Breiter Schweizer :)

Antworten
Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Kurze Außenspiegel sind ganz mein Ding ;)
Cool dass es noch andere Leute gibt die das gemacht haben, habe ich bei uns noch an keinem Corsa gefunden :?
deine Heckklappe sieht merkwürdig aus, oben viel Ludt und unten kein Spalt mehr ?
Ja das sind die super Spaltmasse der GFK-Heckklappe, kann es leider nicht mehr justieren :mrgreen:

Heute: Opel Treffen ...wie erwartet etwas Nass :)
Bild

Darunter auch mein kleiner
Bild

Dieses Jahr waren doch einige Personen mehr am Fahrzeug interessiert als in den vergangenen Jahren.
Woran dies wohl liegen mag? :mrgreen:
Bild

:saufen:
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:37, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Lackos_1985
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 514
Registriert: 05.10.2010, 22:11

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Lackos_1985 »

Das Ding ist aber auch ne Wucht!!! :) Ganz im Gegenteil zu dem armen verbastelten Kadett... :?
OPEL ...der Zuverlässige!

Benutzeravatar
phex77
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1359
Registriert: 09.12.2006, 19:18
Fahrzeug: Corsa C20NE
Wohnort: 03099 Kolkwitz
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von phex77 »

... zumal man die technischen Feinheiten so noch garnicht sieht! :dafür:

Benutzeravatar
djcroatia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 212
Registriert: 24.03.2011, 20:11
Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Wohnort: bei Köln

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von djcroatia »

Perfektes Auto !!!

Clio472
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 18.05.2013, 15:51

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Clio472 »

Wie hättest du eigentlich den Ausbau vom LLR und AGR geregelt? Zog das Steuergerät dann nicht immer einen Fehler? Ging der Motor dadurch ins Notprogramm?

Danke vorab.

Gruß clio472

Benutzeravatar
djcroatia
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 212
Registriert: 24.03.2011, 20:11
Fahrzeug: Corsa C Z12XE
Wohnort: bei Köln

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von djcroatia »

AGR kannst doch auch den modernen Fahrzeugen sperren, passiert doch auch nichts.

Benutzeravatar
ZebRockSki
Corsaforum-Fanatiker
Corsaforum-Fanatiker
Beiträge: 2518
Registriert: 20.12.2007, 08:44
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ZebRockSki »

Und mit nem freiprog STG lässt sich das anders ändern. :wink:
Mein Corsa ROCKt´n´ROLLt!!!!!
Corsa Cabrio Rulez!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Wie hättest du eigentlich den Ausbau vom LLR und AGR geregelt? Zog das Steuergerät dann nicht immer einen Fehler? Ging der Motor dadurch ins Notprogramm?
Wenn du von einem Serienkabelbaum und Steuergerät ausgehst dann stimmt dies. Den Leerlaufregler kannst
dann auch nicht ausbauen da du sonst permanent die MKL am leuten hättest. Es ist jedoch möglich das AGR
etwas auszutricksen, funktioniert aber nur bedingt. Die Lösung dazu findest du auf SEITE 45. Das AGR kannst du, wie von djcroatia angedeutet, z.B bei DBilas ausprogrammieren lassen.
Den Leerlaufregler und das AGR-Ventil habe ich erst komplett entfernt als ich auf das KMS MP25 Motormanagement gewechselt habe.

Heutiges Thema widmet sich der Lenkgeometrie.
Bild

Ich war in der leisen Hoffnung dass ich den Nachlaufwert von 3° bis 4° erreiche und habe gebangt
was die Anlage als Wert nach der ersten Messung ausgiebt.
Mir sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen als der Bildschirm die Werte ausgab :shock:

Links: 8°43' Rechts: 7°20' ....beste Vorraussetungen für einen Umbau auf Heckantrieb :mrgreen:
Bild

langsame Annäherung an die gewünschten Werte.
Bild

Den Nachlaufwert von 4° konnten wir leider nicht einhalten da sonst nicht mehr viel des Zugstangengewindes überig gewesen wäre.
Somit habe ich mich kurzerhand umentschieden auf etwa 4°-5° Nachlauf. :)

Hier die Enddaten:
Bild

Leider hatte sich der Wagen kurz vor dem Ausdruck der Messdaten etwas verschoben und der Nachlaufwert
Rechts konnte nicht mehr korrekt gemessen werden. Dieser war aber auf etwa 4°40' eingestellt.

Nach dem ersten Renneinsatz werden die Einstellungen nochmals geprüft und feinjustiert. 8)

Schönes Wochenende.
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Phry »

Moin Moin,

warum hast du die Spur der Vorderachse eigentlich genau auf 0°00' gestellt? Kann sein dass du das vorher erwähnt hast und ich habs überlesen. Ich denk du erhoffst dir dadurch mehr grip in Kurven aufgrund des breiteren Radstandes und den breiten Reifen? Vielleicht gehst du ja in der Feinjustage in eine leichte Vorspur? Je nachdem ob du mehr Kurven oder geraden Fahren willst und je nach Bodenbeschaffenheit. Das sind aber nur minimale Feineinstellungen die erstmal nicht viel ausmachen aber am ende zum Gesamtergebnis beitragen ;)

Sonst sind die Werte super! Ein Umbau auf Hinterradantrieb wär schon geil oder gleich allrad! In jedem Fall musst du nochmal Achstechnisch viel umbauen. Wenn du lange Weile hast kannst du dir ja aus einem Vectra 4x4 das Getriebe holen und allle 4 Räder antreiben. Müsstest du dir wieder einen Hilfsrahmen am Heck bauen. Da würde ich dann eine Schräglenkerhinterachse bauen denke ich. :dafür:
Bild

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Ich glaube eine Erklärung für die Spur 0°00' habe ich nie abgegeben, falls doch
weiss ich selbst nicht mehr wo ich diese niedergeschrieben hab :)

Ursprünglich, noch vor dem Einbau des Quaife Sperrdifferentials im 2012, bin ich seit 2011 die Originalen
Spurwerte gefahren welche pro Rad auf eine Nachspur von -0°05' eingestellt waren.
Nachdem ich das Diff eingebaut hatte entwickelte der Wagen ein eigenlenkverhalten in den Kurven.
Wenn man nun also einlenkte und aufs Gaspedal drückte zog es am Lenkrad derart fest weiter
in die Kurve dass man dagegen halten musste, dies machte ein präzises fahren doch sehr beschwerlich.

Habe mich darauf etwas schlau gemacht und herrausgefunden dass die Spur mit Sperrdiff auf 0°00' oder
sogar in den Vorspurbereich (+0°xx') einstellen sollte um genau diesem Verhalten entgegen zu wirken.
Ich habe mit der Spur 0°00' gute Erfahrungen gemacht, lässt sich gut lenken und hilft ein wenig ohne
Servolenkung und kurzer Lenkung um die Lenkkräfte etwas zu minimieren.

Wie sich das nun auswirkt auf die neue Radgeometrie, Spurbreite und Rad-Reifenkombi kann ich im vorhinein
natürlich nicht sagen, dies werde ich wahrscheinlich wieder in einem Slalom lernen dürfen :? und dann weitere
Justierungen vornehmen.
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 03.06.2013, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Phry
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 05.01.2010, 22:06
Fahrzeug: Corsa A, B
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Phry »

Da hast du recht! Ich kämpfe auch immer mit dem zu geringen Rückstellmoment. Bei mir liegts aber an der Spreizung. Ich brauch bestimmt nur Breitere Reifen :bonk:

Das mit der Spur siehst du ja dann wenn du es mal richtig testen kannst.
Bild

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Da es doch bald wieder ans eingemachte geht, habe ich Heute mit einigen Vorbereitungen begonnen. :driving:

Morgens als erstes nochmals auf zum Bremsenprüfstand
Bild

leider bringt die rechte hintere Bremse noch immer nicht mehr als 0.6kN, darum habe ich mich entschieden
die linke Seite daran anzupassen. Wenigstens ist gewährleistet dass die Hinterachse sicherlich nicht überbremst.
Bild

Werde mich sicherlich nochmals darum kümmern die Bremsen sicherlich korrekt zu bekommen um das Maximum
der möglichen Bremskraft an der Hinterachse herrauszuholen.
Bild

Den grossen linken Spiegel hab ich abmontiert...
Bild

...den neuen Kleinen nun lackiert, zusammengebaut und am Fahrzeug befestigt 8)
Bild

Der Spiegel zur rechten habe ich kurzerhand abmontiert und eine provisorische Abdeckung
gemacht bis auch dort ein kleiner Spiegel Einzug hält.
Bild

Nicht symmetrisch aber das ist momentan auch nicht wichtig :mrgreen:
Bild

Beifahrersitz ist auch nur Gewicht, also raus damit! Zur Zeit ist der Corsa Einsitzer.
Bild

Schönes Wochenende und fahrt vorsichtig!
Bild
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
ExTrEmeOc
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 718
Registriert: 31.05.2004, 22:42
Fahrzeug: Corsa A EJ20 STi
Wohnort: Schweiz/ nähe Zürich
Kontaktdaten:

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von ExTrEmeOc »

Sorgen, Schweiss, Ambitionen, Schmerz, Bilder, Videos und eine enorme Portion Glück... dieser Beitrag hat alles :driving:

Unsere Geschichte beginnt an einem warmen Sonntag Morgen in Herzen der Schweiz. Die Sonne scheint und es herrschen nette 28° :)
Das Zugfahrzeug hat es geschafft den Corsa sanft an seinen Einsatzort zu bringen.
Bild

Meine Startnummer war schnell bezogen und aufgeklebt somit konnte es etwa um 12:30 an die Wagenabnahme gehen.
Bild

Kurz vor 13 Uhr war es dann soweit und die nervosität stieg. Was erwartet mich? ist die Kiste noch kontrollierbar? ....und und und? :?

1.Trainingslauf

Ich war nicht nur überrascht sondern schlichtweg überfordert. Der Wagen riss in alle Richtungen, der Grip war enorm
und ich wusste kaum wie lenken und wann bremsen. Die erste Hälfte überstand ich noch mit etwas übersteuern
und einer enormen portion Glück.

Leider hielt das Glück nicht lange und nach 35 Sekunden fahrt erwischte ich nicht einen, sondern gleich zwei Pylonen
welche mir erheblichen Schaden an der Stossstange anrichteten :mrgreen:

->Onboard Video<-
->Aussenaufnahme<-
Bild

Im Video kann man ab 0:55 Sekunden schön den Knall der beiden Pylonen hören :roll:
Zeit des ersten Trainingslaufes: 1min 00:?? ...sogar schneller als die schnellste Runde des letzten Jahres (1min01:11) :shock:


2. Trainingslauf

Nachder Schaden kurz begutachtet wurde und schnell das nötigste mit Klebeband befestigt wurde ging es trotz
fehlen eines Stücks der Stossstange wieder an den Start. Danke an alle die mir schnellst möglich geholfen haben! :)

Die Zweite Runde war etwas angenehmer da ich zum einen nun wusste wie die Kiste sich verhielt. Das Heck war nervös, beim
Bremsen in Kurven wird das Heck extrem lebendigund ein kurzes übersteuern kann erzwungen werden. Ansonsten fuhr es sich sehr agil und griffig.
Die Lenkkräfte waren nicht so stark wie zuvor angenommen, das Sperrdiff macht sich aber immernoch kräftig bemerkbar.

Ich habe es wieder geschafft zu vergessen die Onboardkamera einzuschalten...
Dafür gibts wenigstens die ->Aussenaufnahme<-
Bild

Zeit diese Laufes: 59:?? Sekunden... es wurde schneller.


1. Wertungslauf

Die erste Zeit die zählte. Meine Gedanken kreisten nur darum nicht nochmals eine Pylone von ihrem Platz zu vertreiben
und den Wagen soweit als Ganzes wieder ins Ziel zu bringen. Als ich aus der ersten scharfen linkskurve kam versuchte
ich ab dort Vollgas zu fahren um mit richtig Schwung über die kurze Gerade fahren konnte. Mein Schaltlicht signalisierte
mir am Ende dann dass dies die richtige Entscheidung war :mrgreen:

Auch hier nur eine ->Aussenaufnahme<- vorhanden
Bild

Die Zeit war verblüffend: 58:41 Sekunden :driving:


2. Wertunglauf

Der Grip kann täuschen, ich hatte es langsam raus wie das Gefährt zu bewegen war und dann kam der Punkt der Überschätzung :mrgreen:
In der zweiten 180° Kurve war ich einiges zu schnell und musse kurz mit Untersteuern kämpfen, was aber mitten in der
Kurve durch beherztes Gaspedal drücken beseitigt werden konnte. Leider hat sich wie man erwarten kann in der Zeit zu bemerken gegeben.

->Oboard Video<-
->Aussenaufnahme<-
Bild

Das Untersteuern ist im Onboard Video ab 1min11sek zu finden :)
Zeit in diesem Wertungslauf: 58:80 Sekunden


3. Wertungslauf

Letzte Chance soviel wie möglich richtig zu machen. Und so sollte es auch werden! Die Runde war sauber und kontrolliert,
an einigen Stellen wäre wohl mehr drin gewesen aber ich denke ich konnte mit dieser runde zufrieden sein. Und ich
konnte meine Freude im Wagen nicht zurückhalten als ich die Zeit sah. *YEEEAAAHHH!!!* :mrgreen:

->Onboard Video<-
->Aussenaufnahme<-
Bild

Zeit: 57:98 Sekunden 8)


Fotos

Erste Fahrt zum Start
Bild

Bild

Noch mit ganzer Stossstange...
Bild

leichtes Übersteuern im ersten Trainingslauf
Bild

Bild

...und kurz vor dem leichten Crash.
Bild

da fliegt die Pylone :mrgreen: und ein Teil der Stossstange :?
Bild

Ein GROSSES DANKESCHÖN einmal mehr an alle die Fotos und Videos gemacht haben!!!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

3 Rad Action 8)
Bild

Mein Lieblingsbild momentan 8)
Bild

Und zum Abschluss noch eins :)
Bild









....moment, halt, stopp da war ja noch was :mrgreen:

Die Rangliste darf natürlich auch nicht fehlen. Ich denke ich darf diese auch diesmal wieder zeigen da das Endresultat nicht all zu schlecht ist.
Bild

JAWOHL! Der oberste ist ein kleiner Mattschwarzer Corsa und ein überglücklicher Fahrer :mrgreen:
Und da darf auch ein wenig posiert werden hehehehe, ist nach einigen Jahren wohl das erste Bild wo auch
der Verrückte hinter dem Lenkrad zu sehen ist.
Bild

Ich denke der Schaden hat sich gelohnt, ich bin um eine Erfahrung reicher und für das erste mal mit diesem
Umbau gefahren kann sich das Ergebnis echt sehen lassen!
Bild

:driving:

Schöne Woche wünsche ich euch...
Zuletzt geändert von ExTrEmeOc am 17.01.2024, 18:42, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Auto das die ganze Zeit funktioniert zeigt, dass was Charles Babbage die "unfehlbarer Sicherheit der Maschine" nannte. Aber ein Auto, das zusammenbricht, überhitzt und aussetzt wenn es bewegt werden sollte, zeigt besonders menschliche Qualitäten.

Weitere Informationen zum Corsa-Projekt unter: http://www.corsagsti.ch
Auf Instagram: http://www.instagram.com/corsagsti/

Benutzeravatar
Balu
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1748
Registriert: 02.03.2008, 14:38
Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
Wohnort: München

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Balu »

Respekt :respekt:
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren :-(

Downbeat
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 23.01.2004, 12:23

Re: Breiter Schweizer :)

Beitrag von Downbeat »

Sauberes Ergebnis, Daumen hoch! Glückwunsch!

Zieht dein kleiner eigentlich eine leichte Wolke hinter sich her, oder irre ich mich?
Mööp, Mööp!!!

Antworten

Zurück zu „Corsa A (Baujahr 1982-1993)“