Motorumbau Corsa B BJ93 1.2 mit Euro3

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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CorsaDriver1981
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Motorumbau Corsa B BJ93 1.2 mit Euro3

Beitrag von CorsaDriver1981 »

Hallo Leute...

ich bin am Überlegen ob nicht eventuell ein Motorumbau bei meinem B Corsa Sinn machen würde.
Ich würde gerne wieder einen Motor mit Euro 3 verwenden nur wenn möglich mit mindestens 75 PS.

Welche Motoren eignen sich aus der Opelpalette wo auch sonst am Wagen nicht allzuviel geändert werden müsste.

Vielen Dank für eure Hilfe.
:oops:
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Beitrag von Cali-LET »

Z18XE ausm Vectra
Hat 125PS und ist mit EDS Phase 1 ratz fatz auf 140PS/~190Nm

Ist auch ein small-block und von daher brauchste keine speziellen Teile.

Hab ich schonmal umgebaut.
Umbau selbst geht recht schön (also nix wie beim C20XE rumklopfen)
Elektrik ist wohl ein bisschen mehr arbeit, aber auch net wirklich schwer
(E-Gas und sowas halt)

Fahren tut der sich eigentlich auch ganz "angenehm"
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TimmyWithCorsa
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Beitrag von TimmyWithCorsa »

Also hast du jetz nen X12... drin oder wie?
Dann nimm doch X20XEV :mrgreen: 136PS mit D3....
aber das wird glaub ich etwas schwierig mitm einbau...bzw kostenintensiv!
Dann wuerd ich dir raten nimm den X16SZR....is zwar etwas schwer zu bekommen aber super motor@ oder den X18XE1, der is auch nochn smallblock und passt also ohne Probleme rein!
die haben auch beide n gutes stueck mehr als 75PS ^^

MfG timmy
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Beitrag von Cali-LET »

Verwechselst DU da jetzt was oder ICH???

Rede war doch von Euro 3 nicht D3
Gabs da net nen unterschied???
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Beitrag von CorsaDriver1981 »

Cali-LET hat geschrieben:Verwechselst DU da jetzt was oder ICH???

Rede war doch von Euro 3 nicht D3
Gabs da net nen unterschied???
Der Wagen war ursprünglich Euro 2 / Schlüssel Nr. 14 ist aber auf D3 umgeschrieben wurden Schlüsel Nr.30
Aus diesem Grund ist die Steuer günstiger. :mrgreen:
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Beitrag von CorsaDriver1981 »

TimmyWithCorsa hat geschrieben:Also hast du jetz nen X12... drin oder wie?
Dann nimm doch X20XEV :mrgreen: 136PS mit D3....
aber das wird glaub ich etwas schwierig mitm einbau...bzw kostenintensiv!
Dann wuerd ich dir raten nimm den X16SZR....is zwar etwas schwer zu bekommen aber super motor@ oder den X18XE1, der is auch nochn smallblock und passt also ohne Probleme rein!
die haben auch beide n gutes stueck mehr als 75PS ^^

MfG timmy
Was für Teile benötige ich dafür ?

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Beitrag von Cali-LET »

Aber Euro 3 ist doch immer noch was anderes als D3 wenn mich net alles täuscht.

Was du für Teile brauchst??
Am besten ein Schlachtfahrzeug wo die Teile alle drin sind.
(Unfaller oder so)

Wenn du dir die Teile einzeln kaufst, dann achte IMMER drauf dass zum STG die passende Wegfahrsperre dabei ist.
Glaub mir, dass kann richtig kompliziert werden wenn du nur den Motor kaufst :babble:
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Beitrag von TimmyWithCorsa »

Fuer welchen umbau? X16SZR/X18XE1?
Also den Motor, Motorkabelbaum, Bremsen, Stabis, Kuehler/Luefter, evtl. groessere Bereifung, wies mit der Spritpumpe aussieht bin ich mir nich ganz sicher!


MfG Timmy
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Beitrag von CorsaDriver1981 »

TimmyWithCorsa hat geschrieben:Fuer welchen umbau? X16SZR/X18XE1?
Also den Motor, Motorkabelbaum, Bremsen, Stabis, Kuehler/Luefter, evtl. groessere Bereifung, wies mit der Spritpumpe aussieht bin ich mir nich ganz sicher!


MfG Timmy
Der 1.6 wird wohl günstiger zu haben sein. :mrgreen:
Wie ich gelesen habe, wurde der wohl viel im Astra F verbaut.
Der X18XE1 ist ja dann schon neuerer Bauart, den haben wir in unserem Zafira A verbaut (ist doch glaube ich 115PS)

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Beitrag von TimmyWithCorsa »

Naja sind beide nich grad haeufig! ^^
Na der X16SZR war auch im Astra G drin soweit ich das in erinnerung hab...bin mir aber ne sicher!
Und wie Cali schon sagte, das beste isn komplettes schlachtfahrzeug!
Achja und dann bin ich mir grad ne sicher wies mitm fahrwerk is...weil ich ne genau weiss wies mit der Achslast aussieht...


MfG timmy
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Beitrag von CorsaDriver1981 »

Ich habe noch etwas von einem 1.4SI mit 82 PS gelesen.
Was ist denn von dem Motor zu halten ?
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Beitrag von TimmyWithCorsa »

Das waer dann der C14SE
is auch ne verdammte rennsau! :mrgreen:
Is aber nur E1 deswegen ja des C am anfang! :wink:
Muesste aber ueber KLR auch auf D3 zu bringen sein...behaupte ich einfach ma so!

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Beitrag von CorsaDriver1981 »

TimmyWithCorsa hat geschrieben:Das waer dann der C14SE
is auch ne verdammte rennsau! :mrgreen:
Is aber nur E1 deswegen ja des C am anfang! :wink:
Muesste aber ueber KLR auch auf D3 zu bringen sein...behaupte ich einfach ma so!

MfG Timmy
Schade ....
Klang von den Leistungsdaten echt gut.
Hätte ich bei dem Motor trotzdem alle technischen Änderungen vornehmen müssen ?

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