12V, 16V ???

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renn-wartburg
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12V, 16V ???

Beitrag von renn-wartburg »

Hallo Corsafreunde,

da ich nicht so viel Ahnung habe und neugierig bin wollte ich mal fragen was es sich mit den 12V oder auch 16V auf sich hat?

Ich gehe mal davon aus das es die Anzahl der Ventile sind. Aber wofür sind die? Was bewirken die?

Ich frag mich nämlich immer warum ein 1,0L 12V mehr PS hat als mein 1,2L.

Hoffe ihr macht mich ein bisschen schlauer.

Gruß
renn-wartburg

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Cali-LET
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Re: 12V, 16V ???

Beitrag von Cali-LET »

Ja, 12V und 16V heißt 12 Ventile und 16 Ventile

Die Ventile werden über die Nockenwelle gesteuert und öffnen/schließen das Arbeitssystem, also den Zylinder.
Geöffnet wird es damit das benzinluftgemisch eintreten kann, bzw auf der Auslassseite wieder verlassen kann.
Geschlossen ist wichtig, damit das Gemisch verdichtet werden kann.

Ist die kurzfassung. den rest sollen mal die anderen schreiben :bonk:
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Corsa-tsi
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Re: 12V, 16V ???

Beitrag von Corsa-tsi »

Mal ganz kurz: Der 1.0 12V ist ein Motor mit nur 3 Zylindern. Jeder Zylinder hat somit 4 Ventile - nämlich 2 Einlassventile und 2 Auslassventile. Dein 1.2er hat 8 Ventile auf 4 Zylinder verteilt - macht 1 Einlass- und 1 Auslassventil.
Logischerweise kann durch zwei Ventile mehr Benzin-Luftgemisch eingespritzt werden als durch eins.
Somit ist es möglich aus weniger Hubraum mehr Leistung zu holen - und die braucht der komische Ecotec 1.0 auch :mrgreen: damit der überhaupt anbleibt...
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...

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renn-wartburg
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Re: 12V, 16V ???

Beitrag von renn-wartburg »

damit der überhaupt anbleibt ist gut^^

ne also danek da bin ich auch mal wieder ein bisschen schlauer geworden.

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