Hallo zusammen,
ich fahre seit einigen Monaten sehr zufrieden mit meinem Digi-Tacho aus'm Kadett-E GSI... Alles läuft fast einwandfrei. Ich musste nur teilweise mal auf den Tacho klopfen, weil die Beleuchtung nicht funktionierte. Dachte mir nichts weiter dabei.
Als ich heute morgen losfuhr, hat es nach ein paar km (Fahrt mit Licht) ziemlich gestunken (verbranntes Kabel/Plastik) und schwupps, war die Tachobeleuchtung weg und eine 10A-Sicherung flog... (Nr.7 glaub ich). Bin dann erst mal ohne irgendeine Beleuchtung am Tacho, also quasi blind weitergefahren.
Dann in der Arbeit (Lufthansa Technik) habe ich mir das Cockpit mal vorgenommen. Kein Kabel durchgeschliffen, nichts zu beanstanden... Hab anschließend mal den Tacho komplett zerlegt und dabei festgestellt, dass auf der Platine, wo die Birnchen der Beleuchtung eingedreht sind, die Leitungen zu diesen Birnchen durchgeschmort sind... Das erklärt dann auch das Klopfen auf den Tacho, dass ich früher immer machen musste, damit die Beleucht. ansprang...
Nun die eigentliche Frage: Ist das so ein typisches Digi-Problem, dass diese Leiterbahnen einfach mal so durchschmelzen oder steckt da irgendwo der Fehler drin. Kabel sind alle zu 100% in Ordnung und richtig angeschlossen! Was soll ich jetzt tun???
P.S.: Bei mir fehlt übrigends das mittlere Lämpchen, kann es daran liegen, dass dann die anderen beiden zu viel "Power" bekommen...
Gruss
Stefan
LCD-Tacho vom Kadett... Problem!
- CORSA-A 1992
- Umweltschoner
Astra-F Caravan Sport, 1.8L 16V 116PS
- Blue_Angel
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A Calibra
weil bei mir waren zwei und das war ganz normal beleuchtet,vielleicht ist das ja baujahrabhängig.mit zuviel power kann aber nicht sein,weil die teile parallel geschaltet sind,ist ja keine christbaumbeleuchtung
.wenn bei dir mit zwei birnen alles gleichmäßig beleuchtet ist,dann stimmt das wohl schon.
mfg uwe

mfg uwe
- CORSA-A 1992
- Umweltschoner
danke für die Antworten, hab die ganze Sache inzwischen repariert... Hab jetzt die Leiterbahnen, die "gerissen" sind, etwas verstärkt. Und bei meinen 2 Birnchen ist auch alles optimal ausgeleuchtet ;)
Aber trotzdem kommt es teilweise noch vor, dass die Beleuchtung des Tachos irgendwie nicht "anspringt". Ich muss also manchmal immer noch auf den Tacho klopfen. Keine Ahnung, was das sein könnte...
Gruss
Stefan
danke für die Antworten, hab die ganze Sache inzwischen repariert... Hab jetzt die Leiterbahnen, die "gerissen" sind, etwas verstärkt. Und bei meinen 2 Birnchen ist auch alles optimal ausgeleuchtet ;)
Aber trotzdem kommt es teilweise noch vor, dass die Beleuchtung des Tachos irgendwie nicht "anspringt". Ich muss also manchmal immer noch auf den Tacho klopfen. Keine Ahnung, was das sein könnte...
Gruss
Stefan
Astra-F Caravan Sport, 1.8L 16V 116PS
- Blue_Angel
- Fähiger Schrauber
- Fahrzeug: Corsa A Calibra
also bei mir sind die Birnen einmal links für die kleinen Anzeigen (Sprit, Spannung, Öl, Wasser) einmal rechts (Drehzahlmesser) und einmal in der Mitte für den Kilometerstand und den Tageskilometerzähler. Die Geschwindigkeit wird von den beiden äußeren Birnen beleuchtet.
Jetzt hab ich anstatt der äußeren Birnen je 2 weiße Leds.
also bei mir sind die Birnen einmal links für die kleinen Anzeigen (Sprit, Spannung, Öl, Wasser) einmal rechts (Drehzahlmesser) und einmal in der Mitte für den Kilometerstand und den Tageskilometerzähler. Die Geschwindigkeit wird von den beiden äußeren Birnen beleuchtet.
Jetzt hab ich anstatt der äußeren Birnen je 2 weiße Leds.