1.0 12V | Schaltpunkte

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Kamikaze84
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1.0 12V | Schaltpunkte

Beitrag von Kamikaze84 »

Hi,
Erstmal Sorry für die unkreative Überschrift. Aber mir ist nix besseres eingefallen. :mrgreen:

Also, mein Problem ist, ich hab nen Corsa B ohne Drehzahlmesser. Jetzt würde ich gerne mal wissen, bei welchen Geschwindigkeiten die optimalen Schaltpunkte sind.

Und zwar einmal für "Spritsparendes Fahren". Problem ist, ohne Drehzahlmesser weiß man nie genau, wann man zu untertourig fährt und wann man zu übertourig fährt. Beides wirkt sich ja negativ auf den Spritverbrauch aus. Jetzt würd ich gerne mal wissen, (am besten von jemanden der auch so nen Motor hat) wann ihr so schaltet, um spritsparend zu fahren.
Sagt jetzt bloss nicht, dass man das am Motorgeräusch hört!... So einfach ist das nämlich nicht!

Also ich schalte bei:

~20km/h in den 2ten
~40km/h in den 3ten (is das zu untertourig?!)
~60km/h in den 4ten
...

Und dann würd ich gerne noch wissen bei welchen Geschwindigkeiten der Begrenzer kommt.

Also im ersten Gang kommt er bei etwas über 40km/h
... [mehr hab ich mich noch nicht getraut zu testen]

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Bolle
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Beitrag von Bolle »

also ich fahre nach Gehör... :roll:
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
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Kamikaze84
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Beitrag von Kamikaze84 »

Jo.. das mach ich gezwungenermaßen auch.

Trotzdem denk ich, dass man mit DZM genauer schalten kann, und einiges mehr an Geschwindigkeit bzw. Sprit raushohlen kann.

Buzz
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Beitrag von Buzz »

habe zwar keine erfahrung mit 1,0er motoren - fahr ja 1,2i im a-corsa - aber schalte teils unter 50 in den 4.! (4gang getriebe)
der 1.gang kommt direkt nach dem anfahren, so bei jogging-tempo - keine ahnung ob mein tacho da schon was zeigt. kann ich morgen mal drauf achten und nachreichen..

wenn man sinnig mit dem gasfuß agiert tut man dem motor garnix mit dem früh schalten und verbraucht auch nicht mehr deshalb.

deine schaltzeiten scheinen eigentlich ganz ähnlich wie meine - eben bis auf den 4.

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dit_moppi
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Beitrag von dit_moppi »

kommt ja immer drauf an wie man fahren möchte denk ich mal.

Also wenn man Benzin sparen möchte dann isset ja schon OK wie du fährst.

Aber es is nich immer günstig zu früh hochzuschalten, denn der Motor zieht wesentlich mehr Sprit wenn man den ausm Keller hochdreht als wenner schon n bissl Drehzahl hat. Is auch wenn man z.B. von 35 auf 60 oder so im 4ten beschleunigt, dann lieber nochma runterschalten.
Und die Drehzahl kann man n bissl raushören denk ich mal.

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Kinderriegel
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Beitrag von Kinderriegel »

Ich schalte bei meinem (A, 1,2i 4Gang-Getriebe)....

...wenn ich sprit sparen will:

2. Gang bei 20km/h
3. Gang bei 40-50km/h
4. Gang bei 70km/h

...wenns mal n bissl schneller gehen soll:

2. Gang bei 40km/h
3. Gang bei 70-80km/h
4. Gang bei 120km/h

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer schaltet noch später? :crazy: :mrgreen:
Wenn ihr jetzt denkt, ich bin total :wall: ... Ich weiss ja auch nicht, aber bei dem kleinen Motor kommt nur so n bissl was raus! :wink:
Für jedes noch so komplizierte Problem gibt es immer eine einfache, schnelle und falsche Lösung...

C16NZ, GSI Nockenwelle (im Moment leider nicht), GSI Abgaskrümmer und C18NZ Drosselklappe.

Executer
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Beitrag von Executer »

Kinderriegel hat geschrieben: ...wenns mal n bissl schneller gehen soll:

2. Gang bei 40km/h
3. Gang bei 70-80km/h
4. Gang bei 120km/h

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wer schaltet noch später? :crazy: :mrgreen:
Wenn ihr jetzt denkt, ich bin total :wall: ... Ich weiss ja auch nicht, aber bei dem kleinen Motor kommt nur so n bissl was raus! :wink:
So gings mir mit meinem 1,2er auch. Und wenn der richtig warm war wurde der getreten *g*
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ

Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(

Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder

Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder :)

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schmitty
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Beitrag von schmitty »

Ich fahre nen 1.4er (60PS) Corsa B ohne DZM :-( und schalte folgendermaßen:

1 Gang: 0-25
2 Gang: 25-40
3 Gang: 40-55
4 Gang: 55-80
5 Gang: 80-ende
Back to the roots......

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St.Claus
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Beitrag von St.Claus »

Die spritsparende Methode kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur wann der Begrenzer angeht:

1.Gang: 45 km/h
2.Gang: 82 km/h
3.Gang: 125 km/h
4.Gang: 155 km/h
5.Gang: öhm, keine Ahnung, aber so schnell fährt der eh ned

P.S.: Hab selber einen

Mfg Vale
Fehlende Leistung wird durch WAHNSINN ersetzt!!!

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Kamikaze84
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Beitrag von Kamikaze84 »

Erstmal Thx @ all. :)

Wobei man die Schaltpunkte von den 4 Gang Corsas nicht so ganz auf den 5 Gang Corsa übertragen kann.
Die spritsparende Methode kann ich dir leider nicht sagen, ich weiß nur wann der Begrenzer angeht:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Danke Vale. Jetzt weiß ich immerhin schon mal, wann die Begrenzer angehen.

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