Corsa B EZ 98 kaufen?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
CocaCorsa
Besucher
Besucher

Corsa B EZ 98 kaufen?

Beitrag von CocaCorsa »

Hey,

hab mich hier angemeldet, da ich mir evtl. einen Corsa B kaufen möchte.

Hier mal ein paar Daten:

Kilometerstand: 118.276 km
Erstzulassung: 04/1998
Leistung: 40 kW (54 PS)
Kraftstoff: Benzin
Verbrauch: 5,8 l/100 km (kombiniert)
HU/AU: 10/2013
Außenfarbe: Blau Metallic
Schlüsselnummer: 0039/167

ABS, Airbag, Beifahrerairbag, Bordcomputer, Servo, Wegfahrsperre, 8fach bereift

Laut Anbieter soll dieser Corsa keinen Keilriemen, sondern eine Steuerkette besitzen, stimmt das?

Es soll ebenfalls kein Unfallwagen sein, er hat keinen Rost, aber es sind ein paar oberflächliche Kratzer auf dem Lack vorhanden.

Der Corsa wird für unter 1000€ angeboten und der Verkäufer hätte nichts dagegen, dass man mit dem Wagen mal kurz zur Dekra zum Gebrauchtwagencheck fahren würde bzw. (wenn man keinen direkten Termin bekommt) einen befreundeten KFZ-Meister mitnimmt.

Seriös? Es wäre mein erstes eigenes Auto und daher habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung, ob die oben genannten Angaben was taugen oder nicht.

Wie viel SOLTTE ein Corsa dieses Alters auf jeden Fall mindestens kosten?

LG und danke schonmal!

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino
Re: Corsa B EZ 98 kaufen?

Beitrag von Cappucino »

Unter 1000€ ist da keine Seltenheit, grad bei einem Privatverkauf.
Wie der Verkäufer ja schon schreibt, solltest du den einfach mal durchchecken lassen, wenn du dir den anschauen willst.
Der Gebrauchtwagencheck kostet glaube um die 50€ und die machen da mehr als bei einer normalen Hauptuntersuchung. Da gehst du auf jeden Fall sicher, wenn der Mann von der DEKRA sagt, das Auto ist vollkommen OK, dann kannst du ihm das auch glauben.

Der 1.0 12V Motor hat eine Steuerkette, das ist richtig. Wobei die nicht soooo Wartungsarm ist, wie manch andere Steuerketten (fängt an zu rasseln, muss getauscht werden weil se sonst überspringt usw.)

Seriös kommt immer auf den Anbieter an..
Wenn die Anzeige keine Rechtschreibfehler hat, da ist meistens schonmal i.O.
Nähreres merkst du dann ja bei der Probefahrt, bzw. dem Treffen mit dem Verkäufer.
Stutzig wäre ich bei Verkäufern die nur gebrochen Deutsch oder garkein Deutsch sprechen (ohne irgendwelche Vorurteile zu haben)
Wobei das auch noch nichts schlechtes heißen muss, so lange der Verkäufer dir nett, ehrlich und kompetent vorkommt...
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Ich denk der Preis ist realistisch. Trotzdem würde ich dir nicht zu einem 3-Zylinder raten.
Der hat zwar Steuerkete, die ist aber lange nicht so wartungsfrei wie angenommen. Die Opel-Steuerketten längen sich, rappeln dann und können sogar reissen. Reparatur ist s...teuer.
Außerdem hat der 3-Zylinder noch andere Baustellen die teuer werden können. Durch den rauhen Motorlauf reißt gern das untere Motorlager und durch die dann noch stärkere Bewegung des Motors reissen Kat und Krümmer.
Auch ein paar andere Teile am 1.0er (Luftmassenmesser, AGR, Leerlaufregler, Kurbelwellensensor, Kühlmitteltemperaturgeber) sind anfällig, was mächtig ins Geld gehen kann.

gruß Acki

Cappucino
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Fahrzeug: Corsa B Cappuccino

Beitrag von Cappucino »

Nochwas hinterher,
kauf dir lieber einen 1.2 oder 1.4 8V, wenn es ein kleiner Motor sein soll...
Wenn estwas mehr Leistung sein darf, auch nen 1.4 SI oder sogar nen 1.4 oder 1.6 16V
Aber keinen 1.2 16V, gleiche schei*e wie beim 1.0 12V
Bild

Corsa B Cappuccino
EZ: 10/97
1.4i 8V X14SZ [44kW/60PS]
547 Magmarot

Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Beitrag von Veccitarier »

Richtig, Steuerkette+B-Corsa bedeutet meist nur Ärger!

Unser neuer Schutzling(B Corsa 1.4 8V) hat nur 150€ gekostet!
Auch mit Airbag, Servo und Glasschiebedach allerdings bedarf es auch bei ihm etwas liebe aber das hält sich in Grenzen=)
I LOVE MY VECCI

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Noch was; ABS, Airbags, Servo und Wegfahrsperre sind nichts außergewöhnliches sondern eher die Standardausstattung. Es gibt nur wenige Corsas ohne.
Den Bordcomputer glaub ich nicht. Ist eher nur das Standard-Triple-Info-Display das grade mal Uhrzeit, Datum und Temperatur, bzw. bei Originalradio den Sender anzeigt.

gruß Acki

Veccitarier
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.0 10sOHV

Beitrag von Veccitarier »

ABS hatte noch keiner meiner/unsererer B´s (bis jetzt 5) Airbag nur 2, servo nur 1, Schiebedach nur 1

Wegfahrsperre noch keiner :wtf: entweder ich such nur nach welchen ohne oder es liegt daran das ich nur welche der ersten Baujahre hatte=) hat aber recht die Jüngeren haben das alle, mein jüngster war EZ 6/94.
I LOVE MY VECCI

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von Acki »

Sorry, vergessen dazuzuschreiben. Ich meinte ab Facelift.

gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“