Hilfeeeeee...Tüv sagt no zu 13 Zoll !!!

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
tominnrw
Umweltschoner
Umweltschoner

Hilfeeeeee...Tüv sagt no zu 13 Zoll !!!

Beitrag von tominnrw »

hi zusammen,

habe meinen Umbau auf C16SEI fertig !! Vorher 1.2 er . Aber noch kein Tüv ! Erst zwei Tage fertig !
Habe die Mattig Stahl 7x13 ET 20 und ET 03 schon länger Eingatragen !
Nu sacht der Tüv ( Bochum ) no........ keine Eintragung mit den Felgen !! Müssen 14 Zoll sein !!! :cussing: Trotz 5 mm Distanzscheiben !! Habe auch ohne genug platz ( Bremse ) !!!

Habe keinen Bock drauf die 13 ner Ausgetragen zu bekommen ! :-(

Weiß einer Rat oder nen guten Tüv der dazu ja sagt ??

Gruß

Tom
Wer Schreibfehler findet , darf sie behalten !!
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1675121

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

fahr doch einfach mal nen paar tüvs ab.....doof fragen kostet nichts..

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Kinderriegel
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von Kinderriegel »

Jepp, fahr mal zu n paar verschiedenen Tüv´s. Die sagen echt fast immer alle was anderes! 8)
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Hi!
Du hast die 13 Zoll bereits eingetragen?! Na dann ganz einfach Sache - 14 Zoll original GSi Felgen (oder von mir aus auch 14´Stahl) drauf - ab zum TÜV - Motor eintragen - wieder weg und Felgen umbauen. So haben wir das schon 3 Mal gemacht ... ob nun mit Lenkrad, Felgen oder Fahrwerk.
Oder wie gesagt einfach alle TÜVs abfahren!
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

tominnrw
Umweltschoner
Umweltschoner

....

Beitrag von tominnrw »

@ Corsa-A-Cabrio ,

das wäre schön , wenn es so einfach wäre !!

Wenn ich mit 14" zum Tüv fahre und den Motor eintrage , tragen Sie mir auch die 14 " zöller ein und meine 13 " zöller aus !!!!!! Der Zettel vom Tüv-Menschen der mir die 13" ner Eingetragen hat , liegt beim Strassenverkehrsamt !! Weil , die haben es einbehalten , als ich alles in den Schein ( Brief ) hab Eintragen lassen ! :-( :gun: :cussing: :wall:

Und nochmal Eintragen lassen ( 13 " zöller ) is dann nich !! Weil im Gutachten kein GSI steht !! Nur per Einzelabnahme :-(

Tom

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Ich versteh net was der TÜV für ein Problem hat. Ich hab wie viele reifengrößen eingetragen, davon wurden nur die 145er gestrichen bei der motor eintragung. Mus ma überlgen was ich für reifen drauf hatte, glaub die 7x13 175/50, genau mit denen hatte er net aufn bremsprüfstand gepasst. Die haben mit der neuen achslaust glaub auch 2kg zu wenig tragfähigkeit, hat aber keinen gestört.

Wenn mit den reifen nix schleift und die eingetragen sind dürfte der TÜV nix dagegen sagen.
Signatur defekt

wayni
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von wayni »

ich glaube was der tür dagegen hat sind die abgaswerte, die mit kleinerem radumfang net mehr stimmen...
mehr als 8% abweichung des radumfangs zu den serienreifen ist generell net in ordnung
kannst es ja bei nem anderen prüfer versuchen manche nehmen es halt net so genau...
mfg wayni

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

@wayni

Wenn's um den Abrollumfang und die 7% Toleranz ginge hätte er die aber auch garnicht eingetragen bekommen, das hat ja nix mit dem anderen Motor zu tun. Eigentlich müsste man so oder so ne Tachoangleichung machen egal welche Maschine verbaut ist (zumindest bei 175/50 R13)
Das Problem ist dass für den GSI laut Umrüstkatalog garkeine 13 Zöller zugelassen sind wegen der Bremsanlage, deswegen lehnen manche TÜV's das sofort ab. ABer es sind ja nunmal keine Standard13Zoll, von daher such dir nen TÜV der nicht nur nach Papieren geht, sondern der das prüft und per Einzelabnahme macht, das ist schließlich deren Job!!! Wozu sind das bitte Diplom-Ing. !? vom Papier ablesen kann meine Cousine auch - die ist 9...
Bei meinen 15' wollten auch drei TÜV's die Stabis sehen weil sie im Gutachten stehen.
Der 4. TÜV hat sich reingesetzt, den Corsa über den Hof gejagt und festgestellt dass absolut nix schleift und die Stabis bei meinem persönlichen Fall für " nicht notwendig nach Prüfung" befunden, die aus dem Gutachten gestrichen und mir die Felgen eingetragen.
Such dir so nen TÜV.... es gibt sie noch... :wink:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

wayni
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von wayni »

@ corsa tsi
kp kann schon sein...
bei mir war es halt so und der prüfer hats mir auch so erklärt...
mein 1.2 hat serienmäßig ein geringeren radumfang als der gsi... als ich dann mein motor eingetragen bekommen habe hat der prüfer die geschichte mit dem radumfang nochmals überprüft und mir die kombi gestrichen, weils nach dem umbau net mehr in der toleranz lag
klar wirds welche geben die das eintragen...
mfg wayni

Corsa-tsi
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Fahrzeug: Corsa A Turbo

Beitrag von Corsa-tsi »

Das würde ja bedeuten dass der GSI dann logischerweise nen anderen Tacho hat- ist ja auch so(ich meine nicht das Design). Hast du denn überhaupt nen GSI Tacho drin? denn sonst wäre das ja ne absolut unsinnige Aussage vom Tüv. Wenn du mit deinem 1.2er keine Tachoangleichung machen musstest, musst du das jetzt mit 1.6er auch nicht wenn der Tacho der gleiche ist. Hat ja null mit der Leistung oder GSI oder was auch immer zu tun...
sondern nur mit dem Tacho selbst.---> Wegstreckenfrequenzgeber, der ist ausschlaggebend, der bestimmt welchen Abrollumfang du haben darfst und wenn du den Tacho nicht geändert hast wäre das ja :wall:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

wayni
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von wayni »

hmm das ist halt nen grenzfall...
tachos sind gleich da der unterschied des radumfangs von gsi zum 1.2 minimal ist... aber meiner kombi war es dann zu viel...
naja soll er selbst wissen was er will, ob ers bei nem andern versuchen will oder auf sine 13 zoll verzichten will...
ich hab erst mal mein motörchen (mit winterreifen auf 13zoll stahlfelen) eintragen lassen, da ich mein auto brauche und net tausende kilometer ohne tüv rum fahren wollte
mfg wayni

tominnrw
Umweltschoner
Umweltschoner

........

Beitrag von tominnrw »

Stimmt , ER wollte auch nen anderen Tacho !! Habe aber auch schon länger nen Digi drin !!

meine Maße von meiner Kombi is nicht`s extremes !! 185/60R13H

Habe die Felgen erst vor zwei Wochen Restauriert, Farbe runter und wieder drauf !! :-)

Und mal so eben 500--700 Euros für ein paar neue schöne Felgen habe ich auch net soooooo locker ! :-(

Ach ja !! Aus dem alter , ohne Tüv tausende von kilometern zu fahren , bin ich schon lange raus !! Da ich mir und meiner Familie nicht böse bin !! Kann immer was passieren und das ohne Versicherung ?? :-( ne danke !!

Deshalb steht der kleine auch auf´m Hof und fahre nur zum Tüv mit ihm !! Für alle anderen fahrten nehme ich halt den zweiten großen ;-)

werde morgen erstmal nach GE, RE und Essen fahren ,mit dem großen , zum Tüv ! Mal sehen was die so sagen !!

Tom

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

kuck doch mal in marl...da ist oft einer, mit dem man vernünftig reden kann.
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Mardom
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beitrag von Mardom »

aber wenn die 13" eingetragen sind,und du jetzt mit zb. winterreifen hinfährst zum tüv, können die dir doch nicht die sommerpellen austragen... oder doch?

wayni
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beitrag von wayni »

klar kann der prüfer das, wenn er einen grund dafür sieht...
mfg wayni

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“