Heckschaden + TÜV?

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Heckschaden + TÜV?

Beitrag von Odin »

Hallo,

Eines vorweg: es geht um einen Opel Zafira A, da das aber auch einen Corsa betreffen könnte, poste ich das hier - ich hoffe das geht so in Ordnung :)

Und zwar gibt es folgendes Problem: ich bin damit vor zwei Jahren rückwärts gegen so eine Stange gefahren, wie sie meistens um Schranken an Parkplätzen als "Schutzzaun" auf niedriger Höhe angebracht sind (ich hoffe ihr wisst, was ich meine). Da hat die Heckschürze, das darunter liegende Teil (so eine Art Stoßfänger, ist ein schwarzes Blech auf die gesamte breite des Autos) eingedrückt. Die Karosserie dahinter ist etwa 3 cm eingedrückt, auf einer breite von etwa 15cm. Dahinter liegt so ein Träger, der hat scheinbar nichts abbekommen.

Wie sieht das aus, kann das passieren, dass der keine Plakette bekommt? Der Stoßfänger lässt sich ja wieder richten, die Heckschürze ist wieder okay. Frage ist nur, ob das dann auch für den TÜV okay ist... ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass Karosserieschäden kein Problem sind, sofern keine scharfkantigen oder spitzen Teile abstehen. Nur wie sieht das in diesem speziellen Fall aus, weil das ja genau auf Höhe des Trägers ist?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruß,
Lars
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

Maddin82
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beitrag von Maddin82 »

Beim heckschaden bekommst du TÜV wenn:

-die heckklappe richtig schließt (wegen abgasen)
-Die beleuchtung unbeschädigt ist
-Keine scharfen kanten oder abstehende teile vorhanden sind.
-Keine gefahr ebsteht das du beshcädigte teile verlierne könntest
Signatur defekt

Odin
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von Odin »

Na das beruhigt... wäre schlimm, wenn der damit in der Werkstatt müsste...
Corsa B 1.0 12V - die 55PS-Rennmaschine

Bild

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“