auch den Zylinderkopf, Kabelbaum und Steuergerät vom GSI nehmen, dann läuft das.
2.
Ich glaube das war ich, siehe Signatur...

Die Drosselklappe des 1,8ers ist größer als die des 1,6ers. Dadurch kann leichter mehr Luft angesaugt werden --> bessere Füllung --> mehr Leistung.
Was die beiden Sachen genau gebracht haben, kann ich dir nicht sagen, war nicht aufm Prüfstand. Ich schätze mal so 5-10ps, mehr auf keinen Fall. Man merkt aber deutlich das er obenrum besser geht...
mfg
also, die drosselklappe allein mit nem gsi-abgaskrümmer bringt auf nem c12nz allein schon knapp 20ps.... auf nem c16nz wirst du mit gsi-krümmer, nockenwelle, und 1,8er drosselklappe nicht mehr als 90-95ps erreichen, es sei denn du hast noch andere massnahmen ergriffen....
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!
- Kinderriegel
- Fähiger Schrauber
Sag ich doch, wenn ich mit 5-10PS Leistungszuwachs rechne (75 + 10) bin ich bei 85PS. Also liegen wir doch gar nicht soweit auseinander, oder?