Ich lese hier andauernd das alle Ecotec Motoren angeblich scheisse sein sollen... Aber Argumente dafür hab ich noch keine gefunden. Was ist den nun das schlimme daran? Wenn er wirklich nix taugen würde, warum baut Opel dann diese Motoren in die Fahrzeuge? Was sind die Vor- und Nachteile dieser Motoren?
ich habe keine probleme damit,schlechter als id ealten 8-ventiler sind die sicherlich nicht...das einzige ist nur bei den kleinen,daß da eben die zahnriemenprobleme extrem sind...die ecodreck-geschichte kommt meiner meinung nur daher,weil damals der 2,0 16v von 150 ps auf 136 runterging und danach bedeutend schlechter ging...da trifft ecodreck wohl auch zu,aber ansonsten meiner meinung nach nicht..
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
Mein bruder hatte sich 2001 nen 1,216V gekauft und seit dem 1. Tag nur getreten. hat jetzt c.a. 120tkm und rennt wie die sau immer noch 1 kupplung und Riemen. Und für den 1,2er hat er ne beachtliche leistung und ist auch noch sparsam hinzu.
Also ich habe auch einen x16xe, das mit dem zahnriehmen stimmt schon, aber so gesehen bin ich echt zu frieden damit, möchte keinen langsameren mehr fahren...
Ex Auto:
Opel Corsa B World Cup Sport
1.6l 16V 106PS Bj. 98
naja, kommt immer drauf an. Die dinger machen viele zicken wegen dem AGR und wenn du Zahnriemenwechselintervalle nicht einhältst. Ansonsten ist der Motor nicht schlecht.
Corsa A Joy, weiss, 1,2 8v C12NZ
Corsa B Sport, schwarz, 1,4 16V X14XE -> schrott :(
Tigra A, blauviolett, 1,4 16V X14XE -> fährt wieder
Astra F, grün metallic, 1,6 16V X16XEL -> fährt jetzt auch wieder
Habe neben meinem Corsa A 16 V auch noch eien Vectra B 1.8 Ecotec und der hat mitlerer Weile 200 000 km hinter sich . Hatte mit dem Motor noch nie probleme, das einzigste was nerft , ist der original Krümmer. Der reißt ständig, habe aber jetzt seit einiger Zeit 'nen Fächer dran und schon war dieses Problem gelöst.
Ansonsten kann ich nichts schlechtes über ihn sagen. Braucht aber meiner Meinung nach nicht viel weniger oder aber genau so viel Sprit wie die C Motoren.
ich denk was die meisten ärgert ist einfach wenn mal ein ersatztei brauchst kann es mal so richtig teuer werden. cih kenns von meinem alten corsa 1,0 12V. bei dem ging alles kaputt was am motor war. Luftmassenmesser, Nockensensor, Steuergerät und die Wegfahrsperre. und nur weil ein kapel ausversehen durchgeschnitten wurde und masse bekam. dann gabs nen riesen knall. allein das steuergerät von dem kostet 900€ laut opel. zu viel elektronik ist halt auch net gut. aber sowas passiert ja net alle tage.
Corsa B X16XE Bj.: 95; 8x14 ET35 und 8x14 ET20 MaxxWheels mit 195/45/14; FK-Gewinde Königsport; Gruppe A Edelstahl Supersprint; Heck clean; Chrom und Klarglas; PS.: Bilder in der Galerie. Anschauen lohnt sich!?