Kraftstofffrage

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Matt
Besucher
Besucher

Kraftstofffrage

Beitrag von Matt »

Bin seit heute stolzer Corsa Besitzer(erstes Auto :mrgreen: ), neu hier im Forum und hab gleich ne ziemlich "dumme" Frage...
Suche habe ich benutzt aber nichts gefunden.

Also ich habe einen Corsa A-CC mit dem 1,2i. Vor Anschaffung hatte ich mich ein wenig im Netz informiert und bin davon ausgegangen, dass der Wagen Bleifrei frisst. Naja heute bei der Übergabe hieß es dann, dass Super rein muss.
Nun hätte ich gerne eine Bestätigung, was er wirklich braucht, bzw. wo ich das nachschauen kann. Auch wenn es nur 2 Cent/Liter sind, müssen die ja nicht unbedingt sein ;)

Thx schonmal im Voraus.

corsair
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser

Beitrag von corsair »

Bleifrei und Super ist ja nun auch kein Widerspruch.......
Es ist eben Super bleifrei !!

Verbleites Benzin kann man in Deutschland seit einigen Jahren schon nicht mehr kaufen, für Oldtimer gibt es s.g. Bleizusätze.
Genialität ist 1% Inspiration und 99% Transpiration.

Matt
Besucher
Besucher

Beitrag von Matt »

Ja hast natürlich Recht, hatte mich da falsch ausgedrückt. Ich war von Normalbenzin mit 91 Oktan ausgegangen, gesagt wurde aber, dass der Wagen Super mit 95 braucht.

Ich habe nun im Handbuch über den Motor gelesen, dass es einen Umschalter gibt, mit dem man zwischen 95 und 91 Oktan wechseln kann(auch schon gefunden). Nun ist meine Frage eher, ob eine eventuelle Umstellung schaden würde, oder nicht?! Selbstverständlich würde der Tank zuvor recht leer gefahren.

Bolle
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Bolle »

also wenn du den Stecker auf 91 steckst kannste auch mit Super fahrn.
Andersrum wäre das wohl nicht so gut.
Der Neue Golf GTI...für Jungs, die schon damals Memmen waren!

www.blitzschmiede.com
Bild

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

kann ich aber nicht empfehlen.der motor ist auf super ausgelegt,mit normal sinkt der wirkungsgrad und der verbrauch wäre effektiv höher.der umschalter ist eher für den notfall als für die regel gedacht.die anleitung sagt auch ganz klar,daß man beim betrieb mit normalbenzin den wagen nicht voll belasten soll.
mfg uwe

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“