Motorumbau von 1,2i auf 1,6
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Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Hi, mal ne Frage:
was müsste ich beachten, wenn ich meinen 1,2i Corsa B auf einen 1,6 liter Kadett E Motor umbauen möchte?
Also Bremsen, Achsen, Getriebe...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Manni
was müsste ich beachten, wenn ich meinen 1,2i Corsa B auf einen 1,6 liter Kadett E Motor umbauen möchte?
Also Bremsen, Achsen, Getriebe...
Hoffe ihr könnt mir helfen.
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Neulich bei den Möchte-gern-Tunern um die Ecke: "Im Moment hab ich noch den Drei-Takter Ecotec drin aber ich will bald Umbauen.
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Bremsen kannst du behalten, der 1.6er Kadett hat die gleiche Bremsanlage wie dein 1.2er. Manche Tüv's wolle jedoch den großen Bremskraftverstärker haben - so war's bei mir. Stabis vorne und hinten, Getriebe mit übernehmen. Achsen können natürlich bleiben aber ein Sportfahrwerk ist dann wohl auch gerne gesehen.
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
ok danke, und wie sieht es mitm kabelbaum aus, muss ich da was ändern?
mfg
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Das unkomplizierteste ist es den Kabelbaum und Steuergerät mit umzubauen.
Ich habe damals den Kabelbaum und STG mit Zündung vom 1.2er beibehalten weil mein STG auf dem Prüfstand optimiert wurde (von 45PS auf 63PS in Verbindung mit Nocke bei dbilas). Meine Werkstatt hat dann den Motor auf die Elektronik eingestellt und die Nocke habe ich auch übernommen in den 1.6er. Der Hobel rannte dann über 190 km/h nach geeichtem Tacho der Autobahnpolizei
.
Also für alle die jetzt sagen wollen der läuft dann wie ein Sack Nüsse oder hat weniger Leistung als 75PS - ES GEHT!
und es hält. War allerdings ein Geduldsspiel bis es lief...
Ich habe damals den Kabelbaum und STG mit Zündung vom 1.2er beibehalten weil mein STG auf dem Prüfstand optimiert wurde (von 45PS auf 63PS in Verbindung mit Nocke bei dbilas). Meine Werkstatt hat dann den Motor auf die Elektronik eingestellt und die Nocke habe ich auch übernommen in den 1.6er. Der Hobel rannte dann über 190 km/h nach geeichtem Tacho der Autobahnpolizei

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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Also nun ist es fast soweit, die einzigste Frage die ich noch habe ist, kann ich den kabelbaum und das Stg lassen oder muss ich das 1,6 stg nehmen?
Und wenn ich das 1,6er steuergerät nehmen muss, was muss ich am kabelbaum ändern?
Danke im Vorraus.
Und wenn ich das 1,6er steuergerät nehmen muss, was muss ich am kabelbaum ändern?
Danke im Vorraus.
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Nimm beides vom Kadett, da bist auf der richtigen Seite.
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Ok, aber ist Kabelbaum umbauen nicht schwer und zeitaufwändig?
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Nein, ist eigendlich ganz easy, da du ja nur den Motorkabelbaum änderst. Also nur das wo die paar stecker usw dran sind. der geht wenn du vor deiner offenen motorhaube stehst da vor deiner batterie in den innenraum hinter das handschufach.
aber ich hatte meinen ersten corsa auch auf 1,6er vom kadett umgebaut und das hat nichtmal der tüv bemerkt, weil der eigendlich sogut wie baugleich ist! AU hab ich über nen bekannten klar bekommen.......
aber ich hatte meinen ersten corsa auch auf 1,6er vom kadett umgebaut und das hat nichtmal der tüv bemerkt, weil der eigendlich sogut wie baugleich ist! AU hab ich über nen bekannten klar bekommen.......

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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Würde der 1.6 auch erstmal notdürftig mit dem 1.2er Stg funktionieren?
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Ich glaub das müsste auch funzen, soweit ich weiß! Aber ich glaub der hat denn nicht die volle Leistung.....
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Soo, habe heute den 1,2er rausgeschmissen und den 1,6er eingelassen, sau arbeit den von oben mit getriebe rein zu bekommen.
Aber ist es normal, dass der 1,6er ziemlich knapp reinpasst?
Aber ist es normal, dass der 1,6er ziemlich knapp reinpasst?
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Der passt genauso knapp rein wie der 1.2er.
Nur beim durchführen von oben isses weng eng, weil das Getriebe ja dran ist.
Nur beim durchführen von oben isses weng eng, weil das Getriebe ja dran ist.
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Soo, jetzt hab ich gleich mehrere Fragen auf einmal 
Erstens: Kann mir jemand sagen, wo ich einen Schaltplan für einen c12nz und einen c16nz herbekomme?
Zweitens: Wo kommen die 6 Kabel vom Hallgeber vom c16 hin?
Drittens: Wo kommt der runde Stecker dran?
Und Viertens: Wie passe ich den c16 verteiler auf die c12 verteileranschlüsse an?
Gruß Manni

Erstens: Kann mir jemand sagen, wo ich einen Schaltplan für einen c12nz und einen c16nz herbekomme?
Zweitens: Wo kommen die 6 Kabel vom Hallgeber vom c16 hin?
Drittens: Wo kommt der runde Stecker dran?
Und Viertens: Wie passe ich den c16 verteiler auf die c12 verteileranschlüsse an?
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
Guten Morgen habe noch eine frage.
Und zwar habe vom c12nz auf c16nz umgebaut. Der 12 hat ja den Bosch Verteiler und der 16 hat den Delco. Gibt es die möglichkeit den 16 auf bosch umzubauen?? da ich den Kabelbaum vom 12 weiterverwenden möchte.
Danke schon mal
Und zwar habe vom c12nz auf c16nz umgebaut. Der 12 hat ja den Bosch Verteiler und der 16 hat den Delco. Gibt es die möglichkeit den 16 auf bosch umzubauen?? da ich den Kabelbaum vom 12 weiterverwenden möchte.
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Re: Motorumbau von 1,2i auf 1,6
So hiermit dürfest du glücklih sein oder?^^


Prost


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Walter Röhrl
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