Steuernorm Corsa 1.4 16V

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Antworten
St.Claus
Schrauber
Schrauber
Steuernorm Corsa 1.4 16V

Beitrag von St.Claus »

Hi,

ich hab jetzt nen 1.4 16V Motor fürn Corsa angeboten bekommen, der Vorbesitzer hat mir gesagt dass es ein 16V ist, aber Bj. 94. Kann des sein? Gabs den da schon? Oder ist des dann ein Si?

Ich hab ja nen 1.0 12V mit D4, wenn der andere dann D3 hat bring ich den praktisch schon übern TÜV?!

Achja, und wie sieht mit der Bremse an der HA aus? Brauch ich die auch vom 1.4 oder reicht da meine?

Und kann man mit der Bremsanlage vom Calibra 16V an der VA noch 14Zoll Felgen fahren?

Also, wenn ihr was wisst, bitte bitte antworten :help: Thx

Mfg Vale
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!!!

M&M
Off Topic Girlie
Off Topic Girlie
Beitrag von M&M »

zur ersten frage: ja, den gabs ab 94! da hat der i den si abgelöst! D3 Norm!!

St.Claus
Schrauber
Schrauber
Beitrag von St.Claus »

:driving: JAAAAAAAAA geil!!!

Dann werd ich mir den Motor recht bald holen. Dann hat mein Corsalein endlich mal ein bisschen Power!

Thx

Shrek
Schrauber
Schrauber

Beitrag von Shrek »

Bedenke mein Lieber...

Die Wegfahrsperre mußt du dann abklemmen, falls der alte Motor keine haben sollte. Wenn der denn mit WFS ausgerüstet ist dann mußt du auch das WFS -STG übernehmen und die Transponder des alten Auto´s.
Bei den neuen Auto´s ist es so eine Sache mit Motorumbauten. Genaues planen ersetzt Frust und Alkoholsucht !!

Shrek
Es ist alles Eitel und ein haschen nach Wind ...(A.T.)

St.Claus
Schrauber
Schrauber
Beitrag von St.Claus »

Der alte Motor hat keine WFS, werd des irgendwie abklemmen. Muss mir nur noch irgendwie ein Steuergerät und nen Kabelbaum suchen dass ich von D3 auf D4 komm. Sind laut Opel die einzigen Unterschiede. Und den Rest bring ich schon irgendwie hin. Hab ja genug Zeit dafür.

Mfg Vale

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

der 1,0 12v hat garantiert eine wegfahrsperre,du wirst allerdings kein steuergerät finden um auf d4 zu kommen.musst du aber auch nicht,d3 ist die aktuell gültige abgasmindestnorm,da kriegt man den auch eingetragen.an der hinterachse sind die bremsen identisch,nur der bremskraftregler ist beim 1,4er verstellbar,beim 1,0 er ist der nicht lastabhängig.dürfte allerdings kein prob sein,den beizubehalten.wichtig ist auch,daß du den auspuff bis einschluießlich kat umbauen musst.die 16v bremse vom calibra passt in 14-zöller rein.
den transponder der wfs brauchst du auf jeden fall,zum wfs-steuergerät gibts unterschiedliche meinungen.da bei deinem 1,0er einiges anders ist,würde ich das wfs-steuergerät vom 1,4er auf jeden fall mitnehmen.
mfg uwe

St.Claus
Schrauber
Schrauber
Beitrag von St.Claus »

Thx Uwe,

jetzt hast du ja alles beantwortet. Aber mit dem alten Motor meinte ich den 1.4er, mein 1.0 hat ne Wegfahrsperre. Und des mit dem TÜV werd ich schon irgendwie schaukeln *g*. Und hinten kann ich meine Bremse drin lassen oder hab ich des falsch verstanden?

Mfg Vale

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

klar...die ist doch identisch..
mfg uwe

frozenice
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von frozenice »

Also ich bin auch gerade dabei mein 1.0 auf den 1.4 16V umzurüsten.Die bremsen hinten sollen gleich sein.Der umbau begint in den nächsten 4 Wochen.Freu.Ich kann dich ja auf dem laufenden halten.

was istein Transponder?

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

das kleine schwarze ding im zündschlüssel,das übermittelt der egfahrsperre,ob es der richtige schlüssel ist oder nicht.ohne transponder springt kein auto mit wegfahrsperre an.
mfg uwe

SuperReal
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beitrag von SuperReal »

und frozenice sein x14xe läuft! ;) ich werde auch vielleicht bald von nen x10xe auf nen x14xe umbaun! :mrgreen:
Corsa 1.4 16v; Digi Tacho & blaue TID Beleuchtung; Bastuck ab Kat; offener K&N; M3 Spiegel, 75/50 tiefer, Borbet T 6,5J x 14"

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

na und ?schon eingetragen??gibt ja leutz,die behaupten daß eine rückrüstung in der schadstoffklasse nicht mehr zulässig wäre...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

Compact850V
Corsafan
Corsafan
Beitrag von Compact850V »

SuperReal hat geschrieben:und frozenice sein x14xe läuft! ;) ich werde auch vielleicht bald von nen x10xe auf nen x14xe umbaun! :mrgreen:
hehe ich warte schon ;)
Byebye, Mitch

Vmax powered

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“