Hifi-Anlage ohne SUB aber mit Bass & u. guten Klang corsa a?

Alles Rund um Radios, CD, MP3, Boxen, Endstufen und so weiter
Antworten
HannesC20XE
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2013, 20:06
Fahrzeug: Corsa A 2.0T AWD
Wohnort: 16792

Hifi-Anlage ohne SUB aber mit Bass & u. guten Klang corsa a?

Beitrag von HannesC20XE »

Hey,

will für mein A-corsa neue Lautsprecher kaufen entweder 2 oder 4 stück und die dann im frontbereich einbauen.

gibt es hersteller die gute Lautspreher produzieren die auch ohne Subwoofer guten bass haben ?
..und wenn ja könnt ihr mir da was empfehlen ?
preisklasse ist mir erstmal egal, muss sich nur gut anhören.

danke schonmal!

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Hifi-Anlage ohne SUB aber mit Bass & u. guten Klang cors

Beitrag von corsa_2011 »

Nicht böse sein - ich unterstelle aus deiner Frage einfach mal, dass du nicht wirklich viel Ahnung in dem Bereich hast.

Es ist mit guten Lautsprechern nicht getan, sondern auch der gute Einbau mit den richtigen Materialien (Versteifung, Dämmung, Abdichtung) am richtigen Ort ist mindestens genau so wichtig.

Von daher hast du zwei Möglichkeiten: Du kannst dich richtig ordentlich in die Materie einarbeiten und einlesen und dann selber basteln, oder du kannst es gegen Geld einem Fachmann überlassen.

Abhängig von deiner Meinung zu diesen beiden Möglichkeiten ergeben sich dann die weiteren Antworten hier im Forum... :mrgreen:

Engel
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 889
Registriert: 12.04.2010, 22:57
Fahrzeug: Corsa B 1,4L 16V
Wohnort: Herxheim bei Landau

Re: Hifi-Anlage ohne SUB aber mit Bass & u. guten Klang cors

Beitrag von Engel »

Ab zum Fachhändler :dafür:
Na dann ran an den Speck

HannesC20XE
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2013, 20:06
Fahrzeug: Corsa A 2.0T AWD
Wohnort: 16792

Re: Hifi-Anlage ohne SUB aber mit Bass & u. guten Klang cors

Beitrag von HannesC20XE »

naja was heißt nicht viel ahnung.. vlt kein pro aber das nötigste bekomm ich hin ..wollte halt nur ein paar gute hersteller mit guten klang bzw erfahrungen von euch wissen weil ich niemand persöhnlich kenne der sich mit dem thema schonmal befasst hat :D

also ich will eigentlich nur die originalen gegen bessere austauschen ..

erlich gesagt möchte ich bisschen gewicht sparen deswegen keine bassbox oder ähnliche kisten:D
.. aber dennoch will ich nicht auf musik verzichten ^^

Benutzeravatar
corsa_2011
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1311
Registriert: 27.01.2011, 08:44
Fahrzeug: Astra-G, Corsa-C

Re: Hifi-Anlage ohne SUB aber mit Bass & u. guten Klang cors

Beitrag von corsa_2011 »

Okay, ein Bisschen Elektrobasteln bekommst du also hin. Das ist schonmal viel wert.

Wenn die Lautsprecher in die vorhandenen, originalen Befestigungspunkte reinpassen sollen und du möglichst wenig Aufwand willst, also nicht noch irgendwelche Bretter für die Türen zurechtbasteln, wirst du niemals den perfekten HiFi-Freak-Klang hinbekommen. Zum normalen Musikhören während der Fahrt wird es aber allemal reichen.
Ich würde dir jetzt einfach mal empfehlen, ohne einen bestimmten Hersteller zu nennen, dich in einer Preisklasse von ca. 200 Euro für alles zusammen umzusehen.
Das wären dann ca. 60 Euro pro Stück für zwei Tiefmitteltöner passend für die Türen und ca. 30 Euro pro Stück für zwei Hochtöner die du links und rechts auf das oder in das Armaturenbrett (in selbstgemachte Löcher) montierst sowie noch 20 Euro für Kleinkram und Kabel.

Der Hersteller ist dann eigentlich fast egal, sehr viel falsch machen kann man in dieser Preisklasse nicht wirklich. Top-Markenqualität gibt es zu dem Preis nicht, du bekommst dann halt etwas, was in etwa mit der Serienausstattung moderner Autos mithalten kann.

Wichtig ist halt die Trennung von Tiefton unten und Hochton oben, das hat mit der Wahrnehmung des Tons zu tun, Hochton von unten aus dem Fußraum klingt wirklich bescheiden und deshalb haben alle etwas moderneren Fahrzeuge auch direkt ab Werk oben Hochtöner montiert. Also bittebitte keine von diesen Zwei- oder Dreiwege-Lautsprechern mit einem Hochton-Trichter in der Mitte kaufen. Die sind okay, wenn man sie hinten im Fahrgastraum in Kopfhöhe montiert, wie das bei vielen Autos ab Werk der Fall ist, aber für den Einbau in einer Tür sind sie ziemlich suboptimal.

Schau dich bei eBay um, guck was in dein Auto reinpasst und dir (im Falle der sichtbaren Hochtöner fürs Armaturenbrett) vom Aussehen her gefällt, und dann kauf es.

Wenn du mehr Geld ausgeben willst, bekommst du natürlich auch noch bessere Qualität. Es gibt Leute, die tausende von Euros in ihren HiFi-Ausbau stecken.
Da gibt es sehr viele Marken, und jeder schwört auf eine andere. Teurer ist meistens besser, das ist eine Tatsache. Aber was wirklich gut ist, ist sehr subjektiv und hängt von dem Musikgeschmack und dem Hörempfinden jedes einzelnen Menschen ab. Daher hilft eigentlich nur Probehören und dann das kaufen, was einem Gefällt, jede Empfehlung wäre eben sehr subjektiv und heißt nicht, dass es dir dann auch gefällt.
Für besseren Klang als das was ich oben beschrieben habe sind dann aber halt auf jeden Fall umfangreichere Arbeiten nötig, wie eben das anfertigen von passenden neuen Türverkleidungen (Doorboards) aus Holz, das Dämmen der Türen, das Abdichten mit Alubutyl und so weiter und so fort. Wenn du das nicht willst, guck halt wie oben beschrieben nach einem Set oder Einzelteilen für insgesamt 200 Euro, vielleicht auch 150 Euro. Billiger würde ich definitiv nicht empfehlen, dann kannst du auch gleich die (miesen) Serienlautsprecher im Corsa drinlassen.

HannesC20XE
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 63
Registriert: 10.01.2013, 20:06
Fahrzeug: Corsa A 2.0T AWD
Wohnort: 16792

Re: Hifi-Anlage ohne SUB aber mit Bass & u. guten Klang cors

Beitrag von HannesC20XE »

hey danke für deine bzw eure hilfe ich werd mich nochmal umgucken und dann entscheiden was ich nehme..

Antworten

Zurück zu „Hifi Hardware, Ein- und Umbau“