Drosselklappe C16SE / C16SEI an C14SE ???

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
Benutzeravatar
schmitty
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 569
Registriert: 22.10.2003, 19:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Drosselklappe C16SE / C16SEI an C14SE ???

Beitrag von schmitty »

Passen die Drosselklappen com C16SE / C16SEI an den C14SE? Habe mal irgendwo gelesen, dass die einen größeren Durchmesser haben sollen und das wäre ja ganz interessant. Leider finde ich aber nicht´s mehr dazu. Weiß da jemand genauer bescheid?
Back to the roots......

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Sollte passen :wink:

Izelord

Beitrag von Izelord »

Kein größerer Druchmesser as allergleiche Teil...

Wenn dann die vom c20ne..

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

Izelord hat geschrieben:Kein größerer Druchmesser as allergleiche Teil...

Wenn dann die vom c20ne..
*gg*

c14se ist kleiner wie c16se, sei ...

c20ne hat den selben durchmesser wie c16se ... nur das de rkeil auf der klappe nicht mehr da ist. das eigentliche klappengehäuse ist aber vom durcmesser identisch.

c14se ist aber etwas kleiner
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
Speedyred
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 108
Registriert: 04.10.2003, 23:25
Fahrzeug: Corsa B 3x , Astra
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Drosselklappe C16SE / C16SEI an C14SE ???

Beitrag von Speedyred »

schmitty hat geschrieben:Passen die Drosselklappen com C16SE / C16SEI an den C14SE? Habe mal irgendwo gelesen, dass die einen größeren Durchmesser haben sollen und das wäre ja ganz interessant. Leider finde ich aber nicht´s mehr dazu. Weiß da jemand genauer bescheid?
Motoren wie C16SE und auch der C14SE unterscheiden sich nur von drr DK Größe

C16SEI kannste du nicht mit C16SE wie C14SE DK fahren , anderer Poti und da waren noch ein paar unterschiede.

Beim C16SEI wurde als Tuning meine ich die C20ne gern genommen.
- Audi A4 Avant B7 S line plus TFSI
-Corsa B C20LET
-Sportgerät Corsa B C20XERR

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaGSi »

Also die originale Drosselklappe vom C14SE ist wesentlich kleiner im Durchmesser wie die vom C16SE. Hab erst vor knapp einer Std. meine alte 1,4er Drosselklappe durch die vom C16SE ersetzt - leider hats genau als ich fertig war angefangen zu schütten somit war mir das erstma zu doof da auf nasser Bahn rumzufegen.
Aber haben denn nun schon ein paar leutz von euch die größere Drosselklappe auf ihren C14SE gepackt und wie sieht das Ergebnis in Sachen "Mehrleistung" aus?
Corsa forever!

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Hast du diesen doofen Keil auf der DK auch gleich rausgeworfen?
Der erscheint mir ziemlich
:wall:

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaGSi »

Ja klar, selbstverständlich hab ich den rausgeworfen. Bin heute mal bischen mit der Drosselklappe gefahren und kann ehrlich gesagt überhaupt kein Unterschied spüren, voll enttäuschend :-(
Corsa forever!

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Hast du die Schraublöcher zugeschweisst oderwie hast du das gemacht?
Hab Angst, dass sich die Klappe beim schweissen verzieht :oops:

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

nehm die klappe vom c20ne. da hste kein keil und sosnt ist sie gleich.

das der durchmesser vom c20ne größer sein soll wie bei den 1.6er ist nen hartnäckiges gerücht welches aber falsch ist.

fakt ist, das c14se kleiner ist wie der rest.

aller anderen sind gleich groß c20ne, c16se c16sei und e16se

der unterschied bei denen ist, das ebend die 16er nen keil haben und die 20er nicht.

das der poti nen andere ist glaube ich kaum aber das gehäuse ist unter e16se, c16sei und c16se anders.

und nur einfach die klappe tauschen bringt acuh nciht sehr viel, da ebend vor der klappe der luftstrom usw gemessen wird. die elektronik ist ja weiterhin auf die luftmenge eingestellt, welche sie von der keineren klappe erwartet.

also mehrleistung sollte dadurch nciht entstehen. was sein kann ist, das ein besserer durchzug da ist.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaGSi »

Gibts denn den C20NE mit Luftmassenmesser? Weil die "normale" C20NE DK wird nicht passen, brauch ja diese Bohrung fürn LMM. Die Drosselklappe vom C14SE ist meiner Meinung nach total unterdimensioniert, Durchmesser der DK ca. 40mm, Durchmesser der DK vom C16SE ca. 50mm - darum hab ich umgebaut. Den Keil habe ich entfernt, flache kleine Schraube mit Mutter dran gemacht, das ganze noch mit Loctite Schraubensicherung verklebt und zum Schluss noch ein wenig die Mutter abgefeilt damits weniger Luftwiderstand gibt.
@ snonova
Also müsste ich auch den Luftmassenmesser vom C16SE nehmen, welcher auf eine größere Luftmenge als der vom C14SE eingestellt/ausgelegt ist, nehmen?
Corsa forever!

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Seit wann hat der C16SE nen Luftmassenmesser?
Der hat doch nur diesen Drucksensor wie die NZ-Motoren.
Die DK kann man also eh nicht mit Gehäuse tauschen, sondern muss nur die DK selbst wechseln.

Benutzeravatar
CorsaGSi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1184
Registriert: 21.07.2003, 00:51
Fahrzeug: Corsa A 2,0 16V
Wohnort: Nähe Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CorsaGSi »

hä? Die NZ-Motoren habn allesamt ne Zentralspritze die durch und durch einfacher/billiger is.
der C16SE hat schon seit eh und je Luftmassenmesser.
Corsa forever!

RecrutOR
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1062
Registriert: 16.02.2005, 14:33
Kontaktdaten:

Beitrag von RecrutOR »

Der C16SEI ja, der hat ne Bosch Jetronic

Der C16SE arbeitet mit ner Multec M (Siemens glaub ich), die mit der Multec S (NZ-Motoren) "verwandt" ist.
Der C16SE hat den MAP-Sensor (MAP: Manifold-Absolute-Pressure) und keinen LMM.

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“