Von 1,0 auf einen 1,6 aus einem Kadett

Hilfen und Tipps rund um Umbauten bis zum Corsa GSi/OPC Motor
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Tower1985
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Beitrag von Tower1985 »

Hallo

Die Wellen vom normalen corsa 1,2er passen auch in das F13 das ist alles das gleiche ob F10 oder F13 is von den Wellen her gleich! Also musst du die Wellen nicht tauschen!!
jetzt mit c16nz, Gsi Nocke, Lexmaul 4 in 1 Fächer und Gsi Spritze!!

fherbeck
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Beitrag von fherbeck »

cool , ich danke dir vielmals , das heß noch mla zu meinem verständnis, ich reiße den 1.2er raus , presse den 1.6er rein ohne etwas an den wellen zu verändern und fahre ihn mit dem kadett getriebe ! wenn das richtig ist , schließe ich somit das forum bzw . den thread , andernfalls kannst du dich ja nochmal melden , ich danke dir jedenfalls für die hilfe .
mfg
frank
Corsa A 1.2 Noch 45 PS 60-40 Fahrwerk ( in planung 75PS , BBS 15" , Dezent bleiben )

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cerker
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Beitrag von cerker »

Nanana ... net es forum schliessen... mach ma halblang... das brauchen wir noch :)
--- hab nen halben V6 ---


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fherbeck
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Beitrag von fherbeck »

sorry :? so war des net gemeint :wink:
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fherbeck
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Beitrag von fherbeck »

hi,
ich nochal ,
also den motor habe ich nun ,ich möchte allerdings nich den kabelbaum umbauen und nicht das steuergerät (jetzt 12nz danach 16nz ) soweit ich das hier gelesen habe ist möglich oder ?
kann mir das bitte nochmal jemand eben bestätigen ?
ich wäre sehr dankbar .
mfg
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Corsa-tsi
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Beitrag von Corsa-tsi »

Bestätigung!!!!! :mrgreen:

Das einzige was du tauschen musst um das Teil ans laufen zu kriegen ist der Motor und das Getriebe. Zündanlage und dementsprechend auch das Steuergerät vom 1.2er beibehalten.
Achtung!!!!
Bei dieser Konstellation muss die Zündung eingestellt werden und zwar möglichst unter 21 Grad wenn die Geschichte halten soll!!!!
Dann kannst du dir die ganze Umstrickerei sparen mit Kabelbaum und so...
Ach ja, jeder der jetzt behauptet dass dadurch Leistung verloren geht hat Unrecht, gemäß Prüfstand hatte der Motor sowohl vorher im Kadett ca. 77PS Leistung als auch nachher mit der 1.2er Zündanlage in meinem Corsa, nur damit dieses Gerücht aus der Welt geschafft ist... :wink:
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

fherbeck
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Beitrag von fherbeck »

also ich bin da ganz deiner meinung , wie gesagt ich habe das ganze schon gefahren , er ist absolut perfekt gelaufen .
nur habe ich ein loch im kopf und kann mich nicht mehr wirklich an die kleinen deteils erinnern .
du hast mir mit deiner nachricht sehr geholfen .
mfg
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Beitrag von bLURRR »

Hey, hört sich hier ja alles sehr interessant an weil es ja scheinbar echt kein Problem ist!
Also ich fahr nen C14NZ Bj. 3/93 habe Stabis VA/HA und die 236er Scheiben vorne aber die masive nit innenbelüftet! Wenn ich jetzt umbauen will auf c16nz heißt das das ich quasi nur den Motor tauschen muss? Getriebe Antriebswellen kann ich ja behalten! Und das mit dem STG hab ich noch nit ganz gerafft...Ist es nicht am einfachsten das ich einfach den Kabelbaum vom c16nz in den corsa haue und da das passende STG ran und fertig? Also Tank Spritpumpe bleibt alles wie es ist? Wenn das alles so ist wäre das ja echt ein günstiger Umbau...Und mit nochmal 200ccm und 15PS mehr geht der bestimmt nit schlecht!Und dabei wenig Verbrauch und Versicherung wird da doch auch nit so teuer sein... Wie ich finde ist das echt ne gute Alternative, werde ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen...Wäre mal ne schöne Wochenendbeschäftigung! Auspuffanlage kann ich auch vom c14nz behalten?

Mfg

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Beitrag von generalheinz »

klappt das auch beim 1,3 i (C13N) ??
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

fherbeck
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Beitrag von fherbeck »

so fertig , ist tatsächlich überhaupt kein problem der umbau , dauer : ca 3-5stunden .
zu beachten ist das der verteiler nicht passen könnte , so war es bei mir , ich habe die welle etwas abdrehen müßen , war aber nicht wirklich arbeit .

so das fahren macht ja nun richtig spaß , allerdings nur im unteren drehzahlbereich , im oberen geht der 16nz nicht ganz so toll (also kein vergleich zu vorher ) mann mist nur mitlerweile andere maßstäbe *grins*

vieleicht hat noch irgendjemand ein hausmans rezept für den 16nz wie der noch in die gänge kommt , gsi nocke ? anderer kopf ? gut krümmer ist klar sollte ich noch einen doppelflutigen dranbauen .

würde mich über den ein oder anderen tip freuen .

den umbau an sich kann ich nur empfehlen , mit weniger arbeit gibts nirgendwo mehr leistung ....
umbauen kann das jeder der etwas geduld hat , einen flaschenzug , und einen kumpel der gut helfen kann , ein reparatur handbuch ist nicht schlecht .
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Beitrag von fherbeck »

bLURRR hat geschrieben:Hey, hört sich hier ja alles sehr interessant an weil es ja scheinbar echt kein Problem ist!
Also ich fahr nen C14NZ Bj. 3/93 habe Stabis VA/HA und die 236er Scheiben vorne aber die masive nit innenbelüftet! Wenn ich jetzt umbauen will auf c16nz heißt das das ich quasi nur den Motor tauschen muss? Getriebe Antriebswellen kann ich ja behalten! Und das mit dem STG hab ich noch nit ganz gerafft...Ist es nicht am einfachsten das ich einfach den Kabelbaum vom c16nz in den corsa haue und da das passende STG ran und fertig? Also Tank Spritpumpe bleibt alles wie es ist? Wenn das alles so ist wäre das ja echt ein günstiger Umbau...Und mit nochmal 200ccm und 15PS mehr geht der bestimmt nit schlecht!Und dabei wenig Verbrauch und Versicherung wird da doch auch nit so teuer sein... Wie ich finde ist das echt ne gute Alternative, werde ich mir echt mal durch den Kopf gehen lassen...Wäre mal ne schöne Wochenendbeschäftigung! Auspuffanlage kann ich auch vom c14nz behalten?

Mfg
mit dem 14nz steuergerät geht das nit , da mußte dann kabelbaum mitnehmen , beim 1,2er geht das .
ne woche brauchste nur wenn du täglich eine schraube rausdrehst ;))))
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Beitrag von fherbeck »

generalheinz hat geschrieben:klappt das auch beim 1,3 i (C13N) ??
komplettumbau ja , nur motor wechseln "nein"
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