Chiptuning

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Michl
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Chiptuning

Beitrag von Michl »

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Super Klasse Mega Beitrag von MrMmmkay ;)

Beitrag von MrMmmkay »

Wenn eins der Wörter "super, mega, hyper" oder sonstwas im titel vorkommt ists nix seriöses, kannste von ausgehen. 15-20 PS... ich war mit meinem beim Tuner, 4PS hats gebracht (und das war mit anpassung auf andere Komponenten, alleine häts die 4 wahrscheinlich net mal gebracht). Das einzige was der Chip bringen wird ist die Begrenzeranhebung auf 8000upm, die is aber bei nem Serienmotor uninteressant weil der seine größte Leistung eh bei ca 6000 hat.
Also, Finger weg ;)

Gruß MrMmmkay
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

Michl
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer

Beitrag von Michl »

Zu welchen sachen sollte ich dann greifen? Möchte aus meinen c16sei noch mehr power raus holen!!! er hat 98 ps so ca. 120 ps wären nicht schlecht

MrMmmkay
Schrauber
Schrauber

Beitrag von MrMmmkay »

Hmmm, guck mal in meine Sig, da steh drin was ich gemacht hab bzw guck mal hier: viewtopic.php?t=15170&highlight=tunerei

Ich kann dir aber gleich sagen das das net billig wird, kommst bestimmt in den 4 stelligen bereich bei 22PS mehr.

Allerdings weis ich nicht inwiefern das auf deinen Motor übertragbar ist ;).

Gruß MrMmmkay
Danke!

B-Corsa 5T X14XE (@80kW), Prof.Chiptuning, Begrenzer @7200upm, Lexmaul Ram u. Fächer, DBilas 260° Nocken, Green Twister, gelbe Konis, 256x24er Bremsanlage mit Zimmermann Scheiben, FK Gruppe A, 185/55/R15 Tigra Felgen, Angel Eyes mit LWR, Domstrebe vo u. vu, M-Tech TID Modul, Chrom Fanfare BigBlast III (und kein altersbedingter ROST *g*)

angelbite
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von angelbite »

Lmm und Drosselklappe vom c20ne Nocke Fächer Kopfbearbeitung Chip

Wenn du davon keine Preise hast.....

LMM ca 25-50
DK ca 25-50
Nocke ca 330
Fächer 150-650
Kopfbearbeitung 350-1900
Chip ca 400 beim Tuner!!

Chiptuning ohne einen gemachten Motor bringt keine spürbare Mehrleistung beim Sauger!!!!!!!!!!!!!!!!!

Das Chippen bei Saugermotoren dient NUR zur feineinstellung der vorhandenen Daten.
Klar ist dabei eine Mehrleistung zu erzielen, allerdings nicht in dem Bereich wie es bei Turbomotoren ist, wo einfach mal so durch nen Chip ab 30Ps+ an Mehrleistung da sind
Wenn du also einen Sauger tunen möchtest fang erstmal beim Umbau an und nicht bei der Feineinstellung :mrgreen:

Wenn du deinen Motor dann komplett fertig hast, kannst du zu einem Tuner, der sowas täglich macht und nen Rollenprüfstand hat, gehen der dein Steuergerät dann auf die Umbauten einstellt/feinabstimmt dadurch kann dann auch eine Mehrleistung von ca 15-30PS erreicht werden.
Das kommt dann aber wieder drauf an ob du Alltagstauglichkeit als wichtig empfindest ;)
Bild

Driverman31
Corsafan
Corsafan
Fahrzeug: Corsa A

Beitrag von Driverman31 »

Der Sauger holt auch Leistung aus der Zündung noch raus lt Aussage von einem Tuner.
Und das was angelbite geschrieben hat dem kann ich nur zustimmen.
Tuning ist nicht gleich Tuning das Zusammenspiel muss stimmen nur dann hat es Sinn.

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“