Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von CCSS »

Servus zusammen.

Vielleicht weiß der ein oder andere hier im Forum, das mein Corsa unter einem Ölverbrauch von ca. 1.5l/ 1000km leidet.

In diesem Thread motor-und-abgasanlage-corsa-b--f42/cors ... 51819.html habe ich die ersten Versuche zur Eindämmung beschrieben: den Austausch der Ventilschaftdichtungen bei montiertem Kopf mittels Druckluft.

Das hat schon etwas an Verbesserung gebracht - die Ursache selber habe ich damit aber nicht gefunden.

Also wurde das Auto von mir am Mittwoch zerlegt, was dann in folgenden Befunden endete:

Kolben: Optisch noch echt gut! Ich hatte jetzt mit Ölkohle zugemockte Teile erwartet, aber nein: super.

Vermessen per Bügelmessschraube hat auch nur positives bestätigt: die können drin bleiben.

Man sieht aber deutlich, wo der Motor Öl hochgepumpt hat: auf 12 und 6 Uhr sind helle Auswaschungen die darauf hindeuten!

Zündkerzen: interessanterweise trotz des Ölverbrauchs von ca. 1.5l / 1000km braun bis weiß, allerdings trotzdem in katastrophalem Zustand.
Noch nicht einmal 20000km alt, sieht man deutlich die angegriffenen Elektroden und vor allem auch Keramikisolator.
Hier sieht man dann doch, das nicht nur Benzin verbrannt wird. Ölkohleablagerung aber so gut wie nicht vorhanden!

Ventile: An einem Auslassventil hängt ein ordentliches Stück Ölkohle, die anderen sind gar nicht mal schlecht. Die werden trotzdem alle getauscht. An den 140€ möchte ich nun nicht sparen.

Kopf:
da kann ich nicht viel zu sagen. Klar habe ich mal per neuem und altem Ventil ein wenig in den Ventilführungen gewackelt, fühlte sich nicht wirklich schlecht an. Den Rest entscheidet mein Motorenbauer, der den Kopf seit heute Vormittag bei sich hat. Defekte Führungen tauschen, alle Ventilsitze nachschneiden, Kopf planen und einfach generell durchprüfen.

Block:
hier lag ja mein schlimmster Alptraum! Zum Glück ist tatsächlich auch hier alles noch in sehr gutem Zustand! Wir haben vermessen: alles absolut in der Toleranz, Hohnbild gleichmässig überall vorhanden. Da brauche ich nichts zu machen.

Kurbelwelle: das einzige Teil, das ich bis auf Axial - und Höhenspiel (nicht vorhanden) sowie eventuell eingelaufene Zapfen nicht wirklich prüfen konnte. Aber das was ich prüfen konnte, ist positiv.

Ich muss dann zugeben, die Kirche etwas im Dorf lassen zu wollen: das hier soll ja keine Revision werden, sondern eine Instandsetzung, dem Motoralter angemessen und vor allem auch dahingehend, das die Maschine sowieso nicht mehr so lange da drin bleiben soll.

Pleuellager: auch einwandfrei. Kein böser Abrief bis runter auf Bronze, alles gleichmässig.

Kolbenringe: Die Ursache!

Verschlissen: Höhenspiel aller Ringe okay, Stoßspiel von Kolben - und Minutenring nähert sich aber der unteren Toleranz, auf allen Kolben gleichmässig. Die Ringe selber hätten sicher noch ein paar 10tkm gelaufen. Allerdings sind die Ölabstreife völlig fertig und zudem auch angebacken.

Da bewegt sich nichts mehr. Mich wundert da wirklich, wie "wenig" Öl der Eimer trotz des recht krassen Fehlerbildes durchgesoffen hat. Eine Funktion gabs hier nicht mehr wirklich.

Fazit:

Die Kolbenringe werden alle ersetzt, auch die Pleuellager, dazu gibts für den Motor an nötiger Stelle neue Dichtungen, der Kopf wird überholt (Ventilsitze, Planen, neue Ventile, evtl. Führungen wo nötig, neue Schaftdichtungen), Zylinderkopfdichtung inkl. Schrauben natürlich neu, neuer Zahnriemensatz (war jetzt eh fällig) und dann bin ich mir sicher wars das mit dem Ölverbrauch. Natürlich halte ich euch dahingehend mal auf dem laufenden. Ein wenig einfahren muss ich das Teil dann ja schon noch. Nach ca. 1500km sollte man dann eine vernünftige Aussage über den dann aktuellen Ölverbrauch machen können.

Beim zusammenbauen werde ich noch ein paar Bilder nachliefern!
Block.jpg
Hohn.jpg
Kolben.jpg
PSchale.jpg
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von Copperhead »

Wurde ja damals schon spekuliert mit den Kolbeningen bzw. Ölabstreifringen. Aber gut, dass du die Ursache jetzt raus hast :dafür:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von CCSS »

Ganz genau! :mrgreen:

Heute ein wenig weiter gemacht - einmal die Ölabstreifringnut mit einem Uhrmacherschraubendreher gereinigt.

Die anderen Nuten des Kolben- und Minutenrings sind okay: hier müsste man, falls doch irgendwie verkokt, beim reinigen etwas aufpassen: hier sind Dichtflächen, die man nicht zerkratzen sollte.

Da die Kolbenring (die oberen beiden) mit ca. 5 bis 15 U/min rotieren, backen die nicht fest und auch die Nuten sind nicht zugeschmockt.
KolbenGereinigt.jpg
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von JuppesSchmiede »

An den Kolben selber passiert selten was, wo hast du die Info her das sich die Ringe 5-15 / min drehen? Ich habe da bisher nirgens Infos zu gefunden, weiß aus der Berufsschule das sie da machen sollten.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von CCSS »

Jo Juppes.

Das hab ich aus nem Motorenseminar, nachlesen kann man das aber auch hier in einem Dokument von Kolben Schmidt über Kolbenringe:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... Gg&cad=rja

Achtung: da öffnet sich bei Klick nen Download für eine PDF.

Die Info findest du auf Seite 36, Kapitel "1.6.11 - Kolbenringbewegung", Absatz 1, Zeile 12. :mrgreen:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von Copperhead »

Sehr geiles Dokument :dafür: Selten so umfangreiches Material zu einem einzigen Thema gesehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von JuppesSchmiede »

Top, Super Info das "Blatt", ja wie gesagt ich hatte das mit dem Drehen der Ringe schon in der Lehre, aber das liegt ja schon paar Jahre zurück, da sind solche Infos schonmal zur Auffrischung gut.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von CCSS »

Sehr gern!

So: der Hobel läuft wieder.

Die Unterschiede zu vorher sind folgende:

- Spricht sauberer an
- läuft im Leerlauf ruhiger
- stinkt nicht mehr nach Öl
- bisher kein Qualm zu sehen

Der Kopf war tatsächlich in Ordnung - keine Risse, kein Verzug, alle Ventilführungen okay.
Das Dingen wurde ein wenig (trotz der Angabe von Opel, das Kopfplanen nicht erlaubt ist) geplant, oder eher geschlichtet, bekam neue gefräste Ventilsitze und komplett neue Ventile.

Während des Pleuellagertauschs ist mir dann noch ein äusserst ärgerlicher Fehler passiert: Pleuellagerschale runtergefallen: Macke drin. Also mal lustig für 40€ nen kompletten Satz neu geordert, weil es die Schalen eben nicht einzeln gibt.

Falls jemanden die Kosten der Instandsetzung interessieren:

Die größten Posten:

Kopf beim Motorenbauer: 249€
Zahnriemensatz: 110€

Kleinere Sachen:

Neu: Pleuellagersatz (Glyco), Kolbenringsatz (Goetze), Zylinderkopfdichtung mit Schrauben (Elring), Abgaskrümmerdichtungen, Ansaugbrückendichtungen, Dk- Dichtung, Zündkerzen, Nockenwellensimmerringe, Ölwannendichtung...

Insgesamt ca. 700€ und eine Menge Arbeit. Da ich nicht ständig an Motoren schraube und auch sehr viel penibel sauber gemacht habe (was ging alleine an Zeit für das reinigen der Kolbenringnuten drauf!) habe ich irgendwas um die 20h gebraucht. Da stehe ich auch zu.

Naja: beim nächsten Mal bin ich auch schneller und wenn meine Maßnahmen nun auch Erfolg bringen und die Kiste hält, bin ich mehr als zufrieden.

Aktuell muss der Corsa erstmal etwas eingefahren werden - 500km mit maximal 3000u/min, danach gibts dann weitere 1000km bis 4 - 4500u/min und danach nach erneutem Ölwechsel kriegt der Bock wieder Feuer.

Wer will kann ja mal die Ölabstreifringe alt und neu vergleichen: das frühere MF- System unterscheidet sich deutlich von dem neueren VF- System, welches wohl haltbarer und effizienter sein soll.
KolbenAltNeu.jpg
Da sieht man mal den Unterschied von vorher zu gereinigt. Die Nuten sauber zu bekommen, ohne die Dichtflächen zu demolieren ist ein zeitaufwändiger Mist. :mrgreen:
KolbenNeueRinge.jpg
Hier die neuen Ringe. Im Vergleich zu oben ist deutlich zu erkennen, das der Ölabstreifring nun wieder Spannung hat und schön nach außen drückt. Zudem sieht man den Unterschied vom MF- zum neuen VF- System.
KolbenEingesetzt.jpg
KopfNeu.jpg
Alles glänzt, so schön neu... :mrgreen:
NeueVSD.jpg
Die Ventilschaftdichtungen habe ich natürlich nochmal erneuert. Da oben sieht man die kleinen grünen Dinger mal in groß. So klein und so wichtig. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von JuppesSchmiede »

CCSS hat geschrieben:
Die Nuten sauber zu bekommen, ohne die Dichtflächen zu demolieren ist ein zeitaufwändiger Mist. :mrgreen:
Dafür habe ich so genannte Nutenfeilen.... da geht das ganz gut mit.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von CCSS »

Da hatte ich ehrlich gesagt etwas schiss, das die zu hart rangehen.

Von daher bin ich mal auf Nummer sicher gegangen, zudem ich diese Reinigungsarbeit bisher noch nicht gemacht habe.

Zumindest in dem kleinen Maßstab: bei Traktormotoren braucht man nicht ganz so sorgfältig arbeiten und die Nuten sind ein wenig Größer. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von JuppesSchmiede »

Ich habe das ja vom LKW Motor bis hin zum Klein PKW-Motor öfters gemacht, zur Not kann man da auch mit ganz feinem Schleifpapier rein gehen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von CCSS »

Okay, das merke ich mir! :)


300km hat das Maschinchen bisher gehalten. Da kommt auch definitiv kein Qualm mehr.

Aber... es darf nicht wahr sein: warum auch immer klebt nun meine Kupplung.

Fahren und schalten geht super. Aber wenn ich stehe, den Leerlauf einlege und dann wieder in den 1. (oder anderen Vorwärtsgang) bzw. Rückwärtsgang will, geht nix bzw. kracht es.
Die Getriebeeingangswelle läuft mit! Bremse ich die Welle mit dem Rückwärtsgang ab (ihhh) und sie steht einmal, bleibt sie auch stehen (wenn ich die Kupplung getreten lasse).

Völlig Banane wieder! Tritt nach der Reparatur auf. Irgendwo reibt da was!

Würde der Kiste ja gerne mal richtig in den A**h treten, Kupplung mal ordentlich belasten: aber das geht ja in der Einfahrphase schlecht.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von JuppesSchmiede »

Über Nutenfeilen findet man ja kaum noch was, da merkt man, das man es schon zulange macht, aber hier kannst mal schauen.

http://www.karl-wetzel.de/DE/html/nutenfeilen.html

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von CCSS »

Update:

Bei KM- Stand 1686 habe ich einen Ölwechsel durchgeführt.

Damals sind nach der Überholung 4l Öl in den Motor geflossen, raus kamen 3l (inkl. ausgekipptem Ölfilter)!

Leider kann ich nicht abschätzen, wieviel Öl im Motor verbleibt, um den Ölverbrauch über die obige Distanz auszurechnen.

Wenn man von 200ml ausgeht, dürften 800ml auf ca. 1700km durchgeflossen sein, 470ml auf 1000km.

Für die Einfahrtszeit und dabei zum Schluss auch häufiger mal höhere Drehzahlen, absolut in Ordnung!

Die Zündkerzen sehen alle 4 sehr, sehr gut aus, Kompression 4 x 15.5bar!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ölverbrauch - Diagnose - Schaden

Beitrag von JuppesSchmiede »

Bei 15,5bar Kompression, erschleicht sich mir der Verdacht, das da Öl mit bei ist, ist ja etwas hoch für ein Benziner.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“