Aluett Felgen 7x15 mit ja was ?!

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Aluett Felgen 7x15 mit ja was ?!

Beitrag von Steve »

Hi Leut's. :)

Heute kam mal wieder der Werbeflyer von ATU. Jouw, im allgemeinen is' ATU ja net so beliebt hier im Forum, ich selber hab' dort bisher nur mal neue Wischblätter gekauft und das ham'se ohne Probleme hinbekommen. :wink:
So, aber jetzt zum meinem Anliegen. Mir gefällt schon länger ein Modell aus der Aluett Serie (Das Vielspeichige) das die ganze Zeit 75€ und jetzt sogar "nur" 65€. Is' das'n guter Preis für Alu-Felgen ?
Nur was für Reifen zieh' ich da drauf'? Der "Freundliche" aus Landau hat gemeint 185/? Keine Ahnung was noch, gingen schon, aber -mit meinen Worten gesprochen- lassen die den Reifen net viel Freiheit, also der würde relativ straff sitzen, so dass bei schnittigen Kurvenfahrten das Heck schonmal mitdopsen könnte. Und 195'er sin' mir glaub' ich fast'n bissel zu breit. Vor allem 195/? welche Dimension müssten die den haben, dass sie noch mit dem Standardfahrwerk montierbar sind oder geht des sowieso net ? (Ich will net, wie heißt das "börteln" dann lieber andere Federn oder komplett neues Fahrwerk) Ok, dass war jetzt wieder viel mehr als ich erst schreiben wollte, aber 's ergibt sich halt. :)

Greets Steve
Corsa B Worldcup 1.2 16V (schwarz; 5 Türer)
mit Bildern... Galerie

Hanau
Schöpfer des Forums
Schöpfer des Forums
Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo

Beitrag von Hanau »

dazu währe es vielleicht mal interessant zu wissen was für maße deine felgen haben werden....

ob du bördeln musst oder nicht hat insgesamt nur wenig mit der tieferlegung zu tun...hauptsächlich liegt das an der breite der felge.
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten! :saufen:

2,0-8V
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger

Beitrag von 2,0-8V »

ich habe auch 7*15 ET35 hier muss auf jeden fall gebördelt und etwas gezogen werden. Fahre sie mit 195/45/15 vom Umfang her sind diese sogar minimal kleiner wie die Originalen 145/80/13.
mfg Christian

elaxer
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von elaxer »

Also die RH Cup/Tecnic felgen, 7x15 ET37 kann man ohne bördeln und ziehen fahren *wunder*, obwohl ich da auch von jedeme 3. höre man müsste bördeln, gespaltene Meinungen... keine Ahnung :)
Auto: Opel Corsa B 1.2 - 33kw - 3trg. -
Fertig: Alu-Türpinne/Alu-Antenne - Beschriftungen weg - neue Sitzbezüge -
Kommt noch: ERROR "list too long"

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

@Hanau: Die Felgen haben Größe 7x15. Ich weiß nur net welche Reifen ich da jetzt drauf ziehen soll.
@ all: Zur Zeit sind die Serienfelgen (?x14) drauf mit 165/65.
Wobei ich um ehrlich zu sein net weiß, auf weiß sich der zweite Wert hinter der 165/? genau bezieht ?! :oops: (Querschnitt ?)
Die Frage is' jetzt, kann ich bei den Felgendimensionen Reifen mit normalem Querschnitt fahren oder müssen dass schon Niederquerschnittreifen (sauteuer aber schön :) ) sein damit's passt (ohne Bördeln, Ziehen oder sonstige Änderungen an der Karosserie) ?! Bzw. kann ich das auch einfach mit härteren Federn umgehen? :?

Greets Steve
mit Bildern... Galerie

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

also der corsa b hat keine bördelkante,man kann da nur die kante vom kunststoffradlauf abschleifen,ansonsten muß man rausziehen.du müsstest 195/45 nehmen,mit einem größeren querschnitt müsstest du den tacho anpassen.das gilt auch für 185/55.
bei et 37 wirst du auf jeden fall was an den radläufen hinten machen müssen,sonst hast du vollbeladen probleme.
mfg uwe

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

auf corsa b sind auch 195/50 zugelassen (ohne tachoangleichung)
by Kaine

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

@Kaine: Hi nochmal. :)
D.h. ich könnte 195/50 Reifen auf 7x15 Felgen ziehen und es passt ohne dass etwas gemacht werden muss (Karosserie, Fahrwerk)?
Falls nicht, welche Felgengröße ist den beim Standardfahrwerk überhaupt maximal drin?

Thx und greets Steve
mit Bildern... Galerie

Kaine
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beitrag von Kaine »

nene das heisst nur, dass du die felgen+reifen ohne probleme eingetragen bekommen würdest!!

kante umlegen musst du auf jeden fall!! wie die anderen das oben schon beschrieben haben!!
by Kaine

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Öhmm ach so.. :? *grumpf*
Nöö, nöö, also an der Karosserie will ich partout nix machen. :)
Wer weiß'n, was mit'm Standardfahrwerk überhaupt realisierbar is' bzw.
wenn was am Fahrwerk geändert wird, was passt noch ohne sich an den Radkästen zu "vergreifen". :mrgreen:

Greets Steve
mit Bildern... Galerie

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

da muß man mal ins gutachten der fekgen kucken...bei meinen oz darf ich keine 195/50 ohne tachoangleichung fahren.ich müsste dann schon den tigra-tacho nehmen.
mfg uwe

generalheinz
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber

Beitrag von generalheinz »

6x14, 6,25x14 mit 185/60, 185/55, 185/50 sollte absolut problemlos montierbar sein...sieht allerdings auch nicht so gut aus wie 7x15 mit 195/45. Ansonsten gehen bestimmt auch noch 6x15 Pentaline Felgen vom Tigra drauf mit den 185/55ern. ich finde das auch gar nicht so übel...
oder jede andere 6x15 Felge (z.B Irmscher Twin-Spoke) mit oben genannter Reifengröße.
Aber die Änderungen bei 7x15 sind meist so gering, daß es sich nicht lohnt (teurere) 6x15 oder gleichteure 6x14 zu nehmen! Gerade weil beim B-Corsa oft nur die Plastikkante entfernt werden muß.... :wink:
Vectra A 1,6i, Bj. 1994 von Opa. Tuning...nix...

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

@ generalheinz: Jouw, vielen Dank für die ausführliche Antwort. :)
Das haben mir jetzt auch schon mehrere gesagt, dass 7x15 schon ziemlich gut aussieht, die "kleineren" Größen zwar auch net schlecht sind, aber halt manchmal sogar teurer wegen der 185 Reifen. Hab' da mal auch mit 'nem "Freundlichen" drüber gesprochen und der hat mir im Katalog gezeigt, das die 185'er Reifen zum Teil teurer sind als 195'er. :?
Jetzt mach' ich einfach mal folgendes, ich klapper mal die hier die Galerie und das Internet ab, nach Corsa B's mit 7x15 drauf und meld', mich wieder, wenn ich Ergebnisse und vielleicht sogar Bilder hab'. :mrgreen:

Aller bis denn

Greets Steve
mit Bildern... Galerie

JonathanDavis85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Opel CorsaB C20LET
Beitrag von JonathanDavis85 »

hier mal im vergleich n paar bilder von meinem:
gan am anfang:
165/65/13
Bild

so dann mit aluett 7*15 mit 195/45/15 (fulda extremo)

Bild

und dann mit FK-Highsport 55-75mm

Bild

ich hoff ich konnt dir helfen
was uns nicht tötet, macht uns nur härter.
was nicht passt wird passend gemacht.
probieren geht über studieren.

Steve
Früheinfädler
Früheinfädler

Beitrag von Steve »

Hi.

erstma' Kompliment, der Corsa sieht richtig geil aus. :)
Ich find' das immer subba, wenn in den Frontschürzen Alu bzw. halt silberfarbenes Renngitter verbaut is'.
hab' nomma 2 Fragen:
I.Hast du was an den Radkästen machen müssen, damit die 15'er drunter gepasst haben. Weil man sieht nix auf'm Bild. Entweder hast des so gut gemacht oder konntest du die einfach montieren, ohne das was schleift ?
II. Achso ja, 'ne Frage über die ich mir noch gar keine Gedanken gemacht hab', mit wieviel mehr an Spritverbrauch muss ich den rechnen, bei so größeren "Schlappen" (195'er auf 7x15 (Alu's))?

Thx und greets Steve
mit Bildern... Galerie

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“