Umbau von C14NZ auf C16SEI

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
Bluecujo666
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Umbau von C14NZ auf C16SEI

Beitrag von Bluecujo666 »

Hallo Leute,

Bräuchte mal eine genaue aussage bezüglich der Teile für einen Umbau auf c16sei.

Ich habe in der Garage den Block, Kopf, Ansaugbrücke, Getriebe, Bremsen VA, Antriebswelle, Krümmer-Hosenrohr, Motorkabelbaum, Steuergerät, Stabis VA, Tank, Benzinpumpe, Motor und Getriebehalter.
Außerdem noch nen A-Corsa BJ 02/92 mit nem C14NZ.

So jetzt die Frage, was kann ich vom 1,4er übernehmen und was brauche ich noch(Lamdasonde oder so)?

MfG

Christian

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Beitrag von corsa crew1 »

Bremsanlage vom GSi Bremskraftverstärker.Kühler,Krümmer mit Lamda vom Gsi,Kabelbaum natürlich.Zündspule.Ich glaub das wäre alles.
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
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Beitrag von Bluecujo666 »

Bremsen vorne hab ich brauche also nur noch den Bremskraftverstärker.
Brauch ich auch die WaPu vom GSI?
Krümmer und Hosenrohr hab ich schon also nur noch Lamda.
Was ist den mit anlasser, lichtmaschine und Luftmengenmesser?

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Beitrag von corsa crew1 »

Achso du hast alles einzeln oder wie.Dann brauchst du das alles was du aufgezählt hast.Ansonsten fällt mir nichts weiter ein. :gruebel:
Suche Ansaugglocke für meinen 16v Umbau.
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Beitrag von Bluecujo666 »

also alles was in meinem kommentar drin steht...?

außerdem

hab ich mir bei ebay nen Motorkabelbaum für meinen C16SEI bestellt.
Jetzt hab ich ihn erhalten, kommt mir aber irgendwie klein aus. Kann mir jemand sagen ob das eigentlich 2 sind oder wieviele anschlüsse der haben muss!?

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Beitrag von corsa crew1 »

Wie 2 Anschlüsse????Zum Stgr oder was meinst du????Der Kabelbaum ist nicht gross stimmt scho.
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Beitrag von Bluecujo666 »

Ne meinte ob das 2 kabelbäume sind die da durch den motorraum wuseln!?

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Beitrag von corsa crew1 »

Ein Kabelbaum der zum Strgr geht und einer für Innen das wirst du dann noch probs bekommen weil du denn Stecker von 1.4(das ist ein runder 5 Poliger der sitzt beim Stgr)mit dem vom Motorkabelbaum gsi(grosser 9 oder 8 poliger Stecker,sitzt dann im Motorraum)verbinden musst.Besorg dir am besten einen Schaltplan vom 1.4 und einen vom jeweiligen Gsi Motor
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Beitrag von Bluecujo666 »

Ahh jetzt verstehe ich.
Hab gestern nochmal nachgeschaut, das eine ende geht an den Luftmengenmesser und dann quer über die ansaugbrücke nach rechts.
Wie ist das eigentlich mit dem Luftmengenmesser? Brauch ich den, und wie mach ich das wenn ich nen K&N einbauen will (sitzt ja auf dem Luftfilterkasten)?

Danke Chris

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Beitrag von Bluecujo666 »

Wie isn das mit dem Luftmengenmesser der kommt doch eigentlich aufn luftfilterkasten wie ist das dann wenn ich nen k&n haben will?

MfG
Chris

Patrick
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Beitrag von Patrick »

der filter wird an dem luftmengenmesser angeschlossen.
genauso, wie der normale luftfilterschlauch da ran kommt.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

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Beitrag von Bluecujo666 »

Danke werd ich ausprobieren.
Was darf ein lmm denn so kosten?

Patrick
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Beitrag von Patrick »

Wie, hast du keinen drauf? :mrgreen:
Was hastn fuer einen Motor?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
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Beitrag von Bluecujo666 »

Ich will auf C16SEI umbauen hab auch schon einiges da hab aber noch keinen L.M.M und hab mich halt gefragt wie das dann ist wenn der aufn Luftfilterkasten kommt und ich aber keinen Luftfilterkasten haben will!?

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Sascha S.
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Beitrag von Sascha S. »

Du brauchst

-Bremse vorne, scheiben, beläge und sättel
-Gsi Stabi Vorne und Hinten
-Bremskraftverstärker
-Motor
-Auspuff
-Tank
-Benzinpumpe, kannst du ach vom 2 liter nehmen
-Steuergerät
-Kabelbaum vom Steuergerät
-Lambda Sonde mit drei kabeln beim 1.4 ist eine mit einen kabel
-luftmengenmesser
-Zündung kannst du lassen
-Bremse hinten kannst du lassen
-Den Kühler kannst du auch lassen
-Lichtmaschiene ist denk ich auch ne andere

Für deinen K&N filter gibt es einen adapter ist glaub ich dabei wenn du einen für den Gsi bestellst.

Den Anschluss- Umbauplan für die 2 Kabelbäume hab ich noch als Txt Datei kann ich dir schicken.

MFG Sascha

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