mehr hubraum durch andere kurbelwelle

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Antworten
CORSA_A_C14NZ
Umweltschoner
Umweltschoner
Fahrzeug: Corsa A C14NZ

mehr hubraum durch andere kurbelwelle

Beitrag von CORSA_A_C14NZ »

hi!ich hätte mal ne frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen!habe einen corsa a BJ.1989 den ich gerade neu aufbauen möchte...
im mom ist eine c14nz maschine verbaut mit 136tkm und die wollte ich auch behalten.im anbetracht des kilometerstandes aber mal ne generalüberholung
durchführen.hierbei habe ich mir gedacht ein wenig mehr leistung aus dem motor zu holen und wollte den hubraum vergrößern indem ich eine (vom durchmesser) größere kurbelwelle und kürzere pleuelstangen verbaue was ja rein rechnerisch bzw theoretisch möglich wäre....!?
nun wollte ich mal wissen ob jemand mit sowas schon erfahrung gemacht hat bzw obs da was passendes aus dem opel ersatzteilelager gibt?
mfg timo
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT=>WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN BIST DU ZU LANGSAM

freakxxl
Gott des Forums!
Gott des Forums!

Beitrag von freakxxl »

hmm... ich würde mir einen 1600er motor holen, den kann man dann auch gleich tüven. so nen ding dürfte es schon für einen hunni geben.

mfg uwe
Deine Mudder ist so fett, wenn die Welt untergeht können wir auf ihr weiterleben!

felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von felix85 »

rein rechnerisch stimmt das bestimmt.

wird ja auch durchaus gemacht, z.b. beim 2.2 liter von mantzel, da wird auch nur ne andere kurbelwelle verwendet...
nur das ganze wird dadurch natürlich einiges träger... und beim c20xe ist noch der vorteil dass es ein quadrathuber ist und da kann man ruhig noch etwas längere kolbenwege in kauf nehmen. ist ja z.b. beim rs2000 motor der fall (langhuber).
nur ob das beim c14nz wirklich sinn macht? anders rum würd ich schon eher verstehen. dass man nen kurzen hub hat und unter 1.3 liter kommt um die rennsportgruppe zu halten. aber anders rum?????
mal ganz abgesehen, dass das in keinem kosten-nutzen verhältniss steht :alk:

hab den motor auch mal im corsa gefahren und wenn du da wirklich nen bissl mehr leistung raus holen willst, würd ich zuerst mal ne nocke mit chip verbauen, vllt noch ne ram etc.
aber direket am kurbeltrieb was zu ändern. halt ich für, sagen wir mal, gewagt. :crazy:

CORSA_A_C14NZ
Umweltschoner
Umweltschoner

hmm von diesem standpunkt aus habe ich das so noch garnicht betrachte...aber klingt schon ziemlich logisch...! :wink:
was würde da so kostenmäsig auf mich zu kommen so mit ner anderen nocke usw?und was chip angeht naja ist das wirklich zu empfehlen weil ich selbst bin nicht so angetan von chiptuning...!
was kann mann denn aus nem 1.4i rausholen noch leistungsmäßig?
FEHLENDE PS WERDEN DURCH WAHNSINN ERSETZT=>WENN DU GLAUBST ALLES UNTER KONTROLLE ZU HABEN BIST DU ZU LANGSAM

danielx14xe
Umweltschoner
Umweltschoner
Beitrag von danielx14xe »

also generell sind der leistung eines motors kaum grenzen gesetzt. allerdings steigt der preis hierfür irgendwann ins unermessliche! die ersten paar kw mehrleistung (so ganz grob um 20%) bekommt man meist noch recht einfach für akzeptables geld. später wirds dann richtig teuer!

für ne kurbelwelle + pleuel kann man gut mal 1500-2000 liegen lassen. ne scharfe nocke liegt hingegen so um 200-300 euro. kommt natürlich immer auf qualität und ausführung an. vielleicht auch mal nach gebrauchtteilen suchen. sollte einiges geben für die maschine.
beim "chiptuning" is ganz besonders auf qualität zu achten. generell kann man nur mit einem chip bei nem saugmotor nicht die welt holen. in diesem fall wäre es die kombi aus chip und nocke. die beiden sollten aber auch zusammen passen. also nicht ne scharfe marken-nocke + 9,99eur-chip von ebay und sich dann wundern, dass keine mehrleistung kommt. optimal ist es immer, den motor nach allen änderungen auf dem prüfstand abstimmen zu lassen. ich hab für meine angleichung der einzeldrossel knapp über 400 euro gezahlt (inkl 4 eintragungen beim tüv). die preise hierfür hängen aber sehr stark vom aufwand ab.

alles in allem finde ich die idee von uwe aber auch nicht schlecht. die motoren sind nicht allzu teuer, passen wunderbar in den motorraum und lassen sich recht gut eintragen.
Bild

felix85
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von felix85 »

also aus 1.5 liter mit turob aufladen wurden schon 1000ps geholt :mrgreen:

aber mal ernsthaft, nen gsi dürft das günstigste sein und da hast dann noch den 16V vorteil (macht einfach mehr spaß :wink: )

nur dafür brauchst natürlich auch werkzeug. ne nocke kannste dir in der mittagspause einbauen :roll:

mach dich erstmal ein wenig schlau, sprech mal mit dem tüv, was dich die eintragung kostet und dann kannst ja schonmal ein paar preise für motor, bremse, evtl tacho reifen etc. in erfahrung bringen.
aber mit der anderen kurbelwelle ist totaler mumpitz. zumindest für deine anwendungsbereiche :alk:

CORSA_A_C14NZ
Umweltschoner
Umweltschoner

hmmm na dann werde ich mich wohl doch lieber um ein komplett noies triebwerk + TÜV gerechtes zubehör bemühen sprich bremsen antreibswellen tacho usw. ... da würde mir aber am ehesten ein 2.0 8V passen (das wer dann c20ne z.B wenn ich mich nicht irre :roll: ) also am besten ein komplettes schlachtauto wo man noch mehr übernehmen kann würd ich jetzt mal so sagen....naja danke für die tips :wink:

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“