Servus,
Ich habe etwas bedenken das es diese Theam nicht shcon gibt, aber ich habe nix gefunden habe sschon schön gesucht, wenn schon soetwas existiert dann bitte löschen mit einem hinweis drauf,
Also, hab noch 2Vollschalensitze ovn Supersport in der Hütte stehen, mit gsi konsolen drauf, also passen shcön ins auot, nur wollte ich meine rücksitzbank drinebehalten, was für möglichkeiten würden denn bestehen mir die sitze LEGAL einzubauen und auch noch die hinteren sitze zu benutzen?
Achja hab nen Corsa a 3türer,
mfg
Ps: wenn ihr was schönes habt oder tipps wie andere Konsolen, ein kleiner hinweis auch welche konsolen bitte
[Corsa A] Vollschalensitze eintragen
-
- Fähiger Schrauber
A Corsa, 1.4i 44kw/60ps
es stellen sich da zwei fragen:
sind das richtige vollschalen?
dann kannst du mit diesen sitzen deine seirengurte nicht mehr benutzen. wahrscheinlich musste auf h-gurte umsteigen. ich glaube, wenn die hinten festgemacht sind, darf/kann da ohnehin niemand mehr sitzen.
sind die konsolen klappbar?
dann wäre zumindest die theoretische möglichkeit gegeben, dass jemand nach hinten durchklettert.
meiner erfahrung nach ist aber bei vollschalen der platz zwischen kopfteil und himmel zu knapp, als dass man den sitz weit genug vorklappen könnte damit jemand zwischen lehne und b-säule durchpasst..
sind das richtige vollschalen?
dann kannst du mit diesen sitzen deine seirengurte nicht mehr benutzen. wahrscheinlich musste auf h-gurte umsteigen. ich glaube, wenn die hinten festgemacht sind, darf/kann da ohnehin niemand mehr sitzen.
sind die konsolen klappbar?
dann wäre zumindest die theoretische möglichkeit gegeben, dass jemand nach hinten durchklettert.
meiner erfahrung nach ist aber bei vollschalen der platz zwischen kopfteil und himmel zu knapp, als dass man den sitz weit genug vorklappen könnte damit jemand zwischen lehne und b-säule durchpasst..
-
- Fähiger Schrauber
dann helfen nur welche vom teile-händler.
die sollten dann natürlich
1.für nen a corsa sein und
2.die richtige breite für die verschraubung am sitz/den laufschienen haben..
ob die seriengurte verwendbar bleiben oder nicht sollte in den papieren zu den sitzen stehen.
wahrscheinlich haste die aber nich.
die gurte dürfen in ihrer wirkung nicht vom sitz eingechränkt werden. d.h., wenn die seitenteile am becken so hoch sind/weit nach vorn gehen, dass der gurt nicht mehr ordentlich am becken anliegen kann, kannste die vergessen.
h-gurte kannste ja stattdessen durch die führungen fädeln, da passts dann wieder.
wie gesagt, kannste aber bei h-gurt-betrieb das sitzen hinten vergessen.
noch was: sind die sitzlehnen verstellbar? das MUSS, wenn man nicht wen kennt, der den stempel trotzdem drückt..und kann bei der hu oder ner kontrolle trotzdem noch diskussionen geben.
dann helfen nur welche vom teile-händler.
die sollten dann natürlich
1.für nen a corsa sein und
2.die richtige breite für die verschraubung am sitz/den laufschienen haben..
ob die seriengurte verwendbar bleiben oder nicht sollte in den papieren zu den sitzen stehen.
wahrscheinlich haste die aber nich.
die gurte dürfen in ihrer wirkung nicht vom sitz eingechränkt werden. d.h., wenn die seitenteile am becken so hoch sind/weit nach vorn gehen, dass der gurt nicht mehr ordentlich am becken anliegen kann, kannste die vergessen.
h-gurte kannste ja stattdessen durch die führungen fädeln, da passts dann wieder.
wie gesagt, kannste aber bei h-gurt-betrieb das sitzen hinten vergessen.
noch was: sind die sitzlehnen verstellbar? das MUSS, wenn man nicht wen kennt, der den stempel trotzdem drückt..und kann bei der hu oder ner kontrolle trotzdem noch diskussionen geben.
-
- Fähiger Schrauber
- Echter Corsafan
- Fahrzeug: Corsa A Turbo
Weils so im Gesetz steht
kurz gesagt: klappbar (über Konsole oder Rückenlehne)
nach vorne und hinten verstellbar (Laufschienen)
über 15° Rückenlehnenverstellbarkeit
= EINTRAGUNGSFREI
fällt nur eine dieser Komponenten weg - z. B. garkeine Lehnenverstellung - muss das Ganze vom Tüv abgesegnet werden

kurz gesagt: klappbar (über Konsole oder Rückenlehne)
nach vorne und hinten verstellbar (Laufschienen)
über 15° Rückenlehnenverstellbarkeit
= EINTRAGUNGSFREI
fällt nur eine dieser Komponenten weg - z. B. garkeine Lehnenverstellung - muss das Ganze vom Tüv abgesegnet werden
Man hat erst dann genug Leistung, wenn man vor seinem Auto steht und Angst hat einzusteigen...
Sodele,
der Herr Corsa-tsi hats auf den Punkt gebracht, das alles muss gegeben sein sonst gibts kein Freigabe. Desweiteren müssen aber die H-Grute so gut passen das sie optimal funktionieren, das prüft aber der TÜVer dann nach.
Von Recaro gibts auch Befestigungsschienen, die mittels zweier verschieden geschraubter Befestiungslöcher vorne am Sitz, die 15° Neigung eingestellt werden können.
Gruß Slow
der Herr Corsa-tsi hats auf den Punkt gebracht, das alles muss gegeben sein sonst gibts kein Freigabe. Desweiteren müssen aber die H-Grute so gut passen das sie optimal funktionieren, das prüft aber der TÜVer dann nach.
Von Recaro gibts auch Befestigungsschienen, die mittels zweier verschieden geschraubter Befestiungslöcher vorne am Sitz, die 15° Neigung eingestellt werden können.
Gruß Slow