Meine Tuningliste + Fragen

Hier könnt Ihr über Dieses und Jenes diskutieren....
Hukke
Umweltschoner
Umweltschoner

Meine Tuningliste + Fragen

Beitrag von Hukke »

Hi,
ich habe mich die Tage damit beschäftigt was man so alles an Kleinigkeiten machen kann um den Corsa B bissl zu pimpen. Jedoch kommen da noch paar Fragen auf.

Hier mal eine Liste was ich machen möchte und meine Fragen dazu.

1) Autoradio --> siehe Thread Car Hifi

2) Tacho + Chromringe + Metallfußpedalen:
Sollte ich bei bei dem Standard tacho + LED Beleuchtung bleiben oder eher auf nen Plasma Tacho zurückgreifen...gibts in der Optik nen großen Unterschied?
Und wie siehts mitm Einbau aus? Bekommt das ein totaler Anfänger hin ohne jeglich Vorkenntnisse?
Sind die Pedalen leicht anzubringen?

3) "billige" Felgen oder Radkappen
Worauf muss ich beim Felgen kauf achten..passen alle 13Zoller auf meine vorhanden Reifen? oder muss ich mir auch neue Reifen kaufen?
Wie sieht mit der "Befestigung aus?

4) BB + AngelEyes
wenn ich das richtig verstanden habe sind die kunstoff BB ohne Eintragung und die Verlängerung mit Eintragung beim TÜV?

5) Car Hifi System kommt später wenn ich genug gespart habe und Weihnachten und so war^^

6)Innenraumbeleuchtung mit blauen LED
sehe ich es richtig, dass die LED in Schaltkreis der Stromversorgung der Scheinwerfer müssen, also wenn ich die Scheinwerfer anmache gehen dann die LEDS auch an.....is das so machbar? und wo verlaufen die Kabel, damit ich die LED mit "anklemmen" kann?

7) Tieferlegen
Wie genau funzt das...iwie mitm Fahrwerk und Federn...kann mir das jemand vllt genauer erläutern + kosten?
Bild

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Nexxus »

ich versuchs mal

1: Den Punkt lassen wir mal aus

2: Mit dem tacho kann ich nix sagen, ich fahre selber eine LED Variante, Diese Allupedale würde ich dir nur empfehlen wenn du keine zu große Schuhgröße hast *löl* Diese sind übrigens eintragungspflichtig, zumindest wenn auch das Bremspedal eine Auflage bekommt-

3: Wenn du deinen Reifen flach auf den Boden legst passt so ziemlich jede Felge auf deinen Reifen. :mrgreen: Scherz beiseite. WEDER Billigfelgen noch radkappen. Die Schuhe spiegeln am Ende die gesamte Optik deines Corsas wieder, also da bitte nicht knausrig sein, sondern lieber etwas länger sparen und dann was vernümftiges mit vernümftigen reifen kaufen

4: Die Blenden haben eine ABE, die MHV muss ja angeschweißt werden und vom TüV abgenommen werden

5: Siehe 1

6: Wie du irgendwelche LED´s im Innenraum verbaust ist deine Sache, die müssen nicht mit dem Abblendlicht angehen, falls du das aber möchtest würde ich mir an deiner stelle strom aus dem Sicherungskasten holen.

7: Also es gibt Tieferlegungsfedern, die legen dein fahrzeug nur tiefer (ab 130 euro) , allerdings brauchst du ab 40mm schon andere Dämpfer wobei wir bei einem Komplettfahrwerk wären (ab 250 euro). Und es gibt Gewindefahrwerke, die koten dann nochmal deutlich mehr, obwohl es da auch mittlerweiel ebei ebay welche für knappe 300 euro gibt

tobman
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Tigra A 1,4L 16V
Beitrag von tobman »

Nexxus hat dsa schon alles sehr gut erklärt.
Felgen sind wirklich wichtig. Reifen wirst du wahrscheinlich auch neue brauchen, da du wahrscheinlich im Moment nur 155-er oder ähnliche drauf hast.
Zu deiner Anlage schreib ich im anderen Thread

Hukke
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hukke »

wie gesagt ich habe mir das auto durch mein erspartes und vereinzelte jobs geleistet und werde jetz erst richtig arbeiten so dass ich langsam an geld komme und von anfang an sind keine richtigen felgen drinne...und die standart radkappen sehen zum :-! deswegen wollte ich ersma vllt 50€ investieren in kappen oder alte felgen und dann später neue kaufen weil felgen echt geil aussehen :)
Bild

Nexxus
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beitrag von Nexxus »

wenn es nur übergangsweise ist dann nimm für 10 euro nen satz kappen, oder einfach ne dose felgensilber und mach deine felgen silber.

Andere felgen ist geldverschwendung weil diese auch für cirka 50 euro eingetragen werden müssen.

Hukke
Umweltschoner
Umweltschoner

Beitrag von Hukke »

ja ok
wusste gar nich dass felgen eingetragen werden müssen oO^^
Bild

Corsa1986
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Corsa A 1.6L 8V
Beitrag von Corsa1986 »

Alle Anbauteile die keine E Prüfzeichen oder ABE haben und die du verbaust, musst eintragen, gibt vllt ein oder zwei Ausnahmen :wink:
Mein GSi
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Trancer87 »

naja also meine alten Intra Felgen sind ja GM aber

wenn man die jetzt auf einen B corsa macht was ja passt 4 mal 100 lk

brauch man die nicht eintragen außer die Reifen größe ist nicht im schein

im Gutachten der Intra Felge steht Kadett (alle typen) aber kein B corsa....

was sagt ihr dazu darf man die trotzdem fahren oder gibt es da stress

Corsa1986
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Corsa1986 »

Doch musst die Felgen eintragen.... musst ja sogar die Originalen GSI Alus eintragen lassen :roll:
Mein GSi
C16SE, KW Gewinde V1, Bastuck Gruppe A, 4-1 Fächer (Eigenbau) , 200 Zeller, BBS RX in 16 Zoll mit 195/45 16, umbau auf C16SE mit Eaton Kompressor,Spaltsaugrohr (Eigenbau), F17,OMP Sintermetallkupplung, Turbo Bremsanlage, geweiteter Kopf, Schmiedekolben, Stahlpleuel usw.

tobman
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Tigra A 1,4L 16V
Beitrag von tobman »

also ich würd dir die variante empfehlen: Nimm dir ein Wochenende Zeit, schleif die standardfelgen ab, grundieren, anschleifen lackieren, klarlack
Haste Geld von weiß ned 40euro reignesteckt und sieht eigentlich übergangsweise ok aus. alles besser als RAdkappen!!

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Trancer87 »

nochmal leute

die Intra Felgen die ich habe,da ist nix im Gutachten von Corsa zu lesen nur Kadett

sind aber lk 100 das 4 mal also passen die ja beim B aber bekommt man das für die standard abnahme.....

Corsa1986
Schrauber
Schrauber
Beitrag von Corsa1986 »

Da hat er recht :mrgreen:
Mein GSi

TimmyWithCorsa
Schrauber
Schrauber
Fahrzeug: Galant Ea0
Beitrag von TimmyWithCorsa »

Trancer87 hat geschrieben:die Intra Felgen die ich habe,da ist nix im Gutachten von Corsa zu lesen nur Kadett .... für die standard abnahme.....
Nimm das Gutachten mit und fahr zum TUEV! Da der Kadett ja geringfuegig schwerer is als der B corsa sollten die traglsaten ausreichen! dann schauste ob die reifen die da drauf sind fuern Corsa passen (mit nem Reifenrechner eben) und dann is das alles schoen! Kann zwar sein das die dir ne Einzelabnahme aufdruecken (um die 80Euro), aber so lang nix schleift und auch sonst alles passt, sollten die dir das in kurzester Zeit eingetragen haben!

MfG Timmy
...alles wird gut! ...ihr Optimisten glaubt auch noch dran!...

Trancer87
Echter Corsafan
Echter Corsafan

Beitrag von Trancer87 »

da hörst es Hukke geh lieber erstmal fragen bevor du sie nimmst ;)

Reifen kann er mir ja sagen und ich schau im gutachten nach obd ie vorhanden sind

calimero
Corsafahrer
Corsafahrer

Beitrag von calimero »

und im übriogen ne innenraumbeleuchtung die während der fahrt leuchtet (dauerhaft) noch dazu in blau (weil signalfarbe) sind VERBOTEN (mit ausnahme armaturenbrettbeleuchtung.

Antworten

Zurück zu „Alles andere zum Corsa“