Beschleunigungsverlust bei großen Felgen und breiten Reifen
- marc108
- Früheinfädler
- Beiträge: 192
- Registriert: 06.01.2004, 17:50
- Wohnort: Greifenstein-Holzhausen
- Kontaktdaten:
Beschleunigungsverlust bei großen Felgen und breiten Reifen
Hi!
Wie stark verändern eigentlich z.B. 15 Zoll Felgen mit 195er Reifen die Beschleunigung also die "Spritzigkeit" bei meinem 60PS Corsa im vergleich zu meinen jetzigen 14 Zoll Felgen mit 165er Reifen? Würde ich da einen großen Unterschied merken?
Wie stark verändern eigentlich z.B. 15 Zoll Felgen mit 195er Reifen die Beschleunigung also die "Spritzigkeit" bei meinem 60PS Corsa im vergleich zu meinen jetzigen 14 Zoll Felgen mit 165er Reifen? Würde ich da einen großen Unterschied merken?
Gruss Marc
Corsa A 1.4 Bj. 92 (C14NZ)
70/50 Sportfahrwerk, schwarze Rückleuchten, Sportgitter im Grill, REMUS ESD, schwarze Scheibenfolie, Alu-Schaltknauf, Raid Sportlenkrad, Zierleisten entfernt,
GSI Nockenwelle, FACELIFT GSI Stoßstange
Corsa A 1.4 Bj. 92 (C14NZ)
70/50 Sportfahrwerk, schwarze Rückleuchten, Sportgitter im Grill, REMUS ESD, schwarze Scheibenfolie, Alu-Schaltknauf, Raid Sportlenkrad, Zierleisten entfernt,
GSI Nockenwelle, FACELIFT GSI Stoßstange
- AlwaysBlue
- Corsafahrer
- Beiträge: 218
- Registriert: 23.05.2003, 17:54
- Fahrzeug: Corsa B OPC 1
- Wohnort: Berlin
entscheidend ist der gesamtdurchmesser (also felge mit reifen) des rades. z.B. haben 7x15 mit 195/45 einen kleineren Durchmesser als 5,5x14 mit 165/65 (Corsa B Serienbereifung), d.h. in diesem Fall würde es leicht besser gehen mit den 15" Rädern. Diese Abweichungen sind so marginal, dass man praktisch keinen Unterschied feststellen kann.
mfg marco
mfg marco
Corsa B - X20XER - F28 mit Sperre und Sinter
Wenn der Abrollumfang und das Gesamtgewicht der Reifen gleich sind, dann ändert sich gar nix. Außer der Grip, da bei linearer Kraftübertragung die breiteren Reifen besser geeignet sind.
Beim Kurvengrip verhält es sich anders. Für den ist im Vergleich nur der Querschnitt, aber nicht die Reifenbreite entscheidend
Beim Kurvengrip verhält es sich anders. Für den ist im Vergleich nur der Querschnitt, aber nicht die Reifenbreite entscheidend
XR2.de - nothing else matters
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
- Kamikaze84
- Schrauber
- Beiträge: 291
- Registriert: 07.01.2003, 21:26
45 PS und durchdrehende Räder?!...dahobi83 hat geschrieben:hatte damals 45PS mit 195/45 auf 15" und hab keinen unterschied gemerkt. es haben nur die reifen nicht mehr durchgedreht beim anfahren! bzw. du musstest eine ganz spezielle technik anwenden um die dinger zum anquietschen zu bekommen!

Also, da muss man sich schon sehr stark anstrengen, oder?!
Durchdrehende Räder, dass pack ich mit meinen 55PS nur, wenns gewollt ist und ich mir sehr viel Mühe geb. Mach ich was falsch?!

Und dann blöd aus der Wäsche gucken wie die Hyundai-Fahrer:
"Nu is die Kupplung kaputt..."
"Nu is die Kupplung kaputt..."

XR2.de - nothing else matters
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
<- Ford Fiesta XR2 '85 mit RS1600i-Herz;
Opel Corsa WC Sport 1.4 16V '98 durch
Fiesta ST '2006 ersetzt
www.XR2.de - Die XR2-Fanpage
Ja der geile Hyundai Tuningclub da. Die härte.XR2 hat geschrieben:Und dann blöd aus der Wäsche gucken wie die Hyundai-Fahrer:
"Nu is die Kupplung kaputt..."
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
