Motor tuning

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 453
Registriert: 18.03.2005, 15:09
Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
Wohnort: Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Motor tuning

Beitrag von Corsa a Füwa »

Hallo an alle

Meine Frage ist,wie ick meinen kleinen motor noch nen bißchen mehr leistung entlocken kann.
Habe schon nen paar sachen gemacht, das es aber nun wider kalt ist und zum fahren nicht wirklich gut will ick meinen motor nen bißchen machen...
Dichtungen zahnriemen usw....

Am motor ist schon folgenes passiert,
Kopf geplant und um 5/10 abgefräst
Einlasskanäle poliert
Fächerkrümer
Einstellbares nockenwellenrad
276 Nocke
Chip für die nocke
Motor ist ein C 1,6 SE

Was kann ick noch machen, hörte mal vom Drosselklapenpoti vom 1,8...

Bin gespannt auf eure Antworten, aber bitte nicht schreiben bau dir nen 2Liter ein, denn ick will in der 1,6 liter klasse ohne gas & turbo fahren (1/4 Meile)

THX Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

Benutzeravatar
stefan
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 545
Registriert: 21.01.2005, 20:09
Wohnort: hollern-twielenfleth
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

setz doch ne einzeldrosselklappenanlage rauf!

Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 453
Registriert: 18.03.2005, 15:09
Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
Wohnort: Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa a Füwa »

Ja das habe ick auch schon mal überlegt als altantive zu der doppel Vergaseranlage...

aba da muß es doch was anderes geben,weil die habe ick nur neu gesehn und man o man für die 12 ps mehr ca.1400€ zu wollen ist janz schön heftig.
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

Benutzeravatar
fk69
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 105
Registriert: 24.07.2003, 12:30
Wohnort: castrop
Kontaktdaten:

Beitrag von fk69 »

probier doch mal ne drosselklappe vom 3liter, musst aber soweit ich weiss, ne adapterplatte bauen damit die auf saugrohr passt...
NOS ist unlauterer Wettbewerb!!!
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

hast du den c16se oder sei? in der signatur steht sei und du schreibst se?
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 453
Registriert: 18.03.2005, 15:09
Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
Wohnort: Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa a Füwa »

ALso ick habe beides,sprich nen SE I & nen SE der unterschied ist doch nur das Steuerteil oda also uffm rumpf steht SE aba das steuerteil ist vom SEI....
wenn ick falsch liege & es unterschiede gibt dann gebt mir bescheid....
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

Benutzeravatar
Corsa-A-Cabrio
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 548
Registriert: 05.01.2004, 23:13
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa-A-Cabrio »

Ich denke mal eher es geht darum ob du den Motor mit Zündverteiler (C16SEI) oder den mit Zündbox (C16SE) hast. Wie wärs mal mit ner etwas schärferen Nockenwelle - 276° is ja nicht die Welt. Wenn du eh ne andere Einspritzanlage oder Vergaser fahren willst, dann würd ich mir gleich auch ne entsprechende Nocke holen. Hab damals mit ner Serieneinspritzanlage ne 296° Nockenwelle gefahren. Der Leerlauf is zwar fürn A***, aber ab 4000 kommt da gut was :wink: !
Mfg
Henry
Corsa A Cabrio 2.0l 16V im Sommer
Corsa A Turbo im Alltag *g*
- 0,7bar Serie
- 1,1bar OVERBOOST *ggg*

Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 453
Registriert: 18.03.2005, 15:09
Fahrzeug: Corsaa1,6-GSI-edka
Wohnort: Fürstenwalde
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa a Füwa »

Achso, ja ich habe noch nen Zündverteiler...

@ Hanry
296 ist ganz ordentlich wenn es denn noch die hydrostössel mitmachen.
hast die noch rum liegen bei dir??? kannst mir ja mal per MSN anschreiben.

ansonsten Vergasser wollt ick lassen,die Rennleitung ist bei uns zu doll beschäftigt die Startgebühren einzutreiben. Da ick ja die Vergasser nicht mehr eingetragen bekommen wenn ick die Schadstoffklasse nicht wechseln will...

Was habt ihr sonst noch so jemacht.....

MFg
Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Einlass & Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér Klappen Einzeldrossel,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad,8 & 9 J Steffan 195 - 225 / 45R14 und vieles vieles mehr

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

296er geht noch mit serien hydros.

also fährste die sei elektronik und doppel weber/solex?

ich würde dir raten die efi vom sei zu überarbeiten. damit holste mehr leistung als mir doppel weber raus. ausserdem würde das nciht so stark auffallen wie die doppel weber ;)

was für eine leistungsausbeute peilst du denn an?

was für ein budget steht dir zur verfügung?

kannst dich auch mal per icq bei mir melden.
grüße
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
dancing_homer_99
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beiträge: 2330
Registriert: 01.12.2004, 22:05
Fahrzeug: BMW E30
Wohnort: Wilhermsdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von dancing_homer_99 »

was kann man an der EFI machen, um eine mehrleistung zu erhalten??
ich hab meine grad draußen.... da würd sich was machen lassen :wink:

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

naja als erstes vom c20ne die drosslklappe sowie den lmm nehmen.

dann kansnte den einlass vom kopf größer bohren und den auslass vom kopf. ich habe hier nen kopf wo ich 5dm stücke durch schieben kann.

musste natürlich den fächer und die efi der öffnungen anpassen.
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
rusdy
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 06.04.2006, 20:37
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Knittlingen

Beitrag von rusdy »

hallo habe mir die drosselklappe vom 2 liter besorgt was ist der oder die imm bitte
Jage nicht was du nicht Töten kannst.Fellfighter Germany
Laut ist out ,aber leise ist Scheiße.

Benutzeravatar
snonova
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1370
Registriert: 20.06.2005, 19:20
Kontaktdaten:

Beitrag von snonova »

nicht imm sondern LMM ;)
Renncorsa
Straßencorsa
www.weckheuer-motorsport.de
suche immer wieder corsa a gsi modelle. g-kat, kein kat, unfall egal ;)

Benutzeravatar
rusdy
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 06.04.2006, 20:37
Fahrzeug: Corsa A
Wohnort: Knittlingen

Beitrag von rusdy »

ok danke dir muß ich den nehmen oder kann ich auch den orginalen vom c16sei verwenden
Jage nicht was du nicht Töten kannst.Fellfighter Germany
Laut ist out ,aber leise ist Scheiße.

wayni
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 75
Registriert: 08.03.2004, 21:46
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wayni »

nabend,
es geht ja darum ein wenig mehr leistung aus dem sei zu locken...
drosselklappe und Lmm zu wechseln ist das einfachste und wohl auch günstigste. man darf aber auch keine wunder erwarten...
mfg wayni

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“