Wieviel PS bekomme ich aus eine GSI maschine raus?
Wieviel PS bekomme ich aus eine GSI maschine raus?
Hallo, ich Fahre einen Corsa B , ich habe mir gestern eine Maschine vom Corsa A gekauft 98 PS.
Meine Frage ist, wieviel PS kann ich noch aus der Maschine rausholen?
Was muß ich es machen´?
Meine Frage ist, wieviel PS kann ich noch aus der Maschine rausholen?
Was muß ich es machen´?
mit der leistung ist da immer so eine sache. wenn man's wie fast jeder in deutschland falsch macht, dann geht leistungszuwachs auf die dauer der laufleistung. wenn man's richtig anstellt, dann nicht
prinzipiell musste selber wissen, wieviel geld du ausgeben willst und wie lange der motor halten soll. spontan fallen mir ein paar sachens ein mit denen du auf 200 - 250 PS kommst für ca. 2000 - 3000 EUR materialaufwand. der motor wird dann exakt bis zur nächsten ecke halten
wenn du nochmal das selbe ausgibst, dann läuft er normal weiter.
also: wieviel geld biste bereit zu berappen und wie lange gedenkst du, soll dein motor noch halten? je nachdem entscheidest du, was gemacht wird uns was nicht!
aber für den anfang: http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_t ... motor.html

prinzipiell musste selber wissen, wieviel geld du ausgeben willst und wie lange der motor halten soll. spontan fallen mir ein paar sachens ein mit denen du auf 200 - 250 PS kommst für ca. 2000 - 3000 EUR materialaufwand. der motor wird dann exakt bis zur nächsten ecke halten

also: wieviel geld biste bereit zu berappen und wie lange gedenkst du, soll dein motor noch halten? je nachdem entscheidest du, was gemacht wird uns was nicht!
aber für den anfang: http://www.corsagsi.de/html/hauptteil_t ... motor.html
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
was macht jeder?! einen kleinen motor durch teures geld tunen??? meines erachtens nur diejenigen, die nur zu faul sind bzw sind nicht trauen nen motorumbau zu machen!
wenn du weißt, wie man nockenwelle, fächer, steuergerät, etc einbaut/ausbaut/tauscht dann wirste mit sicherheit so viel wissen besitzen um einen schraubenschlüssel an nem motorhalter anzusetzen und so lange zu schrauben bis der motor auf den boden fällt
ansonsten seh ich das genauso wie freak!
wenn du weißt, wie man nockenwelle, fächer, steuergerät, etc einbaut/ausbaut/tauscht dann wirste mit sicherheit so viel wissen besitzen um einen schraubenschlüssel an nem motorhalter anzusetzen und so lange zu schrauben bis der motor auf den boden fällt

ansonsten seh ich das genauso wie freak!
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Muss da ein wenig widersprechen! Ein gemachter 8V-Motor hat schon seinen ganz besonderen Reiz, auch wenn es einfacher und günstiger ist einen XE einzubauen.
In meinem Sommerprojekt steht ja auch ein größerer Motorumbau an, was mich aber nicht daran hindert mir im Moment eine giftige 8V-Maschine für den Alltagswagen herzurichten. Mit Faulheit hat das aber sicher nicht viel zu tun...
Gruß
Fire
In meinem Sommerprojekt steht ja auch ein größerer Motorumbau an, was mich aber nicht daran hindert mir im Moment eine giftige 8V-Maschine für den Alltagswagen herzurichten. Mit Faulheit hat das aber sicher nicht viel zu tun...

Gruß
Fire
Corsa B Bj. 97, 5türig - Alltagsauto
Kadett GSI C20NE - Sommerauto
Lexmaul RAM, Sportnockenwelle,Fächerkrümmer,
Remus Auspuffanlage ab Kat,
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
99KW lt. Fahrzeugschein...
einstellbarer Benzidruckregler, bearbeiteter Zylinderkopf + Drosselklappe, Kolben vom 20SEH, angepasste Elektronik, Power Rohr + K&N-Filter
bevor ich mir geld in o.g. tuningmöglichkeiten stecke, rate ich lieber jeden, den finger aus dem a**** zu ziehen und für das selbe geld nen c20ne/xe/let anzuschaffen. außer dass du mit nocken den benzinverbrauch nochmal kräftig ankurbelst wirste bei nem C16SE/I nicht sehr viel erreichen. schnell biste damit immer noch nicht und hast dennoch ein paar hundert euro verballert
ein freund von mir fährt in seinem 2.0 16V Primera nocken spazieren. wenn er von berlin nach luckau fährt ( ca. 60km vollgas autobahn ) dann brutzelt der locker seine 25l weg (für diese strecke!!) den 1.6 GSI wirste mit nocken auf das verbrauchs-niveau eines c20xe bringen hast aber bedeutend weniger leistung und drehmoment! mal davon abgesehen, dass dein tüv und dein versicherungsschutz erloschen ist und du nie wieder in deinem leben eine AU mit den nocken bestehen wirst...

ein freund von mir fährt in seinem 2.0 16V Primera nocken spazieren. wenn er von berlin nach luckau fährt ( ca. 60km vollgas autobahn ) dann brutzelt der locker seine 25l weg (für diese strecke!!) den 1.6 GSI wirste mit nocken auf das verbrauchs-niveau eines c20xe bringen hast aber bedeutend weniger leistung und drehmoment! mal davon abgesehen, dass dein tüv und dein versicherungsschutz erloschen ist und du nie wieder in deinem leben eine AU mit den nocken bestehen wirst...
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Ich habe von 8V allgemein gesprochen, in meinem Fall ein C20NE. Wie schon gesagt geht es nicht um die Wirtschaftlichkeit, sondern um den Spaßfaktor. Ein gut gemachter NE nimmt es jederzeit mit einem Serien-16V auf. Mein NE hatte schon Serie einen höheren Spritverbrauch als ein XE, also was solls - weite Strecken muss ich eh nicht fahren.
Im Übrigen möchte ich mal den LET sehen, den man für das gleiche Geld bekommt...
Wahrscheinlich mit 300.000 km und defektem Lader.
Mein C20NE hat eine echte Laufleistung von 78.000 km und hat mich gerade mal 150 € gekostet. Verändert habe ich im Moment: 276 Grad Nockenwelle, Fächerkrümmer, Ram-Induction, Kat-E-Rohr, Sportauspuff, Power-Rohr, Sportluftfilter, erhöhter Benzindruck. Eingetragen sind Nocke, Fächer, Ram-Induction - also 136 PS.
Folgende Teile liegen bereits zu Hause: Neue SEH-Kolben, bearbeiteter Zylinderkopf, erleichterte Schwungscheibe, bearbeitete Drosselklappe.
Hinzu kommen noch ne 296 Grad Nockenwelle und eine entsprechende Elektronikanpassung.
Da ich nicht nur Neuteile verbaut habe, und vieles selbst mache hat mich der Spaß gesamt keine 1500 € gekostet. Wie gesagt den LET möcht ich sehen...
Gruß
Fire
Im Übrigen möchte ich mal den LET sehen, den man für das gleiche Geld bekommt...

Mein C20NE hat eine echte Laufleistung von 78.000 km und hat mich gerade mal 150 € gekostet. Verändert habe ich im Moment: 276 Grad Nockenwelle, Fächerkrümmer, Ram-Induction, Kat-E-Rohr, Sportauspuff, Power-Rohr, Sportluftfilter, erhöhter Benzindruck. Eingetragen sind Nocke, Fächer, Ram-Induction - also 136 PS.
Folgende Teile liegen bereits zu Hause: Neue SEH-Kolben, bearbeiteter Zylinderkopf, erleichterte Schwungscheibe, bearbeitete Drosselklappe.
Hinzu kommen noch ne 296 Grad Nockenwelle und eine entsprechende Elektronikanpassung.
Da ich nicht nur Neuteile verbaut habe, und vieles selbst mache hat mich der Spaß gesamt keine 1500 € gekostet. Wie gesagt den LET möcht ich sehen...
Gruß
Fire
Faulheit ???? alles klar !!! unn is mir doch scheißegal wenn das 10 000 € kostet nen 8v zu richten !!! ich muß da NBKGFirestarter recht geben !!!
Ihr sagt doch immer der Corsa wäre ein old school auto wieso macht ihr dann immer die 16 V Motoren rein ???? Das ist wie wenn man bei C kadett den CIH durch nen 16V ersetzt das find ich auch nicht gut !
meinst du ich fahr mit nem gemachten 1,6 Liter jeden Tag ???
es geht hier um Spaß ! und ich will kein 16 V im Auto nur weil es gerade Mode ist !!!
Ihr sagt doch immer der Corsa wäre ein old school auto wieso macht ihr dann immer die 16 V Motoren rein ???? Das ist wie wenn man bei C kadett den CIH durch nen 16V ersetzt das find ich auch nicht gut !
meinst du ich fahr mit nem gemachten 1,6 Liter jeden Tag ???
es geht hier um Spaß ! und ich will kein 16 V im Auto nur weil es gerade Mode ist !!!
neeneee...es geht wohl nicht um faulheit oder mode,es geht ganz einfach um die frage der wirtschaftlichkeit...man wird nie zum preis eines serien-xe eine ne auf die gleiche leistung bringen können,genausowenig wie man einen xe für den kaufpreis eines let auf dessen leistung bringen kann. wer zuviel geld hat,und einen guten 8-v baut,vor dem ziehe ich den hut,aber ein gut gemachter ne ist eben nicht nur mal kanäle polieren und andere nocke rein...bis ein ne in der spitzenleistung einen xe erreicht,hat auch der drehmomentverlauf untenrum ganz schön gelitten,d.h. der vorteil des ne gegenüber dem xe ist weg und die motorcharakteristik gleicht der eines xe.bezüglich "old-school":der xe wird seit 1988 gebaut, und ist damit genauso alt wie die meisten autos hier,also ist das auch nicht wirklich eine glaubensfrage...aus ner schönen alfa giulia reißt ja auch keiner den doppelnocker raus,nur weils nen altes auto ist....
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
genau das reizt mich daran aus nem 1,6 liter 150 PS rausholen !!! ich bin ein Technik Freak !!! auf die wirtschaftlichkeit scheiß ich weil dann dürfte ich kein zusammengegammelten Corsa herrichten und 15 000 € reinstecken das ist nämlich auch nicht mehr wirtschaftlich !!!
is schon klar das, das mit ner nocke und nem Luftfilter nicht geht !!!! (mule mule Tuning)
is schon klar das, das mit ner nocke und nem Luftfilter nicht geht !!!! (mule mule Tuning)
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Geb Dir schon Recht Uwe!
Für den Kaufpreis eines Serien-XE bekommste nie im Leben die Leistung im NE. Aber ich finde es trotzdem schön, wenn man einen "kleinen" Motor aufmacht. Einen 16V einzubauen ist keine große Kunst, eigentlich ist es doch mittlerweile zum Standard auf Treffen geworden. Ich war schon immer jemand, der sich mehr für einen frisierten Motor begeistern kann. Eure ganzen dagegen genannten Argumente sind richtig und begründet.
Aber die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt sich für mich in diesem Fall einfach nicht. Ich hätte sogar noch einen XE zu Hause liegen, aber wie gesagt das wäre mir zu einfach...
Ich nutze meinen NE einfach nur als Bastelobjekt, und freue mich, wenn er am Ende giftig geht. Und der Reiz ist einfach größer, wenn ich mal die Haube aufmache, und die Leute über den "kleinen" Motor lächeln - und vielleicht irgendwann mal feststellen, dass der doch recht gut abzieht. Da in meinem Sommerauto sowieso nur der "langweilige" und "einfache" LET-Umbau ansteht, muss ich doch irgendwo mal ein wenig "klassisches" Motor-Tuning betreiben können...
Gruß
Fire
Für den Kaufpreis eines Serien-XE bekommste nie im Leben die Leistung im NE. Aber ich finde es trotzdem schön, wenn man einen "kleinen" Motor aufmacht. Einen 16V einzubauen ist keine große Kunst, eigentlich ist es doch mittlerweile zum Standard auf Treffen geworden. Ich war schon immer jemand, der sich mehr für einen frisierten Motor begeistern kann. Eure ganzen dagegen genannten Argumente sind richtig und begründet.
Aber die Frage nach der Wirtschaftlichkeit stellt sich für mich in diesem Fall einfach nicht. Ich hätte sogar noch einen XE zu Hause liegen, aber wie gesagt das wäre mir zu einfach...

Ich nutze meinen NE einfach nur als Bastelobjekt, und freue mich, wenn er am Ende giftig geht. Und der Reiz ist einfach größer, wenn ich mal die Haube aufmache, und die Leute über den "kleinen" Motor lächeln - und vielleicht irgendwann mal feststellen, dass der doch recht gut abzieht. Da in meinem Sommerauto sowieso nur der "langweilige" und "einfache" LET-Umbau ansteht, muss ich doch irgendwo mal ein wenig "klassisches" Motor-Tuning betreiben können...

Gruß
Fire
Also ich glaube hier von wirtschaftlichkeit zu reden ist doch wohl so oder so blödsinn, schliesslich reden wir hier von Motoren mit einem min. Verbrauch von 9,5l (im Serienzuzstand). Von Steuern und Versicherung ganz zu schweigen. Ausserdem muss man doch den Umbauaufwand noch sehen der is ja bei nem xe oder sogar nem let beträchtlich.
Also ich bau mir diesen Winter auch einen 1,6GSi in meinen Corsa A weil ich es einfacher cultiger finde, aber über geschmack bzw. cult lässt sich ja bekanntlicher Weise streiten.
Zum Thema aufgetunte GSi Motoren kann ich nur sagen das ich nen Kumpel hab der nen CorsaGsi hatte der Wagen hat 147PS(Achsleistung auf dem Prüfstand) und läuft heut noch in Kroatien mit mitlerweile weit über 200.000km.
Also ich bau mir diesen Winter auch einen 1,6GSi in meinen Corsa A weil ich es einfacher cultiger finde, aber über geschmack bzw. cult lässt sich ja bekanntlicher Weise streiten.
Zum Thema aufgetunte GSi Motoren kann ich nur sagen das ich nen Kumpel hab der nen CorsaGsi hatte der Wagen hat 147PS(Achsleistung auf dem Prüfstand) und läuft heut noch in Kroatien mit mitlerweile weit über 200.000km.