Mal ne ganz dumme Frage zum Thema Motor/Auspuff

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
Rothhaut
Besucher
Besucher
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2003, 22:38

Mal ne ganz dumme Frage zum Thema Motor/Auspuff

Beitrag von Rothhaut »

Hallo Leute, eine ganz blöde Frage.
Wie sieht das eigentlich aus...

Sagen wir mal eine Schelle oder ein Verbindungsstück zwischen Auspuffrohr und Endtopf ist nicht mehr ganz dicht und beim tritt aufs Gas entweichen ein paar Abgase schon vor dem endtopf.

Was passiert Leistungsmäßig mit dem Wagen, verliert er an Leistung, gewinnt er an Leistung ? Oder passiert gar nix ?!

Bitte um schnell Antwort..

Mfg
Rothhaut

Benutzeravatar
RedFlash
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 741
Registriert: 22.09.2002, 23:12
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Niederkassel
Kontaktdaten:

Beitrag von RedFlash »

Wie soll den dadurch an leistund gewinnen ? Der wird vielleicht n bissel leuter mehr passiert da nicht .
Gott schuff Adam, und Adam den Opel !!!

Benutzeravatar
Zion
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 266
Registriert: 04.01.2003, 14:54
Wohnort: Schwerte
Kontaktdaten:

Beitrag von Zion »

Er verliert Leistung...
Hab ich sehr schön bei meinem GSi gemerkt, als da mal der Auspuff undicht war. Das hat was mit dem Abgasgegendruck zu tun...
- C20XE powered -

Benutzeravatar
Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1658
Registriert: 26.11.2003, 18:00
Wohnort: Frakfurt/Oder

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Aber n viertakter lebt doch nicht von Staudruck oder???
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

Benutzeravatar
popcb
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 13.01.2004, 17:23
Wohnort: Cottbus
Kontaktdaten:

Beitrag von popcb »

ich würde ehr behaupten er gewinnt (theretisch, nicht spürbar) an leistung, weil's schneller durchpfeift!
Corsa A(1,2i) mit Sport-ESD(Remus), Scheinerferblenden(Kamei), blau beleuchteter Alu-Schaltknauf, weiße Tachoscheiben, Diskokugel, Tribals...mehr über meinen Corsa gibts auf
http://www.nirvana-trade.de.vu

Benutzeravatar
dahobi83
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1380
Registriert: 03.10.2002, 10:31
Wohnort: Berlin

Beitrag von dahobi83 »

theoretisch gesehen, gewinnen die viertaktmotoren bei geringeren staudruck an leistung, während dessen zweitakter auf ein gewisses maß an staudruck angewiesen sind.

ALLERDINGS.....
haben schon viele XE besitzer darüber berichtet, dass - nachdem sie z.b. ihren kat zerschlagen haben - deutlich an leistung verloren haben. der xe selber braucht einen gewissen rückstau ( hat glaube ich mit den ausströmenden gasen aus dem brennraum zu tun :roll: ).
Suzuki Bandit 600N // 12.7xx @ 400m

Benutzeravatar
Corsa-Martin
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 344
Registriert: 12.10.2003, 15:23
Wohnort: 96242 Sonnefeld

Beitrag von Corsa-Martin »

Ich würd drauf tippen, dass er an Leistung verliert, da durch das Loch bzw die Löcher der Abgasstrom nicht gleichmäßig verläuft und dann gibt es Verwirbelungen. D.H die Abgase werden abgebremst.

Hab sogar mal von nem Kollegen aus der Audi-Fraktion (Audi 50 1.4 mit Alfalfa-Einzeldrossel) es gar nicht so leicht wäre ne Auspuff-anlage selbst zu bauen, da diese inklusive krümmer so konstruiert sein muss, dass die Abgase durch die Vibrationen nach hinten beschleunigt werden müssen. Weiß aber nicht, ob das richtig ist. Vorstellen könnte ich es mir allerdings schon.

Benutzeravatar
Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1658
Registriert: 26.11.2003, 18:00
Wohnort: Frakfurt/Oder

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Warum wollen dann alle n Gruppe A Auspuff mit 63,5 mm??? Ok alles zu machen*g*... Ich denke bei soner Schelle, und nem kleinen Motor passiert da gar nix , ausser das sich das scheisse anhört
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

Benutzeravatar
Avenga
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 212
Registriert: 26.08.2003, 12:24

Beitrag von Avenga »

ich glaube ihr vergesst bei eurem ganzen Wissen die gewollten Schwingungen der Abgassäule (die den anderen Zylinder leersaugen sollen) wenn das perfekt abgestimmt ist und nun ein Loch o.ä. vorhanden ist kann Leistung verloren gehen.
Wenn aber bei meinem 60Ps Corsa im Endtopf ein Loch ist oder 10 dann intressiert das den überhaupt nicht.
X14SZ Fahrer

Benutzeravatar
datschman
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 662
Registriert: 13.06.2003, 22:01
Wohnort: Wertingen

Beitrag von datschman »

@dahobi: Das ging bei mir sogar soweit, das die Motorleuchte ab 150 kam und dann gar nix mehr ging, aber mit vollem Kat gehts wunderbar. Also braucht man schon den richtigen Gegendruck.

mfg
Daniel
DOHC - Double Over Head Cumshot :lol2:

Benutzeravatar
Red_Devil_gsi
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1658
Registriert: 26.11.2003, 18:00
Wohnort: Frakfurt/Oder

Beitrag von Red_Devil_gsi »

Ding Dong... wieder was dazu gelernt*g*
Mal gewinn ich...manchmal verliert ein anderer... JETZT erst recht!!!

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“