Meinungen zum 2l 8v
Meinungen zum 2l 8v
Hallo zusammen,
ich bräuchte Meinungen bzw Erfahrungen zum 2l 8v im corsa a.
Wart ihr zufrieden mit der Leistung und den Kosten die entstanden sind bzw noch kommen ?
Lohnt sich ehr ein Umbau auf nen 1,6 gsi ?
Wie verhält sich der Motor um im unteren Drehzahlbereich ?
Dangeee
Tom
ich bräuchte Meinungen bzw Erfahrungen zum 2l 8v im corsa a.
Wart ihr zufrieden mit der Leistung und den Kosten die entstanden sind bzw noch kommen ?
Lohnt sich ehr ein Umbau auf nen 1,6 gsi ?
Wie verhält sich der Motor um im unteren Drehzahlbereich ?
Dangeee
Tom
- bludragn
- Fähiger Schrauber
also nen 2l8v ist um einiges leichter zu bekommen als nen corsa gsi motor. vor allem ist der 2l günstiger. die leistungen hmm. die kiste hat halt besseren anzug durch 2 kölschgläser mehr hubraum und 17ps mehr.
aber es ist halt nen bigblock d.h du brauchts andere motorhalter getriebe usw. die elektronik ist eigentlich bei beiden motoren gleich. wenn du noch nicht so erfahren bist nimm lieber den gsi motor da brauchst du auch nicht irgendwelche bkv adapter bauen.
mfg David
aber es ist halt nen bigblock d.h du brauchts andere motorhalter getriebe usw. die elektronik ist eigentlich bei beiden motoren gleich. wenn du noch nicht so erfahren bist nimm lieber den gsi motor da brauchst du auch nicht irgendwelche bkv adapter bauen.
mfg David
- Corsa-A-Cabrio
- Fähiger Schrauber
zugegebener maßen fahre ich keinen A, aber trotzdem mal meine meinung:
ich hatte nen C16SE+F13 und bin den sage und schreibe 3 ganze monate gefahren! damit die karre looft habe ich nen heiden geld investieren müssen, weil mir beim SE umbau leider das steuergerät flöten gegangen ist ( kostet 425 EUR neu bei oppel ). den motor bin ich deshalb nur so kurz gefahren, weil er einfach nur langsam ist. mit dem motor kannste gemütlich im stadtverkehr in der masse mitschwimmen, aber um dich von der selbigen abzusetzen... wenn du ein gutes altagsauto suchst dass einen kompromiss zwischen leistung/verbrauch darstellt, dann ist der C16SE sicherlich dem 2 liter vorzuziehen. solltest du nen haufen bescheuerte freunde haben, die sich gegenseitig mit mehr und mehr leistung hochputschen, dann bau dir auf jeden fall was größeres ein. im endeffekt kommst du 1000x besser bei weg gleich auf XL oder XXl umzurüsten, als nen haufen langsamer motoren zu verbauen und jedesmal aufs neue zu merke, dass du zwar schneller als vorher bist, aber dennoch alles nicht das wahre ist
"aus fehlern lernt man"
hätte ich mein wissen und meine erfahrungen vor 2 jahren bereits gehabt als alles begann, dann hätte mich das mehr als 3500 EUR gesparrt. oder besser gesagt: dass geld ( die 3500 euro ) hätte ich heute nehmen können und hätte davon nen schönen turbo gekauft (kaufen können). aber auf grund meiner unfähigkeit muss ich jetzt nen XE fahren: und das ärgert mich!
bis zum XE wirste bei allen umbauten annähernd gleich viel aufwand betrieben müssen ( alter motor raus + neuer rein ) bei den großen maschinen musst du lediglich 2 neue antriebswelle verwenden und nen satz neuer motorhalter. alles in allem ein zeitlicher mehraufwand von exakt 10 minuten! das verkabeln und den motor anschließen macht keinen unterschied ob der motor nun groß oder klein ist: alles das gleiche! nur etwas teurer, dafür aber auch schneller!
das beste beispiel ist doch hanau: hätter er gleich seinen turbo eingebaut, hätte er ein paar tausend euronen sparen können!
mein fazit aus 2 jahren bastelerfahrung:
nicht kleckern sondern klotzen! bau gleich was richtiges ein und ruhe ist! das sparrt nach jahren UNMENGEN von geld!!!
daniel
ich hatte nen C16SE+F13 und bin den sage und schreibe 3 ganze monate gefahren! damit die karre looft habe ich nen heiden geld investieren müssen, weil mir beim SE umbau leider das steuergerät flöten gegangen ist ( kostet 425 EUR neu bei oppel ). den motor bin ich deshalb nur so kurz gefahren, weil er einfach nur langsam ist. mit dem motor kannste gemütlich im stadtverkehr in der masse mitschwimmen, aber um dich von der selbigen abzusetzen... wenn du ein gutes altagsauto suchst dass einen kompromiss zwischen leistung/verbrauch darstellt, dann ist der C16SE sicherlich dem 2 liter vorzuziehen. solltest du nen haufen bescheuerte freunde haben, die sich gegenseitig mit mehr und mehr leistung hochputschen, dann bau dir auf jeden fall was größeres ein. im endeffekt kommst du 1000x besser bei weg gleich auf XL oder XXl umzurüsten, als nen haufen langsamer motoren zu verbauen und jedesmal aufs neue zu merke, dass du zwar schneller als vorher bist, aber dennoch alles nicht das wahre ist

"aus fehlern lernt man"
hätte ich mein wissen und meine erfahrungen vor 2 jahren bereits gehabt als alles begann, dann hätte mich das mehr als 3500 EUR gesparrt. oder besser gesagt: dass geld ( die 3500 euro ) hätte ich heute nehmen können und hätte davon nen schönen turbo gekauft (kaufen können). aber auf grund meiner unfähigkeit muss ich jetzt nen XE fahren: und das ärgert mich!
bis zum XE wirste bei allen umbauten annähernd gleich viel aufwand betrieben müssen ( alter motor raus + neuer rein ) bei den großen maschinen musst du lediglich 2 neue antriebswelle verwenden und nen satz neuer motorhalter. alles in allem ein zeitlicher mehraufwand von exakt 10 minuten! das verkabeln und den motor anschließen macht keinen unterschied ob der motor nun groß oder klein ist: alles das gleiche! nur etwas teurer, dafür aber auch schneller!
das beste beispiel ist doch hanau: hätter er gleich seinen turbo eingebaut, hätte er ein paar tausend euronen sparen können!
mein fazit aus 2 jahren bastelerfahrung:
nicht kleckern sondern klotzen! bau gleich was richtiges ein und ruhe ist! das sparrt nach jahren UNMENGEN von geld!!!
daniel
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Der 2l 8V ist ne gute Motorisierung im A, hat man ne Menge Spaß damit! Mein Bruder hat nen 8-Ventiler im A, und wir haben mal nen Test gegen meinen damaligen Kadett GSI 16V gefahren. In den ersten drei Gängen hatte ich zu kämpfen um dran zu bleiben, im 4. Gang konnte ich Ihn erst überholen! Der Fairness halber muss man dazu sagen, der Corsa war komplett leergeräumt, und mein Kadett hatte Anlage und Co. drinnen. Mein 16V war aber auch nicht ganz Serie, waren rund 175 PS durch Nocken, Kopfbearbeitung usw...
Von den Umbaukosten bleibt sich der NE und der XE wahrscheinlich ziemlich gleich, sofern du auf das große Getriebe umbauen willst. In der Anschaffung ist der 8-Ventiler ne Ecke billiger, bekommste wirklich hinterhergeworfen! Ersatzteile sind dafür auch günstig zu kriegen.
Ob 8V oder 16V ist eigentlich ne reine Geschmackssache, untenrum nehmen sich die beiden Motoren nicht viel. Sobald der 16V richtig auf Drehzahl kommt, isser aber dann weg...
Und die Endgeschwindigkeit ist sicherlich auch höher. Dafür ist der 8V günstiger, robuster und nicht ganz so aufwendig in der Wartung.
Gruß
Fire
Von den Umbaukosten bleibt sich der NE und der XE wahrscheinlich ziemlich gleich, sofern du auf das große Getriebe umbauen willst. In der Anschaffung ist der 8-Ventiler ne Ecke billiger, bekommste wirklich hinterhergeworfen! Ersatzteile sind dafür auch günstig zu kriegen.
Ob 8V oder 16V ist eigentlich ne reine Geschmackssache, untenrum nehmen sich die beiden Motoren nicht viel. Sobald der 16V richtig auf Drehzahl kommt, isser aber dann weg...

Gruß
Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
-
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa C 1.2
Also ich hab erst letzte Woche von 1.2i auf C20NE umgebaut +F13, brauchst ein aneren Motorhalter (134€). Er zieht im unteren Drehzahlbereich gut durch und oben raus kommt er noch mal ein bisschen. Die komplette Leistung entfaltet er aber nur mit der großen Kraftstoffpumpe, aber mit F13 ist die Beschleuningung auch hammer und macht richtig Spaß, naja mla schauen wie lange es hält mit dem kleinen Getriebe. Das mit der Elektrik war ein Problem von 2 Tagen und alles ok.
Falls du doch ein 1.6 16V oder so nimmst, nimm den X16XE und nicht den X16XEL, der XE ist im Tigra der XEL im Astra, aber bei dem laufen gerne die Pleuellager ein.
Falls du doch ein 1.6 16V oder so nimmst, nimm den X16XE und nicht den X16XEL, der XE ist im Tigra der XEL im Astra, aber bei dem laufen gerne die Pleuellager ein.
Nuä däa Läarm is noch n bisschen Leise
-
- Umweltschoner
Beim NE den BKV vom Corsa GSI verbauen. Beim XE den BKV vom 16V verbauen. Letzteres ist ohne speziellen Halter nicht möglich. Blechhalter muss weg, Stange muss man kürzen. Dann benötigt man einen Halter, quasi ein Distanzstück. Gibts komplett als Satz zu kaufen.
@Dienschdi wie passt das F13 an den C20NE...weil Smallblock Getriebe an BigBlock Motor?
Gruß Andy
@Dienschdi wie passt das F13 an den C20NE...weil Smallblock Getriebe an BigBlock Motor?
Gruß Andy
Gegen kleinen Schwanz und Impotenz, hilft dir auch kein Mercedes Benz :D
http://www.edition-v2000.de

http://www.edition-v2000.de

aufmerksam lesen! da stehts drin.
http://www.corsagsi.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7314
http://www.corsagsi.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7314
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
- schmitty
- Fähiger Schrauber
Also ich fahre zwar auch keinen Corsa A, aber ich würde dir auf jeden Fall zu dem NE raten. Ich fahre den mit dem kurzen F13 im Corsa B und ich sag dir: Sau Geil!!! Wenn du bei 80 nochmal runter in den 3 schaltest und Vollgas gibst, dann drehen die Räder nochmal kurz durch. Ich bin jetzt zwar bedingt durch meine Kurzzeitkennzeichen und eine andere kleine Panne
erst 5 Tage gefahren, aber ich habe in den 5 Tagen noch keinen gefunden, der schneller war. Selbst an nem XE A Corsa bin ich dank des kurzen F13 noch drangeblieben sowohl beim Ampelstart, als auch bei der Beschleunigung von 80Kmh aus. Dazu muss ich aber ehrlichgesagt sagen, dass der XE A Corsa bei der Beschleunigung von 80Kmh leicht schneller war. Ich denke aber auch, dass das an meinen defekten Kolbenringen liegt, da er ja nicht mit voller Kompression fuhr. Also mit dem kurzen F13 am NE kannst du ne Menge Spaß haben. 

Back to the roots......