[Corsa A] Bremsen VA
- Dark_Corsa
- Umweltschoner
- Beiträge: 32
- Registriert: 20.01.2004, 22:56
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
[Corsa A] Bremsen VA
Nabend, ich hab folgendes Problem.
Meine Bremsbeläge und die Scheibe sind vorne voll runter! Nun wollte ich die tauchen. Problem Nr 1. das passende Werkzeug. Da brauch man nen Imbusschlüssel für. Kann mir einer die genaue Größe sagen, damit ich mir morgen einen besorgen kann?
2. Problem: Die beiden Stifte, die die Beläge halten. Die bekomm ich net raus. Wie mach ich das am besten, ohne so einen Stift kaputt zu kloppen?
3. Ist der Aufwand groß, die Scheibe zu tauschen?
Danke schon mal...
MfG Flo
Meine Bremsbeläge und die Scheibe sind vorne voll runter! Nun wollte ich die tauchen. Problem Nr 1. das passende Werkzeug. Da brauch man nen Imbusschlüssel für. Kann mir einer die genaue Größe sagen, damit ich mir morgen einen besorgen kann?
2. Problem: Die beiden Stifte, die die Beläge halten. Die bekomm ich net raus. Wie mach ich das am besten, ohne so einen Stift kaputt zu kloppen?
3. Ist der Aufwand groß, die Scheibe zu tauschen?
Danke schon mal...
MfG Flo
Corsa-A.de Anhänger ;-)
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1658
- Registriert: 26.11.2003, 18:00
- Wohnort: Frakfurt/Oder
- Hanau
- Schöpfer des Forums
- Beiträge: 1921
- Registriert: 20.09.2002, 12:04
- Fahrzeug: Corsa A 2.0 Turbo
- Wohnort: Vlotho
also die grösse des imbus kann ich dir leider auch nicht sagen...habe ich noch nie nachgeschaut *g*
die beiden haltestifte bekommt man mit ein wenig geduld und sanfter gewalt raus, musst gut schmieren die teile, ist aber auch ne scheiss erfindung von opel gewesen.
wenn du die bremszange runter hast wird die scheibe in der regel nur noch von einer schraube auf der nabe gehalten.... in der regel bekommt man die aber nie los, die kannst du also meist beruhigt ausbohren, dann ein paar mal gegen die scheibe kloppen und sie sollte runter gehen
die schraube kannst du übrigens hinterher auch weglassen, dient nur zur arretierung der schiebe bei der montage der bremse....
die beiden haltestifte bekommt man mit ein wenig geduld und sanfter gewalt raus, musst gut schmieren die teile, ist aber auch ne scheiss erfindung von opel gewesen.
wenn du die bremszange runter hast wird die scheibe in der regel nur noch von einer schraube auf der nabe gehalten.... in der regel bekommt man die aber nie los, die kannst du also meist beruhigt ausbohren, dann ein paar mal gegen die scheibe kloppen und sie sollte runter gehen
die schraube kannst du übrigens hinterher auch weglassen, dient nur zur arretierung der schiebe bei der montage der bremse....
Gründer von "corsa-gsi-tuning" Oktober 2001
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!
Gründer von "corsaforum.de" Oktober 2002
Corsa A Fahrer von 1999 bis ca. 2006
Ach, was waren das noch Zeiten!

- Dark_Corsa
- Umweltschoner
- Beiträge: 32
- Registriert: 20.01.2004, 22:56
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Jo, danke. alles klar. Das hilft mir schon weiter...
Werde es erstmal an meinem Schlacht-Corsa üben
Werde es erstmal an meinem Schlacht-Corsa üben

Corsa-A.de Anhänger ;-)
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1658
- Registriert: 26.11.2003, 18:00
- Wohnort: Frakfurt/Oder
- Dark_Corsa
- Umweltschoner
- Beiträge: 32
- Registriert: 20.01.2004, 22:56
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
@Sildex: Danke für das Angebot!
Aber ich kann kaum noch schneller als 50 fahren. So doll schlägt die Bremse beim bremsen. Aber vielleicht kann man sich so mal zum austauschen oder schrauben treffen
MfG Flo
PS: Finde auch, dass es mehr davon geben sollte! Finde es super korrekt! DANKE!!!!
Aber ich kann kaum noch schneller als 50 fahren. So doll schlägt die Bremse beim bremsen. Aber vielleicht kann man sich so mal zum austauschen oder schrauben treffen

MfG Flo
PS: Finde auch, dass es mehr davon geben sollte! Finde es super korrekt! DANKE!!!!
Corsa-A.de Anhänger ;-)
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
- Dark_Corsa
- Umweltschoner
- Beiträge: 32
- Registriert: 20.01.2004, 22:56
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
SOOOO Problem behoben! Negativbeschleunigung wieder hergestellt!!!
Hat alles Problemlos geklappt! Die zwei Splinte bekommt man ganz easy mit so nem ollen Uhrmacher-Schraubendreher raus. Allerdings musste der dafür sein Leben lassen :D
Danke an Alle!!!
MfG Flo
@sildex: Danke nochmal für dein Angebot!

Hat alles Problemlos geklappt! Die zwei Splinte bekommt man ganz easy mit so nem ollen Uhrmacher-Schraubendreher raus. Allerdings musste der dafür sein Leben lassen :D
Danke an Alle!!!
MfG Flo
@sildex: Danke nochmal für dein Angebot!
Corsa-A.de Anhänger ;-)
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
- Dark_Corsa
- Umweltschoner
- Beiträge: 32
- Registriert: 20.01.2004, 22:56
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Und schon wieder ich...
Bin jetzt mal ne längere Strecke gefahren und ich habe das Gefühl, das
die Bremse immer etwas "aufliegt". Das merkt man beim fahren nicht, aber wenn man an die ampel ranrollt, merkt man es...
Sie wird auch etwas warm... Ist das normal? Also muss sie sich quasi "einfahren" ?
Habe Scheiben und Beläge getauscht.
Flo
Bin jetzt mal ne längere Strecke gefahren und ich habe das Gefühl, das
die Bremse immer etwas "aufliegt". Das merkt man beim fahren nicht, aber wenn man an die ampel ranrollt, merkt man es...
Sie wird auch etwas warm... Ist das normal? Also muss sie sich quasi "einfahren" ?
Habe Scheiben und Beläge getauscht.
Flo
Corsa-A.de Anhänger ;-)
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1658
- Registriert: 26.11.2003, 18:00
- Wohnort: Frakfurt/Oder
- Dark_Corsa
- Umweltschoner
- Beiträge: 32
- Registriert: 20.01.2004, 22:56
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Jo, funktioniert alles. Alle Bolzen sind gängig... OK. Dann warte ich mal, was passiert... ich hoffe, das gibt sich.
PS: Die Scheiben sind gebraucht, und die Beläge neu. vielleicht liegt das
an der Kombination?!?
PS: Die Scheiben sind gebraucht, und die Beläge neu. vielleicht liegt das
an der Kombination?!?
Corsa-A.de Anhänger ;-)
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1658
- Registriert: 26.11.2003, 18:00
- Wohnort: Frakfurt/Oder
- Dark_Corsa
- Umweltschoner
- Beiträge: 32
- Registriert: 20.01.2004, 22:56
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
hm... aufgequollen? Das hört sich nicht gut an
na mal sehn... ich guck mir das morgen noch mal an...
Danke.... MfG Flo

na mal sehn... ich guck mir das morgen noch mal an...
Danke.... MfG Flo
Corsa-A.de Anhänger ;-)
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de
(alias Earthworm)
Die Tuningszene in und um Hannover!
http://www.vahrenwalder.de