Mal ne ganz dumme Frage zum Thema Motor/Auspuff
Mal ne ganz dumme Frage zum Thema Motor/Auspuff
Hallo Leute, eine ganz blöde Frage.
Wie sieht das eigentlich aus...
Sagen wir mal eine Schelle oder ein Verbindungsstück zwischen Auspuffrohr und Endtopf ist nicht mehr ganz dicht und beim tritt aufs Gas entweichen ein paar Abgase schon vor dem endtopf.
Was passiert Leistungsmäßig mit dem Wagen, verliert er an Leistung, gewinnt er an Leistung ? Oder passiert gar nix ?!
Bitte um schnell Antwort..
Mfg
Rothhaut
Wie sieht das eigentlich aus...
Sagen wir mal eine Schelle oder ein Verbindungsstück zwischen Auspuffrohr und Endtopf ist nicht mehr ganz dicht und beim tritt aufs Gas entweichen ein paar Abgase schon vor dem endtopf.
Was passiert Leistungsmäßig mit dem Wagen, verliert er an Leistung, gewinnt er an Leistung ? Oder passiert gar nix ?!
Bitte um schnell Antwort..
Mfg
Rothhaut
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
ich würde ehr behaupten er gewinnt (theretisch, nicht spürbar) an leistung, weil's schneller durchpfeift!
Corsa A(1,2i) mit Sport-ESD(Remus), Scheinerferblenden(Kamei), blau beleuchteter Alu-Schaltknauf, weiße Tachoscheiben, Diskokugel, Tribals...mehr über meinen Corsa gibts auf
http://www.nirvana-trade.de.vu
http://www.nirvana-trade.de.vu
theoretisch gesehen, gewinnen die viertaktmotoren bei geringeren staudruck an leistung, während dessen zweitakter auf ein gewisses maß an staudruck angewiesen sind.
ALLERDINGS.....
haben schon viele XE besitzer darüber berichtet, dass - nachdem sie z.b. ihren kat zerschlagen haben - deutlich an leistung verloren haben. der xe selber braucht einen gewissen rückstau ( hat glaube ich mit den ausströmenden gasen aus dem brennraum zu tun
).
ALLERDINGS.....
haben schon viele XE besitzer darüber berichtet, dass - nachdem sie z.b. ihren kat zerschlagen haben - deutlich an leistung verloren haben. der xe selber braucht einen gewissen rückstau ( hat glaube ich mit den ausströmenden gasen aus dem brennraum zu tun

Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m
- Corsa-Martin
- Schrauber
Ich würd drauf tippen, dass er an Leistung verliert, da durch das Loch bzw die Löcher der Abgasstrom nicht gleichmäßig verläuft und dann gibt es Verwirbelungen. D.H die Abgase werden abgebremst.
Hab sogar mal von nem Kollegen aus der Audi-Fraktion (Audi 50 1.4 mit Alfalfa-Einzeldrossel) es gar nicht so leicht wäre ne Auspuff-anlage selbst zu bauen, da diese inklusive krümmer so konstruiert sein muss, dass die Abgase durch die Vibrationen nach hinten beschleunigt werden müssen. Weiß aber nicht, ob das richtig ist. Vorstellen könnte ich es mir allerdings schon.
Hab sogar mal von nem Kollegen aus der Audi-Fraktion (Audi 50 1.4 mit Alfalfa-Einzeldrossel) es gar nicht so leicht wäre ne Auspuff-anlage selbst zu bauen, da diese inklusive krümmer so konstruiert sein muss, dass die Abgase durch die Vibrationen nach hinten beschleunigt werden müssen. Weiß aber nicht, ob das richtig ist. Vorstellen könnte ich es mir allerdings schon.
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber
ich glaube ihr vergesst bei eurem ganzen Wissen die gewollten Schwingungen der Abgassäule (die den anderen Zylinder leersaugen sollen) wenn das perfekt abgestimmt ist und nun ein Loch o.ä. vorhanden ist kann Leistung verloren gehen.
Wenn aber bei meinem 60Ps Corsa im Endtopf ein Loch ist oder 10 dann intressiert das den überhaupt nicht.
Wenn aber bei meinem 60Ps Corsa im Endtopf ein Loch ist oder 10 dann intressiert das den überhaupt nicht.
X14SZ Fahrer
- Red_Devil_gsi
- Corsaschrauber