Hab 7x15er Felgen angeboten bekommen und möchte jetzt wissen was ich da wohl an meiner Karre für machen muss.(Corsa A-CC)
ET vonne Felgen weiß ich leider nicht.
Schätze börteln is wohl drinn, aber ziehen wollte ich eigentlich nicht.
7x15 Was tun??
Ich würde mal "Anbieter" fragen was das für Felgen sind, und welche ET die haben. Ohne diese Angabe kann man recht wenig sagen. Denn es gibt 7x15" in negativer und postitver ET.
Im Umrüstkatalog steht generell: 7x15" mit 205/50 R15 nur mit Sportabstimmung (also Fahrwerk) und Kotflügelverbreiterungen.
Es kommt auch drauf an, was Du für Reifen drauf machen willst, oder welche drauf sind. Wenn welche drauf sind, dann bau die doch mal drunter, wenn Du die Möglichkeit hast.
Beispiel:
Ich habe z.B. meine Kotflügel bei 60/40 Tieferlegung für 175/65R14 auf 6x14" ET 36 rundum bördeln müssen, und vorne auch 1,5 - 2cm gezogen. Bzw. das mit einer Bördelmaschine gemacht, damit geht es ganz einfach.
Mein anderer Radsatz 7x15" ET 40 mit 195/45R15 und 195/50 R15 (die auf meinem Avatarbild) passen dicke drunter. Ok, ich habe vorne und hinten je 12mm Federwegsbegrenzer drin.
Deinen letzten Satz "aber ziehen will ichnicht" verstehe ich nicht. Wenn Du die Kanten bördelst, dann kannst Du doch in einem Rutsch etwas mit rausziehen. Oder sind deine Radläufe schon sehr gammelig?
Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich Dir eher raten die Radläufe vernünftig zu machen, bzw. machen zu lassen. Wenn man da eh schon am schweißen, spachteln und lackieren ist, dann kann man direkt das Radhaus etwas weitermachen. Das lohnt sich mehr als wenn Du Dir jetzt kleinere, bzw. schmalere Felgen kaufst, und das Radhaus weiter gammelt.
Im Umrüstkatalog steht generell: 7x15" mit 205/50 R15 nur mit Sportabstimmung (also Fahrwerk) und Kotflügelverbreiterungen.
Es kommt auch drauf an, was Du für Reifen drauf machen willst, oder welche drauf sind. Wenn welche drauf sind, dann bau die doch mal drunter, wenn Du die Möglichkeit hast.
Beispiel:
Ich habe z.B. meine Kotflügel bei 60/40 Tieferlegung für 175/65R14 auf 6x14" ET 36 rundum bördeln müssen, und vorne auch 1,5 - 2cm gezogen. Bzw. das mit einer Bördelmaschine gemacht, damit geht es ganz einfach.
Mein anderer Radsatz 7x15" ET 40 mit 195/45R15 und 195/50 R15 (die auf meinem Avatarbild) passen dicke drunter. Ok, ich habe vorne und hinten je 12mm Federwegsbegrenzer drin.
Deinen letzten Satz "aber ziehen will ichnicht" verstehe ich nicht. Wenn Du die Kanten bördelst, dann kannst Du doch in einem Rutsch etwas mit rausziehen. Oder sind deine Radläufe schon sehr gammelig?
Wenn das der Fall sein sollte, dann würde ich Dir eher raten die Radläufe vernünftig zu machen, bzw. machen zu lassen. Wenn man da eh schon am schweißen, spachteln und lackieren ist, dann kann man direkt das Radhaus etwas weitermachen. Das lohnt sich mehr als wenn Du Dir jetzt kleinere, bzw. schmalere Felgen kaufst, und das Radhaus weiter gammelt.
hab auch 7x15 mit 195/50-15 drauf. kann nicht meckern sind billige reifen mit niederquerschnitt.
ich musste für meine vorgänger auch ziehen. da andere et als die jetziegen. aber gleiche kombi.
aber ich denke das du auf jeden fall ziehen musst, da meine reifen fast innen streifen und ich nur 1cm platz zum rand hab. bei 60/40
ich musste für meine vorgänger auch ziehen. da andere et als die jetziegen. aber gleiche kombi.
aber ich denke das du auf jeden fall ziehen musst, da meine reifen fast innen streifen und ich nur 1cm platz zum rand hab. bei 60/40
Sind wir nicht alle:
Jäger und Punktesammler???
Jäger und Punktesammler???
Tja, meine Radläufe sind eigentlich noch völlig intakt, meine Karre hat sowieso kaum Rost.
Aber ich würde von Hand bördeln da ich momentan keine Maschine bekommen kann. Da is das ziehen zu umständlich.
Das Fahrwerk wird auch erst später im Jahr modifiziert.
Also geh ich mal davon aus diese Felgen würden sich für mich nicht lohnen. Außerdem müssten auch noch 195/50er Reifen drauf, die bezahlt werden wollen.
Aber ich würde von Hand bördeln da ich momentan keine Maschine bekommen kann. Da is das ziehen zu umständlich.
Das Fahrwerk wird auch erst später im Jahr modifiziert.
Also geh ich mal davon aus diese Felgen würden sich für mich nicht lohnen. Außerdem müssten auch noch 195/50er Reifen drauf, die bezahlt werden wollen.
Also 195/50R15 Reifen sind billiger als 175/65R14, das kann ich Dir sagen. Die teuren Reifen sind die 195/45R15.
Manuell bördeln und ziehen geht auch, Du musst nur zusehen, das der Lack warm genug ist.
Aber, wenn Du erst später das Fahrwerk einbauen willst, dann kannst Du genau sehen wieviel der raus muss.
Ich hab mein 7x15" auch schon vor einiger Zeit gekauft, weil die sehr günstig waren. Die liegen jetzt schon 8 Monate in der Garage und warten auf neue Reifen. Wenn Du die Felgen fürn schmalen € bekommen kannst, dann würde ich zuschlagen.
Manuell bördeln und ziehen geht auch, Du musst nur zusehen, das der Lack warm genug ist.
Aber, wenn Du erst später das Fahrwerk einbauen willst, dann kannst Du genau sehen wieviel der raus muss.
Ich hab mein 7x15" auch schon vor einiger Zeit gekauft, weil die sehr günstig waren. Die liegen jetzt schon 8 Monate in der Garage und warten auf neue Reifen. Wenn Du die Felgen fürn schmalen € bekommen kannst, dann würde ich zuschlagen.