ASU nicht bestanden
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ASU nicht bestanden
War heut bei der ASU und jetzt ist mein Lambda-Wert 0,001 über dem Grenzwert *nerv*
Bei mir ist am Motor der Schlauch oben zum Ventildeckel (glaube die ??-Rückführung) undicht und der Auspuff bläst auch ein bischen nach dem Mitteltopf...weiß jemand ob das an den zwei Sachen sehr wahrscheinlich liegt?
Bei mir ist am Motor der Schlauch oben zum Ventildeckel (glaube die ??-Rückführung) undicht und der Auspuff bläst auch ein bischen nach dem Mitteltopf...weiß jemand ob das an den zwei Sachen sehr wahrscheinlich liegt?
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ein bischen mehr geld auf den tisch legen, umdrehen und warten, und wenn man sich wieder zurückdreht liegt da ne tolle neue plakette aufm tisch und der prüfer ist weg.
so machen das ein paar von meinen leuten, weil die alle kein kat mehr haben. irgend nen prüfer findeste bestimmt....
und wegen deinem lamda-wert kann ich mal folgendes erzählen:
ich hab nen anschweißrohr an meinem ESD. der prüfer vom letzten mal hat durch dieses anschweißrohr sein komischen messfühler gesteckt. der fühler wiederum hat sich beim einführen ind das rohr im rohr selber verdreht. ( verstehsu...??? )
nachdem wir gemerkt haben dass der fühler schief im rohr hängt hats dann urplötzlich auch wieder mit meinen werten hingehauen ( der hat vorher nur scheiße angezeigt )
und story NR. 2 > wichtig, da wir gerade winter haben
eine AU vorher ( im winter ) stand ich ne weile vor der halle, in der die fahrzeuge geprüft wurden. bin dann reingefahren ( motor komplett kalt ) und los gings mit der abgasuntersuchung. natürlich lief der motor komplett fett und die werte auf der anzeige überschlugen sich nahezu. nach und nach jedoch ( wir haben den motor 15 minuten bei 3500 U/min gehalten ) wurden die werte immer besser. je wärmer der motor ( und somit auch der kat wurde ) desto besser wurden die werte. ein kat muss nämlich immer erst auf betriebstemperatur kommen um seinen sinn erfüllen zu können
logisch.
also wenn du zur nachprüfung dran bist: lass den motor richtig schön warm laufen aufm parkplatz! und gerade bei 0,001 übern wert, da sollten die tüv-asseln auch ma ein auge zudrücken können...!!
und mir fällt da noch was ein: nockenwellen und ASU vertragen sich ja auch nicht. warum nicht? weil durch die nockenwellen eine unregelmäßige leerlaufdrehzahl entsteht. ( der motor kann die drehzahl nicht konstant halten ) aber gerade jene konstanz brauch man bei der ASU um korrekte ergebnisse zu erhalten. wenn also einer deiner töpfe irgendwo abbläst könnte das sein, dass hinten kein gleichmäßiger abgasstrom ankomt. bei ATU gibt es ganz billig ( max. 10 EUR ) ein breites alu-band dass man sich um löcher im endtopf wickeln und somit abdichten kann. probiers mal damit.
so machen das ein paar von meinen leuten, weil die alle kein kat mehr haben. irgend nen prüfer findeste bestimmt....
und wegen deinem lamda-wert kann ich mal folgendes erzählen:
ich hab nen anschweißrohr an meinem ESD. der prüfer vom letzten mal hat durch dieses anschweißrohr sein komischen messfühler gesteckt. der fühler wiederum hat sich beim einführen ind das rohr im rohr selber verdreht. ( verstehsu...??? )
nachdem wir gemerkt haben dass der fühler schief im rohr hängt hats dann urplötzlich auch wieder mit meinen werten hingehauen ( der hat vorher nur scheiße angezeigt )
und story NR. 2 > wichtig, da wir gerade winter haben
eine AU vorher ( im winter ) stand ich ne weile vor der halle, in der die fahrzeuge geprüft wurden. bin dann reingefahren ( motor komplett kalt ) und los gings mit der abgasuntersuchung. natürlich lief der motor komplett fett und die werte auf der anzeige überschlugen sich nahezu. nach und nach jedoch ( wir haben den motor 15 minuten bei 3500 U/min gehalten ) wurden die werte immer besser. je wärmer der motor ( und somit auch der kat wurde ) desto besser wurden die werte. ein kat muss nämlich immer erst auf betriebstemperatur kommen um seinen sinn erfüllen zu können

also wenn du zur nachprüfung dran bist: lass den motor richtig schön warm laufen aufm parkplatz! und gerade bei 0,001 übern wert, da sollten die tüv-asseln auch ma ein auge zudrücken können...!!

und mir fällt da noch was ein: nockenwellen und ASU vertragen sich ja auch nicht. warum nicht? weil durch die nockenwellen eine unregelmäßige leerlaufdrehzahl entsteht. ( der motor kann die drehzahl nicht konstant halten ) aber gerade jene konstanz brauch man bei der ASU um korrekte ergebnisse zu erhalten. wenn also einer deiner töpfe irgendwo abbläst könnte das sein, dass hinten kein gleichmäßiger abgasstrom ankomt. bei ATU gibt es ganz billig ( max. 10 EUR ) ein breites alu-band dass man sich um löcher im endtopf wickeln und somit abdichten kann. probiers mal damit.
Zuletzt geändert von dahobi83 am 26.01.2004, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
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Ja gut also Öl vom Motor hatte zur Prüfung 81Grad, heißt doch also Motor warm!? Aber ich glaub ich such mir irgend einen ASU-Prüfer aus, der mir dat dingen dann einfach gibt. Die Bei Opel haben gemeint, das wäre ja Betrug...bin extra zum Opel-Händler weil ich gedacht habe da bessere Karten zu haben...denkste! also ich werd mich erst mal um den brüchigen Schlauch kümmern und die Schelle am Auspuff weiter zudrehen, da die Auspuffanlage selbst (Außer Kat+Krümmer) nicht mal 2Wochen alt ist, von daher wohl keine (Rost-) Löcher 

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