domstrebe u. Versicherung?
domstrebe u. Versicherung?
mir hat mal einer gesagt wenn ich ne domstrebe drinne hat und mir z.b. einer vorne rechts reinrummst, dass ich dann von der versicherung irgendwie nur die hälfte bekomme. da ja dann über die domstrebe auch die linke seite sich verzieht.
is da was wahres dran?
is da was wahres dran?
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
- Corsa-Martin
- Schrauber
- NBKGFirestarter
- Fähiger Schrauber
Habe hier ne Tüv-Unbedenklichkeitsbescheinigung für geschraubte Domstreben liegen.
Hier heißt es:
...gegen die Verwendung bestehen keine technischen Bedenken:
1. Fahrgestell-Nr. darf nicht verdeckt werden
2. Die Verschraubung erfolgt mit der Federbeinbefestigung wobei der Schraubenüberstand über der Mutter mindestens zwei freie Gewindegänge aufweisen muss. Bei Austausch der Schrauben ist die gleiche Festigkeitsklasse zu verwenden.
3. Ausreichender Abstand zu beweglich aufgehängten Motorteilen.
Geschraubte Käfige bzw. eingeschweißte Sicherheitszellen müssen eingetragen werden. Geschweißte Domstreben bzw. Rohrverstrebungen / -verstärkungen ebenfalls.
Ich denke aber, dass der Tüv bei geschweißten Teilen nicht unbedingt Probleme macht. Es sei denn sie würden eine Gefährdung darstellen.
Hier heißt es:
...gegen die Verwendung bestehen keine technischen Bedenken:
1. Fahrgestell-Nr. darf nicht verdeckt werden
2. Die Verschraubung erfolgt mit der Federbeinbefestigung wobei der Schraubenüberstand über der Mutter mindestens zwei freie Gewindegänge aufweisen muss. Bei Austausch der Schrauben ist die gleiche Festigkeitsklasse zu verwenden.
3. Ausreichender Abstand zu beweglich aufgehängten Motorteilen.
Geschraubte Käfige bzw. eingeschweißte Sicherheitszellen müssen eingetragen werden. Geschweißte Domstreben bzw. Rohrverstrebungen / -verstärkungen ebenfalls.
Ich denke aber, dass der Tüv bei geschweißten Teilen nicht unbedingt Probleme macht. Es sei denn sie würden eine Gefährdung darstellen.
- Checkmate105
- Schrauber
außerdem, wer guckt denn nach nem unfall unter die motorhaube??? doch noch nichtmal nen grüner bewegungsmelder
und die versicherung schickt bestimmt keinen gutachter raus, um das festzustellen.
also ich habe da noch nix von problemen gehört. ich kann mir auch nicht vorstellen, das die versicherungen bei domstreben ärger machen.

und die versicherung schickt bestimmt keinen gutachter raus, um das festzustellen.
also ich habe da noch nix von problemen gehört. ich kann mir auch nicht vorstellen, das die versicherungen bei domstreben ärger machen.
Früher war ich unentschlossen, heute bin ich nicht mehr so sicher
ist doch egal wer die strebe baut..obs ne firma oder eine privatperson ist... die versicherung kann da garnichts sagen,wwenn man einen kabelbrand hat zahlen die ja auch wenn man ein anderes radio drin hat,daß auch nicht eingetragen ist..
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
- corsarider
- Ölstandprüfer
Wenn sie geschraubt sind, ist es ein Anbauteil. Dafür gibt es Gutachten in Form von ABE oder EG Betriebserlaubnis. Schweißt ihr sie, ist das eine bauliche Veränderung am Fahrzeug und bedarf einer Einzelabnahme. Das ist Fakt. So wie mit den verschweißten Käfigen, für die allerdings noch andere Auflagen gültigkeit haben.
So long
So long
War ich das etwa..??