Bau mir ja jetzt einen 1.3i Kopf auf meinen c14nz Unterbau.
Jetzt hab ich bei Risse nachgefragt wieviel man planen kann und die haben nur geantwortet: es gibt selbst bei mehreren mm keine Probleme mit Kopf+Ventile.
Dann hab ich noch was gefunden:
Um die orig. Verdichtung für Rennzwecke zu erhöhen bitten sich 2 Möglichkeiten an: 1. eine dünnere Kopfdichtung und 2. den Zylinderkopf um einige Zehntel Millimeter abzuplanen. Das jeweilige Maß muß vorher bei Ventilüberschneidung ermittelt werden. Ist dies geschehen, wird der Zylinderkopf wie auf dem Bild ersichtlich auf meiner Fräsmaschine um das ermittelte Maß abgeplant
Was ist das Ventilübermaß?
Muss ich das in meinem Fall auch beachten?
Dachte ich plane den Kopf um ca. 0,8 mm.
mfg
stefan
Kopf planen =>Ventilübermaß
Kopf planen =>Ventilübermaß
http://www.heiligenbrunner.com
Corsa A 1.4 JOY: Weitec 60/40; Brock B5+Distanzsch.; Eigenbaumotor; HIFI; Speziallackierung; Bremsanlage 2.0i; MHV Metall; Polo 6N GTI Heckstoßst.;
Astra H 1.7 CDTI Sport EDS Phase 1: KW Gew. V2; Lumma-Verbau; SCC Distanzsch.; CID-Interface; HIFI; Xenon NSW; rot/blaue Instrumentenbel.; GEMA SWV;
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du musst auch bedenken,daß durch eine zu hohe verdichtung der motor klopfen könnte,wenn die zündung nicht zurückgenommen wird.könnte also sein,daß du bei zu viel materielabanahme um eine anpassung des zündkennfeldes nicht herum kommst..
mfg uwe
mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!
Klopfen?
Du meinst, dass er zu früh zündet?
Woher weis man dann, wieviel man den Kopf planen kann ohne dass es solche Probleme gibt??
mfg
stefan
Du meinst, dass er zu früh zündet?
Woher weis man dann, wieviel man den Kopf planen kann ohne dass es solche Probleme gibt??
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hmm..erfahrung...vielleicht kann das auch irgendein motorengott berechnen,soweit ich weiß macht man das aber beim tuning nach der methode versuch und irrtum...den irrtum schmeißt man dann hinterher weg...also wenn du über 12:1 kommst,hast du auf jeden fall probleme damit..
mfg uwe
mfg uwe
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Woher weis ich ob ich über 12:1 bin?
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rechnen....oder auslitern..ich kann dir aber keine garantie geben,daß das bei genau deinem motortyp bei 12:1 keine probs gibt...ist halt nur ne faustformel...ich würde mich da mir firmen unterhalten,die sich mit den kleinen maschinen auskennen...oder eventuell motorsportteums,die so eine maschien in der gruppe h einsetzen,die müssten wissen,was geht.allerdings ist die frage,inwieweit die monopointeinspritzung damit in zusammenhang steht..
mfg uwe
mfg uwe
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Na ja, da hab ich ja nicht so den Durchblick.
Da ja das Planen mein Onkel (schon ewig Opel-Mechaniker) macht, werd ich ihn einfach fragen was er dazu meint - wieviel Zehntel maximal.
Mal schaun.
mfg
stefan
PS: Danke für deine Meldungen!
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