Umbau von 1.2i auf C16SE

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Patrick
Administrator
Administrator
Beitrag von Patrick »

ja, aufm WISTA-gelaende rockts derbe, ich arbeite da ;-)
ein arbeitskollege und ich stecken uebrigens hinter wista.de bzw. adlershof.de, wir haben den auftrag zur umsetzung der webseiten bekommen. :-)

ich hoffe doch, dass du bescheid gibst, das lass ich mir nicht entgehen. eheheh

mein papa hat nen mx5, magst den auch mal reizen? *gg*

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

@ Patrick
Ich sag dann grob vorher bescheid, anner Tanke werd ich dich ja erstma nich sehn weil ich nur noch 14-16 da bin aber ich schick dir dann ne pn.

Denke ma geht nächste Woche gehts los.

Hab aber ma noch ne Frage, wie bekomme ich den Heckachsenstabi rausgebaut?

Weil hab in meinem 1.3er ja einen drin und möchte den aber in den"GSi" einbauen.

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

da ist rechts und links ne schraube...ganz einfach..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Jo Danke

vielleicht hätte ich vorher ja doch ma unters Auto gucken solln bevor ich frage *gg*

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

hey boys! lasst mal was durchsickern, wenn da hinten wieder action ist! schreibt mal auf jeden fall PN!!!!

greetz :mrgreen:
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Moin

Sagt ma hat einer von euch n Plan wo ich gute Sportnockenwellen fürn Corsa bekomme?
Hab nur bei Risse welche gefunden fürn C16SE.

Wenn ich ne 296° Nocke nehme muss ich dann noch was machen lassen oder reichts mit Nocke, Schlepphebeln und dann n Chip mit Anpassung an den Motor?

Muss ja ab 1.7. zum Bund und von dem Geld das ich da bekomme wollt ich meinem kleinen dann ma was gönnen. :)

Rennen findet übrigens nicht statt, weil der andere sich die Hand gebrochen hat und nich richtig schalten kann.

Und dann ma noch was, mit was fürm Motor schafft man ne 13.7er Zeit auffer Viertelmeile?

dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von dahobi83 »

ich weiß nicht genau, wie's beim c16se aussieht, aber.....

wenn der hub gemessen in mm die ventile zu tief in den brennraum "reindrückt" kann es passieren, dass sich ventile und kolben treffen. da musst du jedoch bei risse mal nachfragen per telefon, die haben für solche sachen immer ein offenes ohr. sollte der fall eintreten, dass ventile und kolben sich zu arg nähern müssen in deine kolben ventiltaschen ( vertiefungen ) eingearbeitet werden.

um mit nem corsa ne 13.7 zu schaffen brauchste irgendwas um 270 - 300 PS. der bmw E36-M3 SMG schaffts mit 321 PS bei 13xx kg leergewicht in etwa 13.7sek. der E46 M3 ist mit 341 PS bei 14xx - 15xx kg leergewicht knapp unter 13.7 sek. also in jedem fall wirste dass niemals mit deinem c16se schaffen. auch nicht mit nocke. :wink: du wirst ( als kleinen anhaltspunkt ) etwa eine 15.7 fahren. ein corsa b mit c20xe liegt zwischen 14.9xx (im aller besten bestfall ) und 15.3 ( wenn er mit dicker anlage etc. fährt ). ein corsa a mit XE schafft die viertelmeile irgendwas zwischen 14.8xx bis 15.1xx sek.

wer soll denn da so schnell sein?
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

pacemacker
Besucher
Besucher
Beitrag von pacemacker »

hi!

wie issen das, habe einen gsi motor ohne kat (also den älteren), will aber nen kat hinter setzen! was muß ich am motor, steuergerät usw ändern oder beachten!

mfg florian

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Fahrzeug: Corsa C GSI
Beitrag von chris1985 »

du musst dafür nen zusätzliches steuergerät einbauen
Pmfmppmmpmmpmpp mfmmppmfpfmp fppmppmffmpmmpppff

pacemacker
Besucher
Besucher
Beitrag von pacemacker »

das heist genauer??? kann man das steuergerät vom corsa gsi mit g-kat nehmen??? sonst weiter nix???

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

ja, du brauchst dann eins für deinen motor und eins extra für den kat.,

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Hab ma wieder n Problemchen

Nachdem ich gestern feststellen musste das der Motorhalter nich passt, weil der ja vom B Corsa war, was ich nich bedacht hatte hab ich den Motor mit dem richtigen Halter dann heute nu eingebaut

Miorgen hol ich mir dann den Kühler und hoffe ma das die Schläuche soweit auch passen.
Spritpumpe muss dann auch noch runter aber soweit dürfte er ja dann laufen, wenn die Elektrik angeklemmt is.

Jetz kommt aber das Problem an der ganzen Sache

Der Auspuff

Hab ja n Krümmer und n Hosenrohr vom E16SE aber da is das Problem das der Anschluss zum KAT nicht funktioniert, weil das Hosenrohr jetz hat 2 Löcher für die Schrauben und bei dem anderen(alten) warens 3

Kann man da irgendwie umschweissen oder was is mit Katertrappen, was haben die für anschlüsse?

Sonst muss ich nochma quer durch Berlin gurken und versuchen meinen alten Krümmer und das alte Hosenrohr zu bekommen von meinem alten Motor.

chris1985
Corsaspezialist
Corsaspezialist
Beitrag von chris1985 »

ja das kannst du machen. da der e16se keinen kat hat daher der anschluss. einfach vom einem anderen abflexen und ran schweissen

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

ja aber die lamdasonde muß ja auch noch da rein...ich würde quer durch berlin gurken...
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

dit_moppi
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von dit_moppi »

Hab mir den alten Krümmer und das Hosenrohr wieder geholt ja

Aber ich hab ja n Gewinde für die Sonde im Hosenrohr hinten, kurz vorm Kat wo die zwei Rohre wieder auf eins gehen.

Das is nich das Problem, ausser das ich das Kabel n bissel verlängern muss und anders legen muss.

Antworten

Zurück zu „Umbauten bis GSi/OPC“