(Corsa B) Umbau von X10XE auf C16XE

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
TAZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2005, 13:36
Wohnort: irgendwo in Unerfrang

(Corsa B) Umbau von X10XE auf C16XE

Beitrag von TAZ »

Service,

ich wollte mich mal erkundigen, da ich gerade einen Umbau auf 1,6l C16XE vorhabe, was mich denn alles so erwartet, Kabelbaum, Motor, Vorderachse das weiß ich schonmal, mich Interessiert noch ABS (Ich habe kein ABS in meinem Corsale), Kraftstoffpumpe??? muss das alles geändert werden???? könnte mir jemand mal einen sogenannten Umrüstkatalog zukommen lassen oder sagen, wo`s den gibt?

Vielen Dank und schönes Schrauben wünscht

TAZ
Leistung ist zwar geil aber nicht alles !!!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

was ist denn dein b für ein baujahr sonst kannst du den c16xe zwar einbauen bekommst ihn aber aufgrund der E2 abgasnorm(HEI?T NICHT euro2) NICHT EINGETRAGEN. schreib mal die genauen daten auf .
baujahr,erstzulassung,abgasnorm

und das benutzen der suche nicht vergessen
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

TAZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2005, 13:36
Wohnort: irgendwo in Unerfrang

Beitrag von TAZ »

ist ein Corsa B 1,0l 12V Bj 7/00 Abgasnorm D4. wieso bekomm ich den denn wegen der Abgasnorm nicht eingetragen??? Habe gedacht, der sackt einfach von D4 in Euro 2 runter???
Leistung ist zwar geil aber nicht alles !!!

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von r.siegel »

Da hast du falsch gedacht.wenn du den motor schon hast kannst du ihn wieder verkaufen .da du schon d4 hast und die erstzulassung nach 01/2000 ist wird die abgasnorm nicht mehr zurückgesetzt.die abgasnorm kann immer nur soweit runtergesetzt werden wie die schlechteste abgasnorm die für neuwagen in dem jahr vorgeschrieben war .da für neuwagen ab dem jahr 2000 d4 vorgeschrieben war kannst du auch maximal einen motor mit abgasnorm d4 eingetragen bekommen.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

ab 2000 ist d3 vorgeschrieben, aber egal, ändert ja an den tatasachen nichts, der c16xe schafft d3 nicht, bliebe für dich nur der x16xe.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

TAZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2005, 13:36
Wohnort: irgendwo in Unerfrang

Beitrag von TAZ »

Heul, hab mich schon so gefreut, aber trotdem erst mal Danke an euch zwei!!!
Leistung ist zwar geil aber nicht alles !!!

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

da bliebe noch die möglichkeit eines d3 kats ;)

ich weiß nicht ob es villeicht sogar nen klr dafür gibt
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6284
Registriert: 05.11.2002, 16:25
Wohnort: Marl

Beitrag von freakxxl »

ich habe bisher für die maschine noch nichts gesehen, wenns das natürlich gibt, kann man die maschine auch aufrüsten.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

nen d3 kat sollte universell sein
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

TAZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2005, 13:36
Wohnort: irgendwo in Unerfrang

Beitrag von TAZ »

ja gut, ich hab mal nachgeschaut, also n KLR Umrüstsatz gibts net für den Motor, nen Kat von nem X16XE haut hauch net hin. wobei ich mit dem Gedenken gespielt hab, nen Steuergerät vom X16XE hinzuhängen, denn nen 1,0ler gibts auch auf D3 und D4 und da ist nur das Steuergerät Unterschiedlich. der Kat allein macht ja nicht die Abgase oder???
Leistung ist zwar geil aber nicht alles !!!

TAZ
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 23.10.2005, 13:36
Wohnort: irgendwo in Unerfrang

Beitrag von TAZ »

ja gut, ich hab mal nachgeschaut, also n KLR Umrüstsatz gibts net für den Motor, nen Kat von nem X16XE haut hauch net hin. wobei ich mit dem Gedenken gespielt hab, nen Steuergerät vom X16XE hinzuhängen, denn nen 1,0ler gibts auch auf D3 und D4 und da ist nur das Steuergerät Unterschiedlich. der Kat allein macht ja nicht die Abgase oder???
Leistung ist zwar geil aber nicht alles !!!

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

es geht nicht um den kat vom x16xe sondern um einen D3 kat. das ist was anderes ;)

ich glaube nciht das es mit nem anderen stg getan ist, da die motoren sich nicht nur von der elektronik unterscheiden
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

Motorsteuergerät, Kabelbaum, Sekundärluftpumpe, komplette Ansaugbrücke mit AGR. Dann kann man den c16xe vielleicht auf x16xe umbauen. schlägste die nummer im block auf x16xe um und arschlecken :)
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Benutzeravatar
Master_Mind
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 52
Registriert: 02.01.2004, 02:59
Wohnort: Nähe Syke

Beitrag von Master_Mind »

wollte mich mal dem problem hier anschließen und auch ne "doofe " frage stellen bevor ich nen neuen tread extra aufmachen muss.

Fahre im moment Corsa B mit 1.2 L 45 PS (möhre) = X12SZ rest siehe signatur.... im schein steht meine ich E2 also Euro 1 und vergleichbare ... müsst aber nochma nachgucken und hier dann ändern. auto is gerade unterwegs kann deswegen gerade nicht gucken :wink:

bin am überlegen was ich mit meinem überstunden und urlaubsgeld mache.. und da kommt ihr ins spiel. was is möglich ? und "einfach" OHNE UMBAU KIT (sprich von henning tuning, M-Tech etc.)

X16XE ?
C16SE
C16SEI? was gibts noch für welche ? ... lohnt sich das preis mäßig ? sind ja noch recht teuer die X16XE motoren ... dann doch lieber umbaukit und c20ne oder xe reinhaun ??? danke für die beantwortung meiner frage. hoffe war oki das ich mich einfach mal hier angeschlossen habe... :alk:
Fahrzeug: Corsa B - Grand Slam 1197 ccm
Erstzulassung: 22.11.1995
Und zu wenig Leistung :(

Executer
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 778
Registriert: 11.08.2003, 22:18
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Executer »

Die X16XE sind doch nicht so teuer. Bekommste zwischen 300 - ende offen.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“